Archiv - Aktuelles

 
21.12.2015 Am Montag, den 21.12.2015, kam es zu einer langen und breiten Ölspur (vermutlich durch Hydrauliköl) in der Kallmeröder Straße bis zur Einmündung Große Wiese und auf die Klinge. Um 11:59 Uhr löste daher die zentrale Rettungsleitstelle erneut Alarm für unsere Feuerwehr aus. Um 12:06 Uhr rückten das TSF-W und der MTW mit 7 Einsatzkräften zur Ölspurbeseitigung aus. Um 12:07 Uhr erreichten beide Fahrzeuge die Einsatzstelle. Durch das schnelle Eingreifen der Wehr konnte das Eindringen von Öl in den Löschteich verhindert werden. Auch unser Bürgermeister überzeugte sich an der Einsatzstelle von den getroffenen Maßnahmen. Um 13:16 Uhr war die Gefahr beseitigt und um 13:35 Uhr die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt.


 

17.12.2015 Am Donnerstag, den 17.12.2015, wurde unsere aktive Dienstabteilung gleich zu zwei Einsätzen alarmiert. Gegen 13:30 Uhr kam es erneut zu einer größeren Ölspur im Bereich der Hauptstraße und Einmündung Kallmeröder Straße. Unsere Feuerwehr war mit 5 Kameraden und 2 Fahrzeugen vor Ort, ebenfalls die Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt mit ihrem LF 20/10 und 5 weiteren Einsatzkräften. Das Straßenbauamt und die Polizei erreichten wenig später ebenfalls die Einsatzstelle. Um 15:00 Uhr war die Gefahr beseitigt und der Ölspureinsatz beendet.
Um 16:09 Uhr wurde VG Großalarm für die Feuerwehren unserer Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt ausgelöst. Es bestand der Verdacht auf einen Wohngebäudebrand in Helmsdorf. Auch hier rückte unsere aktive Abteilung mit dem TSF-W, MTW und 9 Einsatzkräften aus. Kurz nach Ankunft an der Einsatzstelle konnte jedoch durch den örtlich zuständigen Einsatzleiter Entwarnung gegeben werden. Durch das schnelle Eingreifen der Helmsdorfer Feuerwehr konnten die anderen Feuerwehren schnell wieder abrücken. Für unsere Feuerwehr war es die 32. Alarmierung im endenden Jahr 2015.


 

16.12.2015 Am Mittwoch, den 16.12.2015, wurde unsere Feuerwehr zu einer Ölspurbeseitigung auf die Klinge alarmiert. Um 15:27 Uhr wurde der Alarm ausgelöst und um 15:30 Uhr rückten beide Fahrzeuge mit 6 Kameraden aus. Um 15:32 Uhr erreichten beide Fahrzeuge die Einsatzstelle. Aus einem PKW traten aufgrund eines technischen Defekts Betriebsstoffe aus. Durch Nebel und Nieselregen kam es zu einer ausgedehnten Ausbreitung. Um 16:21 Uhr war die Gefahr beseitigt und die Einsatzstelle konnte verlassen werden. Um 16:43 Uhr war der 30. Einsatz in diesem Jahr beendet. Die Polizei war ebenfalls an der Einsatzstelle.


 

08.11.2015 Am Sonntag, den 08.11.2015, sicherte unsere Dienstabteilung den jährlichen St. Martinsumzug der katholischen Kirchengemeinde mit ab. Zwischen 17:15 Uhr und 18:00 Uhr fand der Laternenumzug in der Ortslage statt.


 

06.11.2015 Am Freitag, den 06.11.15, kam es gegen 16:15 Uhr zu einem schweren VKU auf der B 247 Ortausgang Kallmerode in Rtg. Dingelstädt. Dabei kollidierten 1 PKW und ein Transporter. Da in der ersten Meldung von 6 Verletzten Personen ausgegangen werden musste, löste die Leitstelle um 16:26 Uhr VG-Vollalarm für die Wehren der VG Dingelstädt aus. Unsere Feuerwehr rückte mit dem TSF-W und MTW mit insgesamt 8 Einsatzkräften zur Unfallstelle aus. 7 Feuerwehren mit über 55 Einsatzkräften 6 RTW, 3 Notärzte und 1 RTH waren insgesamt an der Einsatzstelle. Zwei verletzte Personen mussten unter technischer Rettung aus dem Fahrzeug geschnitten und befreit werden. Insgesamt wurden vier z.T. schwer verletzte Personen in verschiedene Krankenhäuser transportiert. Unsere Feuerwehr unterstützte bei der technischen Rettung, leuchtete die Einsatzstelle mit aus und führte Maßnahmen im Rahmen der Verkehrsraumsicherung durch. Um 18:50 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden und um 19:15 Uhr war der Einsatz beendet.


 

01.11.2015 Am Sonntag, den 01.11.2015 um 09:47 Uhr, wurde unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz durch die Leitstelle Eichsfeld alarmiert. Aufgrund eines technischen Defekts kam es zu einem Motorbrand in einem PKW Alpha Romeo an der Hauptstraße/Einmündung zum Plan. Um 09:51 rückten "Florian Kreuzebra 48" mit 1/5 und "Florian Kreuzebra 19" mit 1/8 zur Einsatzstelle aus. Der Fahrer war schon aus dem PKW und unverletzt, die Polizei war kurz vor Ankunft der Feuerwehr ebenfalls eingetroffen. Durch das schnelle Eingreifen mit einem Pulverlöscher konnte der Brand rasch gelöscht werden und um 09:59 Uhr der Leitstelle Feuer aus gemeldet werden. Durch den ADAC Pannendienst wurde der defekte PKW dann abgeschleppt. Um 10:14 Uhr rückten alle Kräfte wieder ein und um 10:30 Uhr war der 26. Einsatz in diesem Jahr beendet.


 

28.10.2015

Am Mittwoch, den 28.10.2015, feierte Kamerad Dietmar Fasse seinen 60. Geburtstag.  Von 1998 bis 2010 gehörte Löschmeister Fasse der Wehrführung als stellv. Kassenwart an. Der Feuerwehrverein und die Wehrleitung gratulieren Kamerad Dietmar Fasse recht herzlich und danken für sein jahrelanges Engagement in unserer Feuerwehr.  Kamerad Dietmar Fasse scheidet nun aus der aktiven Dienstabteilung aus und wechselt in die Alters- und Ehrenabteilung unserer Feuerwehr. Wir wünschen Kamerad Fasse im neuen Lebensjahrzehnt viel Gesundheit und Gottes Segen.



 

24.10.2015 Am Samstag, den 24.10. 2015, wurde unsere Feuerwehr zu zwei Ölspureinsätzen alarmiert. Der erste Ölspureinsatz war um 08:41 Uhr, eine Ölspur war auf einer Länge von 50 m auf der Großen Wiese zu binden. Das TSF-W rückte mit 5 Kameraden aus und die Ölspur war um 09:30 Uhr beseitigt. Die zweite Alarmierung war um 09:55 Uhr ebenfalls eine Ölspur an der Heuthener Straße. Beide Fahrzeuge unserer Wehr mit 8 Kameraden rückten dorthin aus. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle stellte Einsatzleiter Dalmann fest, dass die Ölspur bis nach Heuthen führte. Auf Grund des größeren Schadensumfang wurde auch die FF Heuthen, die Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt, die FF Kallmerode und später auch auf Nachforderung der FF Heuthen, die FF Wachstedt nachalarmiert. Insgesamt kamen 31 Einsatzkräfte und die Polizei zum Einsatz. Um 11:50 Uhr konnte der Leitstelle Eichsfeld die Einsatzbereitschaft unserer Wehr zurückgemeldet werden.


 

20.10.2015 Am Dienstag, den 20.10.2015, kam es durch einen defekten PKW VW Golf zu einer breiten Ölspur im Bereich des Heidelborns. Um 12:13 Uhr löste die zentrale Rettungsleitstelle Eichsfeld Alarm für unsere aktive Dienstabteilung aus. Um 12:20 Uhr rückte "Florian Kreuzebra 19" mit 4 Einsatzkräften aus und erreichte diese eine Minute später.  Um 13:07 Uhr war die Gefahr beseitig und es konnte zum Gerätehaus zurück gefahren werden. Um 13:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und der 23. Einsatz im laufenden Jahr  beendet.
Ein Dank an die Kameraden welche nach Alarm erschienen.


 

04.10.2015 Am Sonntag, den 04.10.2015, kam es zu einem Gebäude- und Wohnhausbrand in Kefferhausen. Aufgrund der großen Schadenslage wurde durch den Einsatzleiter in Kefferhausen um 20:21 Uhr Vollalarm für alle Feuerwehren der VG Dingelstädt ausgelöst. Um 20:24 Uhr rückte auch unsere Feuerwehr mit dem TSF-W Besatzung 1/5 und dem MTW Besatzung 1/8 zum Brandereignis nach Kefferhausen. Um 20:28 Uhr erreichten beide Fahrzeuge unserer Wehr die Einsatzstelle. Der Hausbewohner wurde schon durch die Feuerwehren Kefferhausen und Dingelstädt gerettet und dem Notarzt aus Worbis und dem RTW aus Dingelstädt zur weiteren Behandlung übergeben. Er musste mit schweren Brandverletzungen in die Klinik transportiert werden.
Unsere Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, sorgte für Beleuchtung und stellte 2 Trupps unter PA zur Verfügung. Weiterhin wurde durch unsere Feuerwehr eine zweite Löschwasser - Reserveleitung aufgebaut.
Aufgrund der hohen Qualm- und Rauchgasbelastung zog sich auch ein Kamerad unserer Feuerwehr ein Inhalationstrauma zu und musste ebenfalls mit einem RTW vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht werden.
Um 22.31 Uhr konnten wir die Einsatzstelle in Kefferhausen verlassen und die FF Kefferhausen führte die entsprechende Brandwache selbst bis in die Morgenstunden durch. Insgesamt waren über 40 Einsatzkräfte und die Drehleiter der FF Leinefelde im Einsatz gewesen.
Um 23:00 Uhr konnte der Leitstelle wieder die vollständige Einsatzbereitschaft gemeldet werden.
Zur Brandursache waren auch Kräfte der Thüringer Landespolizei zur Einsatzstelle angefordert worden.


 

22.09.2015 Am Dienstag, den 22.09.2015, verstarb im Alter von 85 Jahren unser Ehrenmitglied Kamerad Michael Nachtwey. Viele Jahre engagierte sich Kamerad Nachtwey in Form der Blaskapelle für den kulturellen & musikalischen Bereich innerhalb des Feuerwehrvereins. In den Stunden des Abschieds gilt unsere Anteilnahme der Familie des Verstorbenen. Wir werden Kamerad Michael Nachtwey stets ein ehrendes Andenken bewahren.


 

15.09.2015 Schon jetzt gratuliert die Wehrführung Kamerad Thomas Fischer zur Vermählung mit seiner Ehefrau Jana. Kamerad Thomas Fischer war früher aktives Mitglied in der Wettkampfabteilung der Jugendfeuerwehr Kreuzebra und ist seit einigen Jahren nun auch Mitglied im Feuerwehrverein. Wir wünschen dem jung vermählten Paar viele gesunde und gemeinsame Jahre unter Gottes Segen.

 

14.09.2015 Auf Grund des katholischen Kirchenfestes Kreuzerhöhung, fand am Montag, den 14.09.2015 um 19:00 Uhr, ein Festgottesdienst mit anschließender sakramentaler Lichterprozession statt.  Trotz des Regens waren zahlreiche Wallfahrer nach Kreuzebra gekommen. Unsere Feuerwehr sicherte den Verkehrsraum ab und wachte über den Brandschutz. Insgesamt 6 Kameraden kamen mit dem MTW und TSF- W zum Einsatz. Um 20:20 Uhr war der Einsatz beendet.


 

11.09.2015 Am Freitag, den 11. September 2015, wurde unsere aktive Dienstabteilung um 20:38 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L 1005 in Richtung Geisleden alarmiert. Ein PKW VW war mit 2 Pferden, welche sich im Dunkeln auf der Fahrbahn befunden haben, kollidiert. Durch den starken Aufprall starben beide Pferde noch an der Einsatzstelle und am PKW entstand Totalschaden. Von den drei Insassen des PKW musste eine Person an den nachgeforderten Rettungswagen übergeben und in die Klinik transportiert werden. Unsere Feuerwehr half bei der Bergung der toten Tiere, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf, sicherte die Einsatzstelle und leuchtete diese großräumig aus. Unsere Feuerwehr war mit 2 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort gewesen. Weiterhin waren die Polizei, der Straßenbaulastträger und die TSI am Unfallort. Um 22:10 Uhr war der 19. Einsatz im laufenden Jahr beendet.


 

21.07.2015 Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Straße von Kreuzebra in Richtung Dingelstädt wurde unsere Feuerwehr am Dienstag, den 21.07.15, um 15:56 Uhr alarmiert. Ein PKW hatte sich mehrfach überschlagen und die Fahrerin war noch schwer verletzt eingeklemmt. Um 16:03 Uhr rückte das TSF-W mit 4 Einsatzkräften und der MTW mit 3 Einsatzkräften aus. Gleichzeitig waren die Feuerwehr Dingelstädt, ein RTW und der Notarzt alarmiert. Um 16:39 Uhr war die verletzte Frau aus Ihrer lebensbedrohlichen Zwangslage befreit und konnte dem Notarzt zur weiteren Behandlung übergeben werden. Um 17:15 Uhr konnten die Einsatzfahrzeuge die Unfallstelle verlassen und um 17:45 Uhr war der Einsatz beendet.


 

15.07.2015 Am Mittwoch, den 15.07.2015, kam es in einem Großbetrieb im Industriegebiet Dingelstädt am Nachmittag zu einem Maschinenbrand in einer Absauganlage. Das Feuer griff dabei schon teilweise auf die Dachhaut über. Die Rettungsleitstelle löste deshalb Großalarm für die FF Dingelstädt und die Feuerwehren der VG aus. Weiterhin wurde die Feuerwehr Leinefelde mit der DLK und TLF 24/50 alarmiert. Um 16:04 Uhr rückten unsere beiden Fahrzeuge mit insgesamt 7 Kameraden aus. An der Einsatzstelle waren weiterhin die Feuerwehren aus Helmsdorf, Silberhausen und Kallmerode vor Ort. Um 16:39 Uhr konnte der Einsatzleiter "Feuer aus" der Leitstelle melden. Um 17:19 Uhr rückten unsere Kräfte wieder von der Einsatzstelle ab und um 17:45 Uhr war der 16. Einsatz diesen Jahres beendet. Zur Brandermittlung war die Polizei ebenfalls vor Ort. Zum Glück wurde niemand verletzt, so dass der RTW ebenfalls den Einsatz frühzeitig beenden konnte.


 

12.07.2015 Vom Freitag, den 10.07.2015 bis zum Sonntag, den 12.07. 2015 fand in Wintzingerode der Abschlusslehrgang im Truppmannbereich statt. Recht herzlich gratuliert die Wehrführung Kameradin Franziska Gleitz zur erreichten Qualifikation, bedankt sich für die gezeigte Leistung und hofft auf weiteres Engagement.


 

07.07.2015 Nach heftigem Gewitter am Abend des 07.07.2015 wurde unsere Feuerwehr um 19:23 Uhr alarmiert. Durch das Unwetter wurden mehrere Bäume entwurzelt und Baumkronen abgerissen. Weiterhin kam es in der Ortslage zu Überschwemmungen im Bereich der Heuthener Straße und Geröll auf der Fahrbahn an der Kallmeröder Chaussee. Beide Fahrzeuge und 8 Einsatzkräfte waren dabei im Einsatz. Um 21:10 Uhr war der Unwettereinsatz beendet.


 

05.07.2015 Am Samstag, den 05.07.2015, fand in Dingelstädt der diesjährige Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren statt. Insgesamt hatten sich 27 Mannschaften zum Wettkampf eingefunden. Die Wettkämpfe fanden in den Disziplinen Gruppenstafette, Knoten- und Leinenverbindungen und Wissenstest statt. In der Altersklasse 10 - 18 Jahre wurde unsere Jugendfeuerwehr das erste Mal Kreismeister seit der Gründung der JF 1994. Die Wehrführung gratuliert der JFW und der Mannschaft für das hervorragende Ergebnis.


 

13.06.2015 Am Samstag, den 13.06.2015, fand im Stadion der ehemaligen Görmar-Kaserne der diesjährige Landesausscheid der Thüringer Jugendfeuerwehr und der Landesausscheid im CTIF Wettkampf des Thüringer Feuerwehrverbands statt. Insgesamt waren 27 Mannschaften aus ganz Thüringen angereist. Nach den Trainingsläufen am Vormittag, war unsere JF um 14:00 Uhr an den Start gegangen. Trotz schnellster Laufzeit und keinen Fehlerpunkten in der Gruppenstafette fehlten uns nach dem Leinen- und Knotentest sowie Fangleinenzielwurf 13 Punkte zum Podestplatz. Trotzdem kann sich unsere Jugendfeuerwehr über einen sehr guten 4. Platz im Landesausscheid freuen. Es war das erste Mal seit der Gründung der JF 1994, das sich unsere JF zu einem Landesausscheid qualifiziert hatte. Am 04. Juli findet der Kreisausscheid in Dingelstädt statt, hier hoffen wir erneut uns für den Landesausscheid 2016 zu qualifizieren.


 

08.06.2015 Dieser Tage konnte die Wehrführung im Auftrag des Thüringer Feuerwehrverbands, Kamerad Georg Kühn zu seiner 60jährigen Mitgliedschaft gratulieren. Ausgezeichnet wurde Kamerad Kühn mit dem Großen Brandschutzehrenzeichen am Bande in Stufe 1. Kamerad Georg Kühn ist 84 Jahre alt und gehört mit zu unseren ältesten Mitgliedern in unserer Wehr. Auch der Kreisfeuerwehrverband gratuliert Kamerad Kühn recht herzlich zur langjährigen Mitgliedschaft.


 

06.06.2015 Am Samstag, den 06 Juni 2015, fand im Rahmen des 150jährigen Bestehens der Feuerwehr Kallmerode auch ein Pokalwettkampf der Jugendfeuerwehren statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen erreichte unsere JF einen guten 2. Platz und musste sich nur dem Gastgeber geschlagen geben.


 

04.06.2015 Am Donnerstag, den 04.06. 2015, sicherte von 10:37 Uhr bis 12:00 Uhr unsere aktive Dienstabteilung die Fronleichnamsprozession für unsere katholische Kirchengemeinde ab. Der MTW mit 6 Einsatzkräften kam dabei zum Einsatz. Ein Dank an alle freiwilligen Helfern.


 

31.05.2015 Vom 29. Mai bis 31. Mai 2015 fand das diesjährige Zeltlager der JF der VG Dingelstädt in Kefferhausen statt. Im Rahmen des Zeltlagers fand auch der VG- Ausscheid statt. Nach mehreren Disziplinen ( Knoten- und Leinenverbindungen, Gruppenstafette, Wissenstest ) stand der VG Sieger 2015 fest. Unsere Jugendfeuerwehr erreichte den 1. Platz. Ein Dank gilt daher der Mannschaft und unseren JFW Maik Rümenapp für seine gute Arbeit.


 

30.05.2015 Am Samstag, den 30.05.2015 fand das diesjährige Spritzenfest statt. Um 19:30 Uhr marschierten unsere Feuerwehr zusammen mit der Blaskapelle Kreuzebra ins Gasthaus "Zur Eiche". Am Beginn der JHV begrüßte Ortsbrandmeister Helmut Möller auch den Bürgermeister Ulrich Kühn und die älteren Kameraden in unserer Runde. Nach dem Totengedenken fand das gemeinsame Abendessen statt. Es folgten der Jahresrückblick 2014/2015 vom Ortsbrandmeister, das Grußwort vom Bürgermeister Kühn, der Jahresbericht des Jugendwart Kamerad Maik Rümenapp und der Kassenbericht vom Kamerad Christian Rinke. Danach folgten noch die Beförderungen und Auszeichnungen. Besonders können wir uns über die 60jährige Mitgliedschaft von Kamerad Georg Kühn freuen.
Schon am Nachmittag fand eine Einsatzübung mit Sirenenalarmierung am Sportgebäude statt. Mit Singen des Feuerwehrliedes fand der offizielle Teil sein Ende.


 

23.05.2015 Am Samstag, den 23.05.2015 fand in Kreuzebra das Pokalfinale des Kreisfußballbund Eichsfeld statt. Im Rahmen dieser großen Sportveranstaltung sicherte unsere Feuerwehr den Verkehrsraum an der L 1005 und Parkplätze ab. Um 14:30 Uhr rückten das TSF- W mit 1/2 un der MTW mit 1/2 zum Absichern der Veranstaltung aus. Um 16:40 Uhr war der Einsatz am Pfingstsamstag für unsere Feuerwehr beendet.


 

04.05.2015 Erneut kam es Dienstag, den 04. Mai, zu einer Ölspur in unserer Ortslage. Durch eine geplatzte Leitung an einem Transporter kam es zu einer Dieselspur am Hohenberg. Um 16:01 Uhr wurde unsere Dienstabteilung zur Gefahrenabwehr alarmiert. Um 16:07 Uhr rückten deshalb das TSF-W und das MTW mit insgesamt 10 Einsatzkräften aus. Um 16:44 Uhr war die Dieselspur bekämpft und die Gefahrenstoffe aufgenommen. Um 16:55 Uhr war der 9. Einsatz im laufenden Kalenderjahr beendet.


 

30.04.2015 Am Donnerstag, den 30. April, wurde aufgrund eines LKW-Unfalls auf der B247 in Kallmerode auch unsere Feuerwehr um 11:31 Uhr über die VG-Alarmschleife alarmiert. Ebenfalls wurden der Rettungsdienst, die Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt, die Stützpunktfeuerwehr Leinefelde und die Polizei alarmiert. Um 11.35 Uhr rückte unser MTW "Florian Kreuzebra 19" mit 1/3 aus und konnte jedoch den Einsatz um 11:39 Uhr nach Rückmeldung vom Einsatzleiter abbrechen. Ein LKW war in Höhe des Sportplatzes in Kallmerode von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. Die Kräfte der Feuerwehr Kallmerode und der Rettungsdienst vor Ort waren ausreichend und der LKW-Fahrer war nicht eingeklemmt. Um 11:55 Uhr war der Einsatz für unsere Dienstabteilung wieder beendet.


 

28.04.2015 Am Dienstag, den 28.04.2015 wurde unsere Feuerwehr um 07:17 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. An einem großen Autokran war eine Hydraulikleitung abgerissen, so dass eine große Menge an Hydrauliköl auslief. Die Ölspur erstreckte sich vom Holzweg auf die L 1005 von Geisleden kommend, weiter auf die Hauptstraße und endete schließlich an der örtlichen Bushaltstelle. Aufgrund der ausgedehnten Ölspur wurde die TSI, die Feuerwehr Dingelstädt, die Polizei und das Straßenbauamt nachgefordert. Unsere Feuerwehr war mit dem TSF-W Kräfte 1/2 und dem MTW Kräfte 1/5 vor Ort. Die FF Dingelstädt kam etwas später mit dem LF 20/10 Kräften 1/2 und ebenfalls mit dem MTW & Kräften 1/2 . Nach 3 Stunden konnte die Vollsperrung aufgehoben werden und nach einer weiteren halben Stunde konnte der Einsatz um 10:45 Uhr im Spritzenhaus beendet werden.


 

25.04.2015 Recht herzlich gratuliert die Wehrführung Kamerad Markus Freund zur Vermählung mit seiner Frau Magdalena. Die Wehrführung wünscht dem jung vermählten Paar viel Freude, Gesundheit und Gottes Segen auf dem gemeinsamen Lebensweg in die Zukunft. Wir danken Kamerad Freund für seine jahrelange gute Unterstützung in unserer Feuerwehr und hoffen trotz der Heirat auf weiteres gutes Engagement in unserer Feuerwehr.


 

25.04.2015 Am Samstag, den 25.04.2015, feiert unser langjähriges Mitglied Kamerad Ludwig Pfad und seine Gattin Luitgard das Fest der Diamantenen Hochzeit. Die Wehrführung gratuliert dem Jubelpaar zum 60jährigen Ehejubiläum recht herzlich. Wir wünschen Kamerad Pfad und seiner Frau Luitgard noch viele gemeinsame Jahre in Gesundheit, Glück, Gottes Segen und Zufriedenheit. Kamerad Ludwig Pfad ist seit über 55 Jahren Mitglied in unserer Freiwilligen Feuerwehr.


 

28.03.2015 Vom 20.03. 2015 bis 28.03. 2015 nahm Kamerad Florian Möller an der Truppführer - Ausbildung mit Erfolg teil. Wir gratulieren Kamerad Möller zur erreichten Qualifikation zum Truppführer und hoffen auch in Zukunft auf weiteres Engagement in unserer Feuerwehr. Die Ausbildung zum Truppführer wurde gemäß FwDV 2 am FTZ Wintzingerode durchgeführt.


 

31.03.2015 Am Dienstag, den 31.03.2015 kam es bei dem heftigen Unwetter durch das Sturmtief "Niklas" auch in unserem Ort zum Teil zu verschlammten Straßen, welche mit Gehölz und Geröll bedeckt waren. Um 18:10 Uhr wurde unsere Feuerwehr deshalb zur Gefahrenabwehr Technische Hilfeleistung  "Beseitigung Unwetterschäden" alarmiert.  Um 18:14 Uhr rückten beide Fahrzeuge unserer Wehr mit 8 Einsatzkräften zur Einsatzstelle Kallmeröder Straße Höhe des Spielplatz und dem Burgweg  aus. Geröll, Schlamm und Gehölz wurden dabei von der Verkehrsfläche entfernt und die Streckenabschnitte gereinigt.  Um 18:50 Uhr war auch dieser 6. Einsatz des Jahres 2015 abgearbeitet.


 

20.03.2015 Am Freitag, den 20.03.2015, musste unsere Feuerwehr zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Feldflur "Am Köpfchen" in Rtg. Hegeholz ausrücken. Spaziergänger hatten einen Kanister mit übelriechender auslaufender Restflüssigkeit entdeckt. Im Rahmen des Amtshilfeersuchen der Polizei alarmierte um 19:19 Uhr die Leitstelle deshalb die Feuerwehren Kreuzebra und Dingelstädt. Um 19:24 Uhr rückten das TSF-W  und der MTW zum Einsatz aus und erreichten 4 Minuten später die Einsatzstelle. Kurz darauf traf auch die Feuerwehr Dingelstädt mit 2 Löschgruppenfahrzeugen an der Einsatzstelle ein. Nach Lageerkundung wurde der Kanister mit der unbekannten Flüssigkeit fuftdicht verschlossen und zur Stoffermittlung an die Kräfte der Polizei zur weiteren Veranlassung übergeben. Um 19:54 Uhr rückten dann alle Fahrzeuge wieder von der Einsatzstelle ab und um 20:15 Uhr war der Einsatz beendet. Insgesamt waren 26 Kameraden im Einsatz gewesen.


 

02.03.2015 Am Montag, den 02.03.2015, um 08:07 Uhr musste unsere Feuerwehr erneut zu einer Ölspurbeseitigung ausrücken. Die Ölspur erstreckte sich vom Plan über die Hauptstraße (L 1005), die Kommunalstraße nach Kefferhausen und weiter nach Küllstedt. Um 08:11 Uhr rückten deshalb das TSF- W ("Florian Kreuzebra 48") und der MTW ("Florian Kreuzebra 19") mit 8 Einsatzkräften aus und erreichten diese nur zwei Minuten später. Aufgrund der ausgedehnten Ölspur wurde die Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt und Vollalarm für die Feuerwehren der VG Dingelstädt ausgelöst. Zur Unterstützung rückten auf die benannten Streckenabschnitte "Florian Dingelstädt 44" mit 1/4, "Florian Dgst. 19" mit 1/5, "Florian Helmsdorf 19" mit 1/1 und Ölschadenswehr-Anhänger (ÖSA ) sowie das KLF- Thür. "Florian Kallmerode 47" mit 3 Einsatzkräften. Ebenfalls war zur Verursacherermittlung eine Polizeistreife vor Ort. Außerhalb der Ortslage unterstützte die TSI bei der Ölspurbeseitigung. Um 10:00 Uhr rückten die letzten Einsatzfahrzeuge von der Einsatzstelle ab und um 10:16 Uhr war der 4. Einsatz unserer Feuerwehr Kreuzebra beendet.

Am Montag, den 02.03.2015, feierte unser langjähriges Mitglied, Hauptfeuerwehrmann Josef Kraushaar, seinen 70. Geburtstag. Die Wehrführung gratuliert Kamerad Kraushaar, wünscht reichlich Gesundheit, Gottes Segen und viel Freude im neuen Lebensjahrzehnt. Besonders in den Jahren 1964 bis 2001 war Kamerad Kraushaar fester Bestandteil der aktiven Dienstabteilung. Nach seiner gesundheitlichen Einschränkung engagiert sich Kamerad Kraushaar noch aktiv im Feuerwehrverein.


 

27.02.2015 Am Freitag, den 27.02.2015, fand in Kirchworbis der Delegiertentag der Kreisjugendfeuerwehr Eichsfeld statt. Im Rahmen des Delegiertentages kam es auch zu Neuwahlen im Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr Eichsfeld. Ganz herzlich gratuliert unsere Wehrführung und Jugendfeuerwehr Kreuzebra unserem derzeitigen JFW Kamerad Maik Rümenapp zu seiner neuen Funktion als stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Eichsfeld. Kamerad Rümenapp wurde mit 63 von 66 Stimmen neben dem neuen KJFW, Kamerad Philipp Beck von der FF Silberhausen gewählt.
Wir wünschen Kamerad Rümenapp für seine zusätzliche Aufgabe viel Kraft und Freude bei der Bewältigung neuer Aufgaben.


 

17.02.2015 Ganz herzlich gratuliert die Wehrführung Kamerad Theodor Thrien, welcher heute seinen 60. Geburtstag feiern kann. Hauptfeuerwehrmann Thrien war fast 42 Jahre in der aktiven Dienstabteilung tätig und wechselt nun in die Alters- und Ehrenabteilung. Wir wünschen Kamerad Thrien im neuen Lebensjahrzehnt viel Gesundheit, Gottes Segen und Glück. Bedanken möchten wir uns auch für seine jahrelange Treue zum Feuerwehrverein.


 

10.02.2015 Am Dienstag, den 10.02.2015 alarmierte um 14:14 Uhr die zentrale Rettungsleitstelle unsere Feuerwehr zu einer Ölspurbeseitigung in der Ortslage. Um 14:23 Uhr rückten das TSF- W mit 1/2 und der MTW mit 1/4 zur Einsatzstelle auf der "Großen Wiese" aus und erreichten diese zwei Minuten später. Nach dem die Ölspur abgestreut und aufgenommen wurde, konnte um 14:50 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Um 15:05 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Spritzenhaus wieder hergestellt und der 3. Einsatz 2015 beendet.


 

17.01.2015 Am Samstag, den 17.01. 2015, musste unsere Feuerwehr um 11:39 Uhr eine Ölspur in Richtung Dingelstädt auf der L 1005 beseitigen. Beide Fahrzeuge rückten um 11:45 Uhr mit 8 Kameraden aus. Ebenfalls waren die Polizei, das Straßenbauamt und die TSI am Einsatzort. Um 12:43 Uhr war die Gefahr beseitigt und um 12:50 Uhr der zweite Einsatz im neuen Jahr beendet.


 

14.01.2015 Am Mittwoch, den 14.01. 2015, kam es nach einem Gewitter und Sturm zu Unwetterschäden auf der Straße in Richtung Heuthen. Um 07:29 Uhr alarmierte die Leitstelle unsere aktive Dienstabteilung zur Gefahrenabwehr und um 07:34 Uhr rückte das TSF - W mit Stärke 1/2 aus. Große Äste und Geröll behinderten die Fahrbahn. Um 07:55 Uhr war die Gefahr für den öffentlichen Verkehr beseitigt und um 08:05 Uhr war der Einsatz beendet.


 

13.12.2014 Am Samstag, den 13.12.2014, verstarb im Alter von 86 Jahren unser langjähriges Mitglied Kamerad August Freund. Über 62 Jahre gehörte Kamerad Freund der FF Kreuzebra an. In den Stunden der Trauer und des Abschieds gilt unser tiefes Mitgefühl den Hinterbliebenen und der Familie des Verstorbenen. Wir werden Kamerad August Freund ein ehrendes Andenken bewahren.


 

09.11.2014 Am Sonntag, den 09.11.2014, sicherte unsere Feuerwehr im Rahmen der Verkehrsraumsicherung den jährlichen St. Martins- und Laternenumzug der katholischen Pfarrgemeinde im Ort ab. Beginn 17:05 Uhr und Ende um 17:50 Uhr. Beide Fahrzeuge und 6 Mann sicherten den Zug für die Kinder des Ortes ab.


 

11.10.2014 Am Samstag, den 11.10.2014, kam es zu einer ausgedehnten Ölspur auf der L 1005 am Abzweig in Richtung Kefferhausen. Um 16:25 Uhr rückten Florian Kreuzebra 48 mit Stärke 1/4 und Florian Kreuzebra 19 mit Stärke 1/5 zur Einsatzstelle aus. Eine breit gezogene Diesel- bzw. Ölspur war deutlich im Kreuzungsbereich erkennbar. Im 16:47 Uhr war die Gefahr beseitigt und um 17:05 Uhr die Einsatzbereitschaft im Spritzenhaus wieder hergestellt. Weiterhin war auch eine Streife der Polizei vor Ort gewesen.


 

25.09.2014 Am Donnerstag, den 25.09.2014 alarmierte die zentrale Rettungsleitstelle um 06:54 Uhr unsere aktive Dienstabteilung zu einem Hilfeleistungseinsatz. Auf der L 1005 kam es zu einem VKU mit einem PKW - VW Golf und Rehwild, dabei traten aus dem PKW auch Betriebsstoffe aus. Um 07:00 Uhr rückte "Florian Kreuzebra 48" mit 1/4 zur Einsatzstelle aus und erreichte 2 Minuten später den Unfallort. Um 07:48 Uhr war die Unfallstelle bereinigt und alle Betriebsstoffe gebunden. Nachdem die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus hergestellt war, konnte der Einsatz um 08:00 Uhr beendet werden. Im Einsatz waren auch eine Streife der Polizei zur Unfallaufnahme und ein Jagdpächter um das verendete Reh zu bergen.


 

20.09.2014 Vom 12.09.2014 bis 14.09.2014 und vom 19.09. bis 20.09. 2014 nahmen von unserer Feuerwehr die Kameraden Niklas Nachtwey und Kai Fasse am Lehrgang Truppführer mit Erfolg teil. Die Ausbildung fand am FTZ des Landkreises in Wintzingerode statt. Die Wehrführung gratuliert zur erreichten neuen Qualifikation und hofft auf weiteres gutes Engagement in unserer Feuerwehr.


 

15.09.2014 Am Montag, den 15. September 2014, alarmierte die zentrale Rettungsleitstelle Eichsfeld um 21:24 Uhr unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz "auf dem Riemen". Beide Fahrzeuge unserer Wehr rückten um 21:29 Uhr zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen um 21:32 Uhr stellte der Einsatzleiter ein größeres unbeaufsichtigtes Lagerfeuer mit Flächenausdehnung fest. Sofort wurde ein C- Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Um 21:41 Uhr konnte der Leitstelle dann FEUER AUS gemeldet werden. Im Einsatz war das TSF- W mit Stärken 1/4 und der MTW Stärken mit 1/3. Um 22:04 konnte die Einsatzstelle an Kräfte der Polizei übergeben werden und zurück zum Gerätehaus gefahren werden. Um 22.20 Uhr war der 10. Einsatz dieses Jahres beendet.


 

13.09.2014 Mit der Einsatznummer 901- 09/2014 sicherte die Feuerwehr Kreuzebra am Sonnabend, den 13.09.2014 am Abend die Lichterprozession der katholischen Pfarrgemeinde von der Kirche zum Kreuzgarten ab. Im Einsatz waren das TSF-W mit 4 Einsatzkräften.


 

07.09.2014 Am Sonntag, den 07. September 2014, fand der diesjährige Eichsfeldpokal der Feuerwehren aus dem Untereichsfeld und Obereichsfeld in Kalteneber statt. Die Kreisfeuerwehrverbände Eichsfeld und KFV Duderstadt sind Ausrichter der Wettkämpfe im Rahmen des Feuerwehrkampfsports. Es werden die Disziplin Schnelligkeitsübung in Anlehnung an die FwDV 3 und der Löschangriff Nass bewertet. Unsere aktive Dienstabteilung war auch mit einer Löschgruppe zum Wettkampf angetreten. Nach dem die einzelnen Disziplinen absolviert waren kam es zur Auswertung durch die Wettkampfrichter. Am Ende erreichten wir einen guten 4. Platz, denn es war unsere 1. Teilnahme am Eichsfeldpokal. Sieger 2014 wurde die FF Wehnde vor der FF Kalteneber und FF Vatterode/Dietzenrode. Zur Siegerehrung war der Bürgermeister der Stadt Heilbad Heiligenstadt Herr Thomas Spielmann, der Ortsteilbürgermeister der Gemeinde Kalteneber Herr K.- H. Staufenbiel, unser Landrat Dr. Werner Henning und der Landtagsabgeordnete Gerold Wucherpfennig MdL anwesend. Ein Dank gilt auch an den WeFü der FF Kalteneber, Kamerad Udo Jahn, für die gute Vorbereitung des Wettkampfs.


 

05.07.2014 Am 05. Juli 2014 fand im Stadion von Heilbad Heiligenstadt der diesjährige Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren statt. Insgesamt traten 26 Mannschaften zum Wettkampf in den Disziplinen Gruppenstafette, Knoten- und Wissenstest sowie Fangleinen - Zielwurf an. Unsere Jugendfeuerwehr erreichte dabei einen sehr guten 2. Platz vor der JF Küllstedt. Der Kreismeistertitel 2014 ging an die Jugendfeuerwehr aus Niederorschel. Die Wehrführung dankt insbesondere dem Jugendwart Kamerad Maik Rümenapp und der Wettkampfmannschaft unserer JF. Nach dem Jahr 2001 ist es erst das zweite Mal, das unsere Jugendfeuerwehr einen Podestplatz beim Kreisausscheid erreichte. Die JF hat somit unsere Feuerwehr und den Ort würdig in Heiligenstadt beim Kreisausscheid vertreten.


 

05.07.2014 Vom Freitag, den 27.06. 2014 bis Samstag, den 05.07.2014 nahmen die Kameraden Mario Fasse, Niklas Nachtwey und Florian Möller am FTZ Wintzingerode an der Maschinisten - Ausbildung teil. Alle 3 Kameraden konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren und sind als Maschinisten nun qualifiziert und ausgebildet. Der Lehrgang umfasste 2 Wochenenden mit insgesamt 35 Stunden.
Die Wehrführung Kreuzebra dankt für das gezeigte Engagement und gratuliert zur erreichten Qualifikation zum Maschinist.


 

27.06.2014 Am Freitag, den 27.06.2014, verstarb plötzlich und unerwartet Kamerad Mario Nachtwey im Alter von 37 Jahren. Seit gut 21 Jahren war Kamerad Nachtwey Mitglied in unserem Feuerwehrverein Kreuzebra 1912 e.V. Wir verlieren in Kamerad Mario Nachtwey ein treues Mitglied und guten Menschen. In den schrecklichen Stunden des Abschieds gilt unser tiefes Mitgefühl seinen Eltern und den Angehörigen. Wir werden Kamerad Nachtwey ein ehrendes Andenken bewahren.


 

14.06.2014 Am Samstag, den 14.06.2014, alarmierte die Leitstelle um 14:37 Uhr unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz am Angerberg, in die "Metallbaufirma Franke". Um 14:42 Uhr rückten das TSF-W, ein Traktor mit TSA und der MTW mit insgesamt 14 Einsatzkräften aus. Um 14:43 Uhr wurde die Einsatzstelle erreicht und eine starke Verrauchung festgestellt. Zwei Trupps rüsteten sich unverzüglich mit Atemschutzgeräten aus, um in das Gebäude vorzudringen, dabei wurden 2 verletzte Kinder gerettet. Die Löschwasserversorgung wurde erst über einen Überflurhydranten, später über eine separate B - Schlauchleitung mit einer 2. TS 8/8, aufgebaut. Um 15:20 Uhr konnte der Leitstelle "Feuer aus" gemeldet werden.

Zum Glück war dies nur eine Übung, welche im Rahmen des Spritzenfestes durchgeführt wurde. Um 16:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt.


Um 19:15 Uhr trafen sich dann die Mitglieder und Kameraden am Spritzenhaus, um gemeinsam mit der örtlichen Blaskapelle ins Gemeindehaus zu marschieren.
Im Gemeindehaus konnte Ortsbrandmeister Helmut Möller neben Bürgermeister U. Kühn, auch Kamerad Willibald Nebel vom Kreisfeuerwehrverband begrüßen.
Vor dem gemeinsamen Abendbrot wurde der verstorbenen Kameraden vom letzten Jahr in einer Gedenkminute gedacht.
Nach dem Jahresbericht des Wehrführer, folgten Grußworte des Bürgermeister, Grußwort des Kamerad Nebel vom KFV Eichsfeld, der Kassenbericht und die Entlastung des Kassenwartes, der Bericht des Jugendfeuerwehrwartes.
Aufgenommen wurde in unsere aktive Dienstabteilung Kameradin Franziska Gleitz und von der Jugendfeuerwehr Kreuzebra wechselt Kamerad Sebastian Conrady in die aktive Abteilung.
Kamerad Florian Möller konnte zum Feuerwehrmann und Kamerad Kai Fasse zum Oberfeuerwehrmann befördert werden.
Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft konnten durch das Thüringer Innenministerium Kamerad Tilo Keppler und Kamerad Stefan Kühn ausgezeichnet werden.
Mit der Ehrennadel in Gold des Kreisfeuerwehrverband Eichsfeld wurde Oberbrandmeister Klaus Rümenapp ausgezeichnet.
Mit dem Feuerwehrlied wurde der offizielle Teil des Abend abgeschlossen.

Ein Dank gilt der Gemeindeverwaltung, den Hockelrain - Musikanten und den vielen Brandschutzförderen, welche uns wieder zum Spritzenfest unterstützten.


 

26.05.2014 Am Montag, den 26.05.2014, alarmierte die zentrale Rettungsleitstelle um 19:32 Uhr unsere Feuerwehr per FME und Sirene zu einer starken Rauchentwicklung in die Riemenstraße. Um 19:36 Uhr rückten das TSF-W mit 1/4 und der MTW mit 1/5 zur Einsatzstelle aus. Um 19:37 Uhr kam es zu Lageerkundung durch den Einsatzleiter und den Führungsassistenten. Die starke Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung konnte schnell ausgemacht werden. In einem Gartengrundstück brannte ein Lagerfeuer. Der Besitzer wurde im Rahmen des Übermaßverbots darauf hingewiesen, das Feuer nicht weiter ausbreiten zu lassen und entsprechende Maßnahmen zum Ausschluss einer Gefährdung einzuleiten. Ein Eingreifen der Feuerwehr selbst war nicht erforderlich gewesen. Um 19:51 Uhr rückten die Fahrzeuge wieder ein und um 20:00 Uhr war der Einsatz beendet.


 

22.05.2014 Am Donnerstag, den 22.05.2014, wurde unsere aktive Dienstabteilung um 19:13 Uhr zu einer Ölspurbeseitigung alarmiert. Um 19:17 Uhr rückten das TSF-W mit 1/4 und um 19:20 Uhr der  MTW mit 1/5 aus. Beim Eintreffen um 19:19 Uhr an der Einsatzstelle, stellte der Einsatzleiter fest, dass nicht nur die Straße am Hohenberg, sondern auch die Riemenstraße und die Klinge betroffen waren. Eine breite dicke Ölspur erstreckte sich durch 3 Straßen im Ort. Zur Verursacherfeststellung rückten auch Kräfte der Polizeiinspektion aus Heiligenstadt nach, um zu ermitteln. Nach großem Aufwand mit Ölbindemittel konnte um 20:32 Uhr die Einsatzstelle verlassen werden und um 20:45 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.


 

15.05.2014 Recht herzlich gratuliert die Wehrführung unserem Maschinisten Kamerad Mathias Rümenapp zu seinem 30. Geburtstag. Wir wünschen Kamerad Rümenapp viel Gesundheit und Glück im neuen Lebensjahr.

Weiterhin gratulieren wir auch Kamerad Martin Fasse ebenfalls zum 30. Geburtstag und gleichzeitig die besten Glückwünsche zur Vermählung (Grünen Hochzeit). Kamerad Fasse ist ebenfalls aktives Mitglied und als Maschinist sowie Atemschutzgeräteträger einsetzbar. Wir wünschen dem jungen Paar  viele schöne Jahre in Gesundheit und Treue.


 

06.05.2014 Am Dienstag den 06. Mai 2014, alarmierte um 16:51 Uhr die Rettungsleitstelle Eichsfeld die VG Tagesalarmgruppe Dingelstädt wegen einer starken Rauchentwicklung aus dem Gebäude des REWE - Getränkemarktes in Dingelstädt. Kurz vorher hatte die BMA des Objektes ausgelöst. Um 16.56 Uhr rückten das TSF - W ( Florian Kreuzebra 48) mit 1/5 und der MTW ( Florian Kreuzebra 19) ebenfalls mit 1/5 nach Dingelstädt aus. Beim Eintreffen um 17:01 Uhr stellte sich eine starke Rauchentwicklung dar, allerdings durch ausgetretenes Kühlmittel. Der ganze Bereich des Getränke- und Supermarktes war dicker voll Qualm und mehrere Trupps mussten unter PA eingesetzt werden. Insgesamt 7 Personen mussten rettungsdienstlich und notärztlich versorgt werden. Mehrere Patienten wurden in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Um 18:35 Uhr konnten unsere Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen und um 19:00 Uhr war der Einsatz beendet. Außer der FF Kreuzebra waren die FF Dingelstädt, FF Silberhausen, FF Kallmerode, FF Leinefelde, FF Heiligenstadt, sowie 3 RTW, 2 KTW, 1 RTH, der OrGL des Landkreises und der LNA sowie mehrere Kräfte der Polizei am Einsatzort.


 

04.05.2014 Am Sonntag, den 04.05.2014, dem Festtag des Heiligen Florian, fand traditionell in Dingelstädt die Brandprozession statt. Auch von unserer Feuerwehr nahmen zahlreiche Kameraden an der Prozession und der anschließenden hl. Messe auf dem Kerbschen Berg teil. Pfarrer Hubert Müller und Diakon Winfried Lang würdigten in der Floriansmesse die Arbeit der Feuerwehren.
Gleichzeitig sicherten einige Kameraden die Prozession, welche von der Pfarrkirche zum Kloster Kerbschen Berg führte, im Rahmen der Verkehrsraumsicherung ab.


 

29.04.2014 Recht herzlich ladet die Wehrführung alle Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung zum diesjährigen Florianstag des Kreisfeuerwehrverband Eichsfeld e.V., am 02. Mai 2014 nach Leinefelde ein. Die Veranstaltung findet auf dem Saal des Eichsfelder Hofes statt und beginnt um 14:30 Uhr. Für Essen, Trinken und gute Unterhaltung wird gesorgt sein.

Ebenfalls ladet der Vorstand des Feuerwehrverein Kreuzebra 1912 e.V. alle Kameradinnen und Kameraden zum diesjährigen Fest der Vereine auf dem Gemeindesaal der "Anger"-Gaststätte ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 10. Mai, statt und beginnt ab 20:00 Uhr. Es wird wieder ein Bingospiel mit tollen Preisen angeboten werden. Die Wehrführung freut sich über rege Teilnahme.


 

18.04.2014 Am 18.04.2014 ist der neue MTW (Mannschaftstransportwagen) der FF Kreuzebra in Dienst gestellt worden. Der bisherige alte MTW, ein Mercedes Vito F, war doch sehr verschlissen und musste wegen hoher Reparaturanfälligkeit ersetzt werden . Der neue MTW ist ein Jahreswagen Modell VW- Bus T5 mit langen Radstand. Das Fahrzeug verfügt neben der  Sondersignalanlage über ein 4m-Band- ahrzeugfunkgerät nach BOS Funkrichtlinie, 2 Handsprechfunkgeräte für den Einsatzstellenbereich, 2 Winkerkellen zur Verkehrsraumsicherung, mehreren Warnwesten, 1 Feuerwehrverbandskasten, 1 Pulverfeuerlöscher PG 6 und 1 Sack Ölbindemittel.

Das Fahrzeug wird neben dem TSF-W als Mannschaftszubringer bei Einsätzen genutzt, aber auch die Jugendfeuerwehr und der Feuerwehrverein nutzen den MTW als Transportfahrzeug. Die Wehrführung bedankt sich nochmal bei der Gemeindeverwaltung für die neue Investition.


 

11.04.2014 Am Freitag, den 11.04.2014, fand der 20. Verbandstag des Kreisfeuerwehrverband Eichsfeld e.V. in Heiligenstadt statt. Der Verbandsvorsitzende sprach von vielen Herausforderungen für die Zukunft des ehrenamtlichen Brandschutz, aber auch dafür, dass es in den Wehren um mehr Qualität stand Quantität geht. Von unserer Feuerwehr nahmen vier Kameraden an der Verbandsversammlung teil. Erfreulich, Brandmeister Daniel Freund wurde mit der Ehrennadel in Silber des KFV Eichsfeld für seine jahrelange treue Tätigkeit als Maschinist sowie der stellvertenden Funktion als Kassenwart ausgezeichnet. Für die unermüdliche Tätigkeit als JFW und Gruppenführer, wurde Kamerad Maik Rümenapp mit der Ehrennadel des ThürFwV ausgezeichnet. Die nächste Verbandsversammlung des KFV Eichsfeld findet 2015 in Gernrode statt.


 

30.03.2014 Vom 28.03. bis 30.03.2014 nahm Kamerad Kai Fasse mit Erfolg an der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger gemäß FwDV 7 teil. Der Lehrgang fand am Feuerwehrzentrum des Landkreises Eichsfeld in Wintzingerode statt. Wir gratulieren Kamerad Kai Fasse zur erreichten Qualifikation und danken für das gezeigte Engagement.


 

29.03.2014 Am Samstag, den 29. März 2014, alarmierte die zentrale Rettungsleitstelle Eichsfeld um 17:20 Uhr unsere Feuerwehr über Meldeempfänger zu einem Hilfeleistungseinsatz in der Ortslage! Grund war eine Ölspur auf der Hauptstraße und Heuthener Straße. Um 17:23 Uhr rückten das TSF-W und der MTW zur Gefahrenabwehr aus und erreichten 2 Minuten später die Einsatzstelle. Insgesamt 6 Kameraden sorgten dafür, dass um 17:47 Uhr die Ölspur beseitigt war und um 17:55 Uhr der Leitstelle die Einsatzbereitschaft gemeldet werden konnte. Ebenfalls war die Polizei und Straßenbaulastträger über die Ölspur informiert worden.


 

17.03.2014 Am Montag, den 17.03.2014, wurde auch unsere Feuerwehr um 15:25 Uhr über die VG Alarmschleife zu einem schweren Unfall auf die B247 Dingelstädt in Richtung Lengefelder Warte alarmiert. Mehrere PKW waren dort zusammengestoßen und es gab auch 2 verletzte Personen. Um 15:29 Uhr rückte unser MTW mit 1/2 zur Einsatzstelle aus. Jedoch um 15:34 Uhr konnte der Einsatz abgebrochen werden, nachdem der vor Ort befindliche Einsatzleiter feststellte, dass die Kräfte und Mittel die bereits am EO eingetroffen waren, ausreichen. Ebenfalls waren die Polizei, das Straßenbauamt und der Rettungsdienst des DRK im Einsatz gewesen. Um 15:42 Uhr war die erste Einsatzalarmierung für unsere Feuerwehr in diesem Jahr beendet.


 

23.02.2014
Vom 21.02. bis 23.02. 2014 nahm Kamerad Florian Möller gemäß FwDV 810 an der Ausbildung zum BOS- Sprechfunker mit Erfolg teil. Der Lehrgang fand im Feuerwehrzentrum des Landkreises in Wintzingerode teil. Die Wehrführung gratuliert Kamerad Florian Möller zur erreichten Qualifikation und hofft auf weiteres gutes Engagement zur Fortbildung in unserer Wehr.


 

12.02.2014
Am 12.02. 2014 feierte unser langjähriges Mitglied Kamerad Helmut Rinke seinen 70. Geburtstag. In seiner aktiven Zeit war Kamerad Helmut Rinke als Maschinist tätig. Von 1989 bis 1999 war Kamerad Rinke als Bürgermeister direkter Dienstherr unserer Feuerwehr. In seiner Amtszeit als Bürgermeister wurde das erste Fahrzeug für unsere Feuerwehr ein TLF 8/8 vom Katastrophenschutz in Rendsburg angeschafft, weiterhin 1992 das Gerätehaus modernisiert und umgebaut sowie 1996 das erste neue Fahrzeug ein KLF - Thüringen beschafft. Mit Eintritt in die Alters- und Ehrenabteilung seit 2004 engagiert sich Kamerad Rinke noch sehr rege im Feuerwehrverein und hatte auch großen Anteil an der Erstellung unserer Festzeitschrift zu unserem 100- jährigen Jubiläum im Jahr 2012. Die Wehrführung wünscht Kamerad Rinke viel Gesundheit, Gottes Segen und Zufriedenheit im neuen Lebensjahrzehnt.


 

04.02.2014 Eine große Freude erreichte unsere Feuerwehr dieser Tage, denn der Gemeinderat hat im Haushaltsplan 2014 dem Geld zur Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) zugestimmt. Damit wird die Einsatzbereitschaft natürlich wesentlich verbessert, denn der bisherige MTW ist aufgrund der vielen Einsätze schon in die Jahre gekommen. Die Wehrführung dankt dem Bürgermeister und dem Gemeinderat für die gute Unterstützung des örtlichen Brandschutzes. Derzeit läuft die Ausschreibung des neuen Fahrzeugs.


 

30.12.2013 Recht herzlich gratuliert die Wehrführung Kamerad Gerhard Kruse welcher am 30.12.2013 seinen 60. Geburtstag feiern konnte. Oberfeuerwehrmann Kruse wechselt nun von der aktiven Dienstabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung. Wir wünschen Kamerad Gerhard Kruse viel Gesundheit, Glück und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt.


 

18.12.2013
Recht herzlich gratuliert die Wehrführung Kamerad Ludwig Kellner, welcher am 18.12.2013 seinen 75. Geburtstag feiern konnte. Seit 51 Jahren gehört Kamerad Ludwig Kellner unserer Feuerwehr an. Wir wünschen dem Jubilar viel Gesundheit, Gottes Segen und noch viele Jahre.


 

17.12.2013 Am Dienstag, den 17.12.2013, feiert unser langjähriges Mitglied, Oberfeuerwehrmann Ludwig Pfad seinen 85. Geburtstag. Seit fast 60 Jahren gehört Kamerad Pfad unserer Freiwilligen Feuerwehr an. Die Wehrführung gratuliert Kamerad Ludwig Pfad zu seinem Jubiläum und wünscht Gottes Segen, viel Gesundheit und noch viele Jahre in unserer Gemeinschaft.


 

10.12.2013

Am Dienstag, den 10. Dezember 2013, alarmierte die zentrale Rettungsleitstelle um 14:24 Uhr unsere aktive Dienstabteilung über FME und Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall in Richtung Dingelstädt. Gleichzeitig war die FF Dingelstädt, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert worden. Um 14:30 Uhr rückte daher "Florian Kreuzebra 48" besetzt mit 1/5 und "Florian Kreuzebra 19" mit 1/2 aus und erreichten 2 Minuten später den Einsatzort. Ein PKW Audi Q5 war seitlich - frontal gegen einen Baum geprallt und die Fahrerin im PKW eingeklemmt. Gemeinsam mit der Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt wurde sofort die technische Rettung per hydraulischer Schere/Spreizer und Rettungszylinder eingeleitet, während die Notärztin und die Rettungsassistenten die verletzte Fahrerin im PKW medizinisch versorgten. Aufgrund der schweren Verletzungen kam der Rettungshubschrauber mit zum Einsatz, um die Patientin schnell in eine Klinik zu transportieren. Weiterhin waren auch Mitarbeiter des Straßenbauamtes Nordthüringen an der Einsatzstelle, da der Straßenbelag durch den Unfall schwer beschädigt wurde. Um 16:48 Uhr rückte unsere Wehr wieder ab und um 17:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Spritzenhaus wieder hergestellt. Für unsere Feuerwehr war es der 19. Einsatz im laufenden Kalenderjahr.



 

29.11.2013 Am Freitag, den 29.11.2013, fand eine Großveranstaltung auf unserem Gemeindesaal der Angergaststätte statt. Um 21:00 Uhr rückte daher unser MTW mit 8 Kameraden zur Absicherung mit Verkehrsraumsicherung in die Ortslage aus. (Grundlage: § 53b des ThürBKG). Gegen 01:00 Uhr am 30.11. 2013 war die Sicherungsmaßnahmen beendet und die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt.


 

29.11.2013 Am Freitag, den 29.11.2013, wurde unsere Feuerwehr um 12:21 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Auf der Hauptstraße in der Ortslage befand sich eine Dieselspur. Um 12:27 Uhr rückte das MTW " Florian Kreuzebra 19" mit 1/3 aus und erreichte eine Minute später die Einsatzstelle. Um 13:00 Uhr war die Ölspur beseitigt und um 13:10 Uhr der Einsatz beendet. Es war der 17. Einsatz im laufenden Jahr.


 

16.11.2013 Am Samstag, den 16.11. 2013, feiert unser langjähriges Mitglied Kamerad Josef Kellner und seine Frau Hedwig das Fest der Goldenen Hochzeit. Die Wehrführung gratuliert dem Jubelpaar und wünscht Gottes Segen, viel Gesundheit und noch viele gemeinsame Jahre.


 

10.11.2013 Am Sonntag, den 10.11.2013, führte die kath. Pfarrgemeinde Kreuzebra ab 17:00 Uhr für die Kinder ein Martinsspiel mit anschließendem Laternen- und Lampionumzug in der Gemeinde durch. Aus diesem Anlass sicherten 7 Kameraden unserer Einsatzabteilung im Rahmen der Gefahrenabwehr den Umzug zur Verkehrsraumsicherung ab. Um 16:58 Uhr rückte das TSF- W dazu aus. Um 18:05 war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt.


 

06.10.2013 Am Sonntag, den 06.10.2013, starb im Alter von 56 Jahren nach langer schwerer Krankheit Kamerad Klaus Fasse. Bis zu seiner schweren Erkrankung vor 2 Jahren gehörte Kamerad Fasse der aktiven Dienstabteilung an und war über 35 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Kreuzebra. In der Stunde des Abschiedes gehört unsere ganze Anteilnahme der trauernden Gattin und der Familie Fasse und Trümper. Wir werden Kamerad Klaus Fasse ein ehrendes Gedenken bewahren!


 

28.09.2013 Am Samstag, den 28.09.2013, feiert unser langjähriges Mitglied Kamerad Ludwig Kellner und seine Frau Margaretha das Fest der Goldenen Hochzeit. Die Wehrführung gratuliert dem Jubelpaar, wünscht Gottes Segen, Gesundheit und noch viele gemeinsame Jahre.


 

27.09.2013 Am Freitag, den 27.09.2013 feierte unser Mitglied, Kamerad FM Wilfried Schäfer, seinen 60. Geburtstag. Seit 1990 gehört Kamerad Schäfer der Feuerwehr Kreuzebra an. Wir gratulieren Kamerad Wilfried Schäfer, wünschen viel Gesundheit und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt. Kamerad Schäfer wechselt nun in die Alters- und Ehrenabteilung unserer Feuerwehr.


 

26.09.2013 Am Donnerstag, den 26.09.2013, fand um 19:30 Uhr eine Ausbildung bei Dunkelheit statt. Zu dieser Ausbildung unterstützte uns der Stadtbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt mit dem MTW und der neu angeschafften Wärmebildkamera. Kamerad Nolte erklärte im Detail die Funktionsweise der WMK. Gleichzeitig wurden auch in der Praxis am örtlichen Sportplatz Personensuche, Wärmebrücken u.ä. geübt.  Natürlich soll die Wärmebildkamera in erster Linie zum Aufspüren von Glutnestern und Temperaturfeststellung genutzt werden. Wir danken Kamerad Nolte, dass er sich die Zeit zur Unterweisung und Vorführung genommen hatte.


 

20.09.2013 Am Freitag, den 20.09. 2013, kam es gegen 13:15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 247 Höhe Kallmerode - OT Beinrode. Deshalb wurde durch die zentrale Rettungsleitstelle Eichsfeld um 13:17 Uhr VG - Vollalarm für die Feuerwehren der VG Dingelstädt, die Feuerwehr Leinefelde und den Rettungsdienst ausgelöst.
Um 13:22 Uhr rückte daher das TSF - W "Florian Kreuzebra 48" zur Einsatzstelle aus und erreichte diese um 13:27 Uhr. An der Einsatzstelle bot sich ein Bild des Grauens. Trotz des sofortigen Einsatzes von hydraulischem Rettungsgerät und des Notarztes konnte der junge PKW - Fahrer nur noch Tod geborgen werden. Der verletzte LKW - Fahrer wurde mit dem RTW in ein Krankenhaus transportiert. Die B247 musste bis 19:00 Uhr komplett gesperrt werden. Zu dem Unfall musste auch der Notfallseelsorger gerufen werden. Auch waren ein Polizeihubschrauber und mehrere Polizeibeamte an der Einsatzstelle. Um 14.37 Uhr konnte unser TSF - W zusammen mit der FF Leinefelde die Einsatzstelle verlassen und um 15:11 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt.


 

14.09.2013 Am Samstag, den 14.09.2013, feierte die Jugendfeuerwehr Helmsdorf ihr 20jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand auch ein Wettkampf in der Disziplin Gruppenstafette statt. Bei diesem Jubiläumswettkampf erreichte unsere Jugendfeuerwehr einen guten 2. Platz und musste sich nur dem Gastgeber Helmsdorf geschlagen geben. Die anderen Plätze gingen an die JF Silberhausen und Kallmerode.

Auf Grund des Kirchfestes "Kreuzerhöhung" fand in unserer Gemeinde am Sonnabend, den 14.09.2013, um 19:00 Uhr ein Festgottesdienst mit anschließender Lichterprozession durch die Ortslage statt. Ab 19:40 Uhr sicherten 5 Kameraden mit dem TSF-W sowie dem MTW die Lichterprozession auf der L 1005 in der Ortslage im Rahmen der Verkehrsraumsicherung ab. Um 20:50 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt. Es war bereits der 12. Einsatz im laufenden Kalenderjahr.


 

13.09.2013 Am Freitag, den 13.09.2013, feiert unser langjähriges Mitglied Kamerad Wilhelm Pfundheller und Ehefrau Hildegunde das Fest der Goldenen Hochzeit. Die Wehrführung gratuliert dem Jubelpaar, wünscht Gottes Segen, recht viel Gesundheit und noch viele gemeinsame Jahre.


 

07.09.2013 Am Samstag, den 07.09. 2013 feiert Kamerad Gerd Dähnert seinen 70. Geburtstag. Die Wehrführung gratuliert Kamerad Dähnert wünscht Gottes Segen und viel Gesundheit im neuen Lebensjahrzehnt.


 

30.08.2013 Vom Freitag, den 30.08.2013 bis Sonntag, den 01.09.2013 nahmen die Kameraden Leon Poschag und Florian Möller am Abschlusslehrgang der Truppmannausbildung am FTZ Wintzingerode mit Erfolg teil. Der Abschlusslehrgang fand im Rahmen der 70stündigen Grundausbildung statt. Die Wehrführung gratuliert beiden Feuerwehrmannanwärter zur erreichten Qualifikation und hofft auf weiteres Engagement.


 

25.08.2013 Am Sonntag, den 25.08.2013, feierte unser langjähriger Kamerad August Freund seinen 80. Geburtstag. Die Wehrführung gratuliert Kamerad Freund recht herzlich, wünscht Gottes Segen und viel Gesundheit für die Zukunft. Kamerad August Freund ist mittlerweile 61 Jahre Mitglied in der FF Kreuzebra.


 

14.07.2013 Am Samstag, den 13.07.2013, fand der diesjährige Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren in Breitenworbis statt. Eingebettet war der Kreisausscheid in das 115-jährige Jubiläum der FF Breitenworbis. Unsere Mannschaft nahm an dem Wettkampf in der Disziplin Gruppenstafette teil. Unsere JF erreichte einen guten 11. Platz von insgesamt 23 angetretenen Wehren. Ein besonderer Dank gilt daher auch unseren Jugendfeuerwehrwart Maik Rümenapp.

Am Sonntag, den 14.07.2013, nahmen einige Kameraden der aktiven Dienstabteilung mit dem TSF-W und Standarte am Festumzug der FF Breitenworbis teil. Gleichzeitig war es der erste offizielle Auftritt unseres neuen Verbandsvorsitzenden des KFV Eichsfeld, Kamerad Helmut Möller.




29.06.2013

Am Samstag, den 29. Juni 2013, alarmierte uns die zentrale Rettungsleitstelle um 11:43 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die L 1005 in Richtung Dingelstädt. Ein PKW hatte einen Motorplatzer wodurch Betriebsstoffe austraten. Um 11:47 Uhr rückten das TST-W und das MTW zur Einsatzstelle aus. Um 11:49 Uhr erreichten beide Fahrzeuge die Einsatzstelle. Eine Ölspur erstreckte sich über eine Länge von 100 m in einer Breite von etwa einem Meter. Auch war die Straßenmeisterei am Ereignisort. Um 13:20 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Spritzenhaus wieder hergestellt. Insgesamt waren 11 Einsatzkräfte zum Alarm erschienen. Es war der insgesamt 12. Einsatz im laufenden Kalenderjahr.



 

16.06.2013 Am Sonntag, den 16.06.2013, verstarb im Alter von 58 Jahren unserer langjähriges Mitglied Kamerad Michael Kraushaar. Einige Jahre gehörte Kamerad Kraushaar der Wehrleitung als Gerätewart und Maschinist an. In den Stunden des Abschieds gehört unser tiefes Mitgefühl der Familie und den Angehörigen. Wir werden Kamerad Kraushaar ein ehrendes Andenken bewahren.


 

15.06.2013 Ebenfalls an Samstag, den 15.06.2013, sicherte unsere Feuerwehr eine Großveranstaltung ín der Ortslage Kreuzebra ab. Um 22:05 Uhr rückte das MTW "Flor. Kreuzebra 19" mit Kräften 1/8 zur Einsatzstelle am Anger aus. Aufgrund der Parkplatz- und Straßensituation führte unsere Feuerwehr eine Verkehrsraumsicherung gemäß §53b nach ThürBKG durch und übernahm gleichzeitig die Brandsicherheitswache. Um 01:19 Uhr verließen die Einsatzkräfte die Einsatzstelle und um 02:10 Uhr war der Einsatz beendet.


 

15.06.2013 Am Samstag, den 15.06.2013, nahm unsere Jugendfeuerwehr am traditionellen Spritzenfest der Feuerwehr Silberhausen teil. Nach 2 Läufen erreichte unsere JF in der Disziplin Gruppenstafette den Sieg. Außerdem wurde ein Wettkampf der Aktiven in der Disziplin Löschangriff "Nass" durchgeführt."


 

08.06.2013 Am Samstag, den 08.06.2013, alarmierte die Leitstelle um 16:00 Uhr unsere Einsatzkräfte zum Katschutz-Einsatz nach Sachsen-Anhalt! Von unserer Feuerwehr Kreuzebra sind 4 Kameraden mit dem Dingelstädter LF 16 TS in Randau bei Magdeburg zur Teichsicherung im Einsatz!


 

30.05.2013 Am Feiertag Fronleichnam, den 30. Mai 2013, sicherte unsere Feuerwehr im Rahmen der Amsthilfe der Polizei, gemäß §53b nach ThürBKG die Fronleichnamsprozession der katholischen Kirchengemeinde ab. Einsatzbeginn war um 10:44 Uhr mit "Florian Kreuzebra 19" und Kräften 1/2 , Einsatzende war um 12:00 Uhr.


 

28.05.2013 Am Dienstag, den 28. Mai 2013, alarmierte die Rettungsleitstelle unsere aktive Dienstabteilung zu einem PKW Brand in der Ortslage Helmsdorf, Höhe Wolkramshäuser Mühle. Dazu wurde gemäß AAO die VG Alarmschleife ausgelöst. Bei der Ausfahrt um 15:05 Uhr mit "Florian Kreuzebra 48" und Kräften 1/5, konnten wir den Einsatz abbrechen, da die Kräfte und Mittel der FF Helmsdorf und Dingelstädt ausreichend waren.  Um 15:32 Uhr verließen unsere Einsatzkräfte nach Rücksprache mit der Leitstelle das Gerätehaus.


 

24.05.2013 Am Freitag, den 24. Mai 2013, fand das diesjährige Spritzenfest der FF Kreuzebra statt. Um 20:00 Uhr marschierten wir unter den Klängen der Hockelrain-Musikanten vom Spritzenhaus in Richtung Gaststätte "Anger". Unterwegs wurde mit Standarte und Musik beim Kameraden Klaus Fasse Halt gemacht, welcher aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Kameradschaftsabend erscheinen konnte. Ortsbrandmeister Möller sprach herzliche Genesungswünsche aus und hofft, dass Kamerad Klaus Fasse im kommenden Jahr wieder am Spritzenfest teilnehmen kann.
In der Gaststätte angekommen begrüßte Ortsbrandmeister Möller genau 44 Mitglieder und Kameraden zum Kameradschaftsabend. Nach dem Totengedenken an die 5 im letzten Jahr verstorbenen Kameraden wurde mit Bratwurst und Steak zu Abend gegessen.
Nach dem gemeinsamen Mahl gab der Ortsbrandmeister einen Überblick über die geleisteten Tätigkeiten der Wehr im letzten Geschäftsjahr. Auch gaben der JFW Kamerad Maik Rümenapp und der Kassenwart ihre Berichte ab.
Auch konnten einige Kameraden ausgezeichnet, bzw. befördert werden. Zum Zugführer wurde Oberlöschmeister Kamerad Daniel Thrien durch die Gemeinde Kreuzebra berufen, zum Maschinist konnte Kamerad Mathias Rümenapp berufen werden.
Weiterhin wurden 2 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Dienstabteilung als Feuerwehrmann-Anwärter übernommen, Kamerad Leon Poschag und Kamerad Florian Möller. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Kamerad Mario Fasse, Kai Fasse und Kamerad Felix Freund befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann konnte Kamerad Patrick Rümenapp befördert werden, zum Löschmeister Kamerad Reinhard Hey und Theodor Thrien. Oberlöschmeister darf sich in Zukunft unser JFW Kamerad Maik Rümenapp nennen und zum Brandmeister wurde unser Gerätewart und Kreisausbilder für Maschinisten Kamerad Bernd Thüne befördert.
Für seine jahrelange Tätigkeit im Rahmen der Wehrführung als Kassenwart, wurde Kamerad Reinhard Voß mit der silbernen Ehrennadel des Thüringer Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.
Zwei weitere neue Mitglieder wurden als passive Kameraden in den Feuerwehrverein aufgenommen, dies sind Kamerad Wolfgang Schikora und Kamerad Sebastian Haase.
Mit dem Feuerwehrlied wurde der offizielle Teil des Abends beendet und es wurde gemütlich gefeiert.


 

24.05.2013 Vom 21.05.2013 bis zum 24.05.2013 nahm Kamerad Sebastian Dalmann an dem Lehrgang > Ölwehr < teil. Die Ausbildung wurde an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz durchgeführt. Wir danken Hauptfeuerwehrmann Dalmann recht herzlich für die gezeigte Leistung zur Aus- und Fortbildung und hoffen auf weiteres Engagement.


 

20.05.2013 Am Pfingstmontag, den 20. Mai 2013, alarmierte die Leitstelle Eichsfeld um 11:39 Uhr unsere Feuerwehr zu einer Ölspurbeseitigung. Um 11:43 Uhr rückten das TSF-W mit 1/4 und das MTW mit 1/4 zur Gefahrenbeseitigung aus. Die Ölspur erstreckte sich vom Anger über den Burgweg bis hin zur Hauptstraße. Um 12:45 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft im Spritzenhaus wieder hergestellt.


 

11.05.2013 Recht herzlich gratuliert die Wehrführung Kamerad Hans-Josef Trümper und seiner Frau Marianne zum Goldenen Ehejubiläum. Seit genau 51 Jahren ist Kamerad "Seppi" Trümper Mitglied in unserer Freiwilligen Feuerwehr Kreuzebra. Kamerad Trümper bringt sich vielschichtig insbesondere für die Alters - und Ehrenabteilung im Verein ein.
Wir gratulieren dem Jubelpaar, wünschen Gottes reichen Segen und noch viel Gesundheit.


 

07.05.2013 Am Dienstag, den 07. Mai 2013, verstarb im Alter von 81 Jahren Kamerad Georg Hey. In den 60ziger Jahren gehörte Kamerad Hey der Wehrleitung an und war als Kassenwart für die Finanzen zuständig. In den Tagen der Trauer gilt unser ganzes Mitgefühl den Angehörigen und der Familie. Wir werden Kamerad Georg Hey ein ehrendes Andenken bewahren.


 

04.05.2013 Am Samstag, den 04. Mai 2013, alarmierte die Rettungsleitstelle Eichsfeld um 02:25 Uhr unsere aktive Dienstabteilung zu einer Dieselspurbeseitigung in der Ortslage. Auf der Hauptstraße, der L 1005 in Richtung Dingelstädt und auf der Kommunalstraße in Richtung Kefferhausen erstreckte sich die breite und ausgeprägte Dieselspur. Um 02:31 Uhr rückte "Florian Kreuzebra 21" mit THL- Ölschadensanhänger und Kräften 1/2, "Florian Kreuzebra 48" mit Kräften 1/4 und "Florian Kreuzebra 19" mit Kräften 1/5 zur Einsatzstelle aus. Ebenfalls waren der Umweltdienst der TSI- Thüringen, Kräfte der Polizei und KBM Heiner Heckeroth im Einsatz. Nach Ankunft an der Einsatzstelle ließ der Einsatzleiter aufgrund der Länge der Dieselspur Vollalarm für die Wehren der VG Dingelstädt auslösen. Zur Unterstützung in Kreuzebra rückte die FF Silberhausen mit dem LF 8 und Kräften 1/8 nach. Zur Beseitigung der Ölspur und Unterstützung der FF Kefferhausen rückte "Florian Kallmerode 47" mit 13 Einsatzkräften und die FF Dingelstädt mit "Florian Dgst. 19" und Kräften 1/3 und "Florian Dgst. 44" mit Kräften 1/4 aus. In der Ortslage Geisleden war die FF Geisleden selbst mit dem LF 16- TS und dem KLF- Thür. sowie 9 Einsatzkräften schon im Einsatz.
Die Dieselspur erstreckte sich weiter bis Wachstedt und der Wallfahrtsstätte "Klüschen Hagis" bei Wachstedt, wo ein LKW als Versucher festgestellt wurde. Deshalb kamen dort die FF Wachstedt mit "Florian Wachstedt 42" und Kräften 1/8, der GWG der FF Worbis "Florian Worbis 54" mit Kräften 1/1, "Florian Worbis 19" mit dem Zugführer Gefahrgut Kräften 1/1 und der GWG der FF Leinefelde mit Kräften 1/2 dort zum Einsatz.
Um 04:00 war die Ölspur in unserer Ortslage beseitigt und die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt.
Ein Dank an alle Kameraden, welche sich in den frühen Morgenstunden zum Einsatz im Gerätehaus einfanden.


 

30.04.2013 Vom 29.04. bis 30.04. nahm Kamerad Ortsbrandmeister Helmut Möller an der Fortbildung Leiter einer Feuerwehr an der LFKs Bad Köstritz teil.


 

28.04.2013 Am Sonntag, den 28.04.2013, nahm unser Feuerwehrverein an den Werra-Meißner Feuerwehrtagen aus Anlass des 140jährigen Bestehens der FF Witzenhausen teil. Mit unserem TLF 8/8 Unimog vom Zivilschutz haben wir an der Technikschau und dem Festumzug teilgenommen.


 

27.04.2013 Vom 22.04. bis zum 26.04.2013 nahm Kamerad Mathias Rümenapp mit Erfolg an der Ausbildung "Maschinist für Löschfahrzeuge" teil. Der Lehrgang wurde an der LFKS Bad Köstritz durchgeführt. Wir danken Kamerad Rümenapp für die Bereitschaft zur Ausbildung und hoffen auf weiteres Engagement.
In der Zeit vom 19.04. bis 21.04. sowie vom 26.04. und 27.04.2013 nahm Kamerad Felix Freund am Feuerwehrzentrum Wintzingerode mit Erfolg an der Ausbildung zum Truppführer teil. Auch gratuliert die Wehrführung zur Erreichung der Qualifikation und dankt ebenfalls Kamerad Freund für sein Engagement in unserer Feuerwehr.


 

26.04.2013 Recht herzlich laden wir alle aktiven und nicht aktiven Kameraden am Freitag, den 26.04.2013, zum diesjährigen "Fest der Vereine" auf dem Gemeindesaal in der Angergaststätte ein. Die Veranstaltung beginnt ab 20:30 Uhr, für gute Unterhaltung wird gesorgt sein.


 

18.04.2013 Am 18.04.2013 feiert unser langjähriges Mitglied Kamerad Dieter Hartung seinen 70. Geburtstag. Die Wehrführung gratuliert Kamerad Hartung zu seinem 70. Geburtstag und wünscht viel Gesundheit und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt. Löschmeister Hartung ist in diesem Jahr 51 Jahre in unserer Feuerwehr und wurde im letzten Jahr durch den Thüringer Feuerwehrverband für die 50- jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.


 

17.04.2013 Am Mittwoch, den 17.04. 2013, alarmierte die Rettungsleitstelle Eichsfeld unsere aktive Dienstabteilung um 16:55 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Brandeinsatz.
Auf der Landesstraße L 1005 in Richtung Dingelstädt brannte ein Kleintransporter. Um 16:59 Uhr rückten das TSF - W mit Stärke 1/5 und das MTW mit Stärke 1/5 zur Einsatzstelle aus und erreichten diese um 17:00 Uhr. Schon auf der Anfahrt war die starke Rauchentwicklung mit schwarzer hoher Rauchsäule sichtbar. Beim Eintreffen wurde durch den Einsatzleiter sofort schwerer Atemschutz befohlen und 2 Trupps mit Pressluftatmer ausgerüstet. Der verletzte Fahrer wurde durch einen Kameraden betreut und an den nachgeforderten RTW  "RK Ershausen 83"  übergeben. Der RTW brachte die verletzte Person in ein Krankenhaus.
Mit einem C- Hohlstrahlrohr und Mittelschaumpistole wurde der Kleintransporter gelöscht, ebenfalls musste auch ein ca. 50 qm großer Flächen- und Böschungsbrand um das Fahrzeug mit abgelöscht werden. Um 17:13 Uhr war der Brand unter Kontrolle und kurze Zeit später konnte der Leitstelle "Feuer aus" gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis 17:50 Uhr hin.
Zur Unterstützung unserer eigenen Einsatzkräfte traf um 17:07 Uhr die Nachbarwehr aus Dingelstädt mit dem LF 20/16 und MTW und 7 Kameraden ein. Ebenfalls waren die Polizei und der Umweltdienst der TSI vor Ort.
Um 19:00 Uhr war der Brandeinsatz für unsere Feuerwehr beendet. Der Brand entstand vermutlich durch einen Defekt im Motor des Fahrzeugs.


 

06.04.2013 Am Samstag, den 06. April 2013, nahm unsere Jugendfeuerwehr an der 10. Orientierungsfahrt der Feuerwehr Heiligenstadt teil. Um 08:15 Uhr startete unsere JF mit dem MTW "Flor. Kreuzebra 19" um verschiedene Stationen zu absolvieren. Themen waren u.a. „Erste Hilfe in der Feuerwehr, Aufbau einer Wasserversorgung und Abfrage von theoretischem Wissen." Unsere Jugendfeuerwehr erreichte einen zufriedenstellenden 11. Platz. Ein besonderer Dank gilt daher auch unserem Jugendfeuerwehrwart.


 

23.03.2013 Am Samstag, den 23.03.2013, veranstaltete unser Feuerwehrverein wieder eine Busfahrt in den Frühling.  Auch wenn der sprichwörtliche Frühling bei  -10 Grad Celsius an diesem Samstagmorgen in weiter Ferne schien, so startete der Reisebus voll besetzt um 06:30 Uhr in Richtung Teutoburger Wald und in die Rattenfängerstadt Hameln. Wie gewohnt wurde auf der Hinfahrt wieder ein gemeinsames Frühstück eingelegt. Interessant war das Hermanns - Denkmal und die Stadtführung in Hameln (leider bei eisigem Wind). Es gab viel über Hameln und seine Stadtgeschichte zu erfahren. Der Rückweg führte uns in die "Bavaria - Alm" nach Hildesheim.
An dieser Stelle ein Dankeschön an unseren Busfahrer Kamerad Achim Fischer und seine Frau Monika für die gute Bewirtung und tadellose Busfahrt. Ein Dank auch an Kassenwart Christian Rinke für die vorbildliche Vorbereitung der Vereinsfahrt und gute Betreuung im Bus. Gegen 21:00 Uhr waren alle wieder wohlbehalten zurück.


 

19.03.2013 Am 12.03. und 13.03. 2013 sowie am 18.03. und 19.03.2013 nahmen 8 Kameraden unserer Einsatzabteilung an einer Ausbildung zum Motorkettensägenführer teil. Die Ausbildung fand jeweils über 2 Tage an einer Forst- und Waldschule statt. Durch einen Forstwirtschaftsmeister wurden folgende Themen zum richtigen Umgang mit einer Motorkettensäge vermittelt: Belehrung und Unterweisung nach gültigen UVV Forst, richtige Auswahl und Verwendung der persönlichen Schutzausrüstung, Gerätewartung, Motorkettensägepflege und richtige Lagerung beim Transport, Demonstration/Übung von Nadel- und Laubholzfällung (auch praktische Ausbildung im Wald) sowie praktische Schneidübung an liegenden und auch unter Spannung lagerndem Holz. Erste Hilfe sowie Rettungspunkte Forst wurden ebenfalls vermittelt. Unsere Feuerwehr bedankt sich insbesondere bei der Firma Garten- und Fortstwirtschaftsbetrieb FA Gerhard Schönefeld GmbH in Uder für die freundliche Unterstützung bei der theoretischen und praktischen Ausbildung. Alle Kameraden erhielten nach erfolgreicher Teilnahme, ein entsprechendes Zertifikat, was zum Führen einer Motorkettensäge berechtigt.


 

18.03.2013 Am Montag, den 18.03. 2013, verstarb im Alter von 97 Jahren Kamerad Ludwig Kraushaar. Mehr als 60 Jahre lang war Hauptfeuerwehrmann Kraushaar Mitglied in unserer Freiwilligen Feuerwehr. In den Stunden des Abschieds und der Trauer gilt unser tiefes Mitgefühl seiner Familie und den Angehörigen. Wir werden Kamerad Kraushaar ein ehrendes Andenken bewahren.


 

02.02.2013 Am Samstag, den 02.02.2013, fand in Hausen die diesjährige Jahresdienstversammlung der WeFü, OrtsBM und Kreisausbilder statt. Um 09:00 Uhr begann die Veranstaltung auf dem Saal der Gemeinde Hausen. KBI Wolfgang Träger gab einen genauen Überblick über die geleisteten Stunden der Feuerwehren im Landkreis Eichsfeld. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2012 mehr als 122 Brände bekämpft (73 Gebäudebrände, 13 Fahrzeugbrände und 36 sonstige Flächen- bzw. Kleinbrände) und 581 Hilfeleistungseinsätze absolviert. Im Landkreis Eichsfeld sind im Jahr 2012 insgesamt 2986 aktive Einsatzkräfte gemeldet gewesen, davon 2725 männliche Kameraden und 261 weibliche Kameradinnen. Im Landkreis Eichsfeld gibt es derzeit 98 Jugendfeuerwehren mit 1192 Kindern und Jugendlichen. Weitere Themen waren Förderung neuer Feuerwehrfahrzeuge und Gerätehäuser sowie die Förderung von LKW- Führerscheinen für Maschinisten von Löschfahrzeugen im Freistaat. Aus unserer Feuerwehr Kreuzebra wurde Kamerad Oberlöschmeister Bernd Thüne zum Kreisausbilder für Maschinisten am FTZ Wintzingerode offiziell durch den Landrat und KBI berufen. Des Weiteren nahmen Kamerad OLM und ZF D. Thrien und OrtsBM Helmut Möller an der Jahresdienstversammlung teil. Gegen 12:15 Uhr war die Veranstaltung beendet.


 

27.01.2013 Vom 25. bis zum 27.01.2013 nahm Kamerad Niklas Nachtwey am Sprechfunkerlehrgang nach BOS - Funkrichtlinie mit Erfolg teil. Der Lehrgang fand am FTZ Wintzingerode statt. Wir gratulieren Kamerad Nachtwey zur erreichten Qualifikation und danken für das gezeigte Engagement.


 

26.01.2013 Am Samstag, den 26.01.2013, fand ab 13:00 Uhr im Gewerbegebiet "zum kalten Lande" der diesjährige "Volks-Biathlon" statt. Veranstalter war der Schützenverein Kreuzebra e.V. und die SG Kreuzebra. Unsere Feuerwehr sicherte die Sportveranstaltung mit dem MTW und 4 Kameraden ab. Eine Sportlerin verletzte sich bei der Veranstaltung und musste im Rahmen der Ersten Hilfe mit einer Wundversorgung behandelt werden. Um 16:40 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt.


 

28.01.2013 Am 28.01.2013 wird unser langjähriges Mitglied, Kamerad Werner Pose, 70 Jahre alt. Dazu gratuliert die Wehrführung recht herzlich und wünscht viel Gesundheit und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt. Viele Jahre gehörte Brandmeister Pose der Wehrleitung unserer FF Kreuzebra an und war vor allen Dingen für den vorbeugenden Brandschutz zuständig.


 

18.01.2013 Recht herzlich gratuliert die Wehrleitung Kamerad Gerhard Schiele, welcher am 18.01.2013 seinen 60. Geburtstag feiern kann. Hauptfeuerwehrmann Schiele gehörte der aktiven Einsatzabteilung im Besonderen von 1972 bis 1999 an. Wir danken Kamerad Schiele für seine jahrelange Treue und wünschen viel Gesundheit und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt.


 

13.01.2013 Am Sonntag, den 13.01.2013, kam es zu einer größeren Ölspur zwischen Geisleden und Dingelstädt. Deshalb alarmierte um 11:45 Uhr die zentrale Rettungsleitstelle auch unsere Feuerwehr, um in der Ortslage (Hauptstraße) die Ölspur zu beseitigen. Um 11:51Uhr rückten das TSF-W (Florian Kreuzebra 48) und das MTW (Florian Kreuzebra 19) zur Einsatzstelle aus. Ebenfalls waren die TSI (Straßenmeisterei), Polizeikräfte, FF Geisleden und FF Dingelstädt im Einsatz. Um 13:45 Uhr war die Gefahr auf der Fahrbahn beseitigt und die Einsatzbereitschaft im Spritzenhaus wieder hergestellt. Insgesamt waren von unserer Wehr 11 Kameraden im Einsatz gewesen. Der Verursacher der Ölspur konnte durch die Polizei ermittelt werden.


 

10.01.2013 Ebenfalls gratuliert die Wehrführung Kamerad Franz - Josef Kaufmann, welcher am 10.01.2013 seinen 75. Geburtstag feiern kann. Kamerad Kaufmann war viele Jahre Mitglied in der Wehrführung und als Kassenwart tätig. Wir wünschen Ihm recht viel Gesundheit und Gottes Segen.


 

08.01.2013 Recht herzlich gratuliert am 08.01. 2013 die Wehrführung Kamerad Wilhelm Pfundheller zu seinem 70. Geburtstag. Wir danken Kamerad Pfundheller für seine jahrelange Treue, wünschen Ihm recht viel Gesundheit und Gottes Segen.


 

05.01.2013 Am 05.01. 2013 verstarb im Alter von 84 Jahren unser langjähriger Kamerad Eduard Kühn. Über 61 Jahre war Feuerwehrmann Eduard Kühn Mitglied in unserer Freiwilligen Feuerwehr. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.


 

02.01.2013 Am 02. Januar 2013 verstarb plötzlich und unerwartet Oberfeuerwehrmann Karl- Heinz Thrien. Kamerad Thrien war 42 Jahre Mitglied in unserer Freiwilligen Feuerwehr. In den schmerzhaften Stunden des Abschiedes gilt unser ganzes Mitgefühl seiner Frau und Familie. Wir werden Kamerad Thrien ein ehrendes Andenken bewahren.


 

15.12.2012 Am Samstag, den 15.12. 2012, fand die Weihnachtsfeier unserer aktiven Dienstabteilung statt. Um 19:00 Uhr begann die Veranstaltung im Vereinsraum des Spritzenhauses. Ortsbrandmeister Helmut Möller dankte alle anwesenden Kameraden für Ihre Bereitschaft und hob noch einmal das Jubiläum vom 01.06. bis 03.06. 2012 hervor. Gleichzeitig machte der Ortsbrandmeister einen Ausblick auf das neue Jahr 2013. Hier sind Investitionen in persönliche Schutzausrüstung, Schlauchmaterial, Kleidung für Jugendfeuerwehr, Ausbildungen am Kreisfeuerwehrzentrum Wintzingerode sowie LFKS Bad Köstritz, neue Bereifung für das TLF 8/8 ( Unimog) und in eine Wärmebildkamera geplant.
Die Jugendfeuerwehr führte schon am 08.12.2012 ihre Weihnachtsfeier mit einem Kegelturnier in Heilbad Heiligenstadt durch.


 

10.11.2012 Am Samstag, den 10.11.2012, feiert Kamerad Adolf Henning mit seiner Frau Marianne das Fest der Silbernen Hochzeit. Kamerad Henning ist seit 50 Jahren Mitglied in der FF Kreuzebra und hat den Dienstgrad eines Löschmeisters erreicht. Wir gratulieren dem Jubelpaar und wünschen beiden noch viele gemeinsame Jahre und Gottes Segen.


 

07.11.2012 Am Mittwoch, den 07.11.2012, musste unsere Feuerwehr wieder eine Ölspur in der Ortslage Kreuzebra beseitigen. Um 15:29 Uhr löste die Leitstelle Eichsfeld Alarm aus. Um 15:36 Uhr rückten "Flor. Kreuzebra 19" mit 1/3 und "Flor. Kreuzebra 48" mit 1/4 zur Einsatzstelle aus und erreichten diese um 15:37 Uhr. Mehrere größere Ölflecken mussten auf der Hauptstraße (L 1005) , Ortsausgang in Richtung Geisleden, entfernt werden. Ebenfalls war die FF Geisleden  in der Ortslage  Geisleden zur Ölspurbeseitigung im Einsatz. Kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle kam auch die Polizei zur Verursacherermittlung an.
Um 16:01 Uhr war der Einsatz in Kreuzebra beendet. Da aber in Dingelstädt ebenfalls eine größere Ölspur war, rückte unsere aktive Dienstabteilung, ebenfalls mit MTW und TSF-W, zur Unterstützung nach Dingelstädt nach.  Die FF Dingelstädt war dort schon mit dem LF 20/10 und MTW im Einsatz. Die Ölspur in Dingelstädt erstreckte sich durch die Bahnhofstraße, Birkunger Straße, Silberhäuser Straße und auch am Ortsausgang Silberhausen in Richtung Dingelstädt. Unsere Feuerwehr beseitigte die Ölspur in der Birkunger Straße mit insgesamt 11 Einsatzkräften. Zur Unterstützung wurden ebenfalls die FF Helmsdorf und die FF Silberhausen nachalarmiert.
Um 18:20 Uhr war der Einsatz beendet und gegen 18:35 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Zur Verursachung der Ölspur ermittelt die Polizei.


 

04.11.2012 Am Sonntag, den 04.11.2012, feiert Kamerad Norbert Nachtwey seinen 70. Geburtstag. Löschmeister Nachtwey ist seit über 40 Jahren Mitglied in der FF Kreuzebra. Die Wehrführung gratuliert Kamerad Nachtwey und wünscht für die Zukunft Gottes Segen und Gesundheit.


 

20.10.2012 Am Samstag, den 20.10.2012, um 19:44 Uhr alarmierte uns die Rettungsleitstelle zu einem Hilfeleistungseinsatz in der Ortslage. In mehren Straßen (Große Wiese, Klinge, Riemenstraße, Anger, Schnurgasse, Hauptstraße und in Richtung Kefferhausen) kam es zu ausgedehnten Ölspuren in den genannten Straßen. Um 19:49 Uhr rückten das TLF 8/8 mit TSA und Besatzung 1/2, das TSW-W mit Besatzung 1/4 und der MTW mit 1/5 aus. Aufgrund der Größe und Ausgedehntheit der Ölspuren, entschied der Einsatzleiter die FF Kefferhausen und die Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt nach alarmieren zu lassen. Um 20:12 Uhr erreichte die FF Dingelstädt mit dem MTW und Besatzung 1/4 und um 20:15 Uhr das LF8-TS8-STA mit Besatzung 1/8 der FF Kefferhausen die Einsatzstelle. Insgesamt wurden über 8 Säcke Ölbindemittel und knapp 2000 Liter Wasser zum Spülen verbraucht. Um 21:25 Uhr war die Ölspur beseitigt und um 21:45 Uhr die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt. Des Weiteren waren eine Polizeistreife und die Bereitschaft des Straßenbauamtes an der Einsatzstelle.


 

22.09.2012 Vom 14. bis 16.09.2012 sowie vom 21. bis 22.09. 2012 fand am FTZ Wintzingerode wieder ein Truppführerlehrgang statt. Von unserer Feuerwehr nahm Kamerad Mario Fasse mit Erfolg teil. Die Wehrführung gratuliert Kamerad Fasse zur erreichten Qualifikation und dankt für die gezeigte Leistung.


 

09.09.2012 Am Sonntag, den 09.09.2012, fand bei der FFw Helmsdorf das diesjährige Sommerfest mit einem "Tag der offenen Tür" statt. Hierzu waren unsere Feuerwehr und Jugendfeuerwehr eingeladen. Bei herrlichstem Sommerwetter wurde unser neues TSF-W sowie das LF 20/10 der FFw Dingelstädt den Besuchern vorgestellt.
Bei den Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren siegte der Gastgeber (JF Helmsdorf) vor unserer Jugendfeuerwehr Kreuzebra, den 3ten Platz belegte die JFw Silberhausen. Die FFw Helmsdorf führte ein "Hohlstrahlrohr-Angriff" sowie Arbeiten mit Steckleiterteilen nach FwDV 10 vor.


 

25.08.2012 Am Samstag, den 25.08.2012, alarmierte um 13:45 Uhr die Rettungsleitstelle Eichsfeld nach einem schweren Gewitter mit Starkregen, Sturm und teilweise Hagel unsere aktive Dienstabteilung. In der Ortslage waren 3 größere Bäume umgestürzt, mehrere Straßen mit Schlamm und Geröll verunreinigt und größere Äste auf Fahrbahnen verteilt. Um 13:49 Uhr rückten alle 3 Einsatzfahrzeuge mit insgesamt 18 Kameraden unserer Wehr aus. Aufgrund der Größe der Schadenslage entschied sich der Einsatzleiter die FF Heuthen und FF Dingelstädt nachalarmieren zu lassen.
Die FF Heuthen rückte um 13:56 Uhr mit Ihrem MTW und 5 Einsatzkräften an. Die FF Dingelstädt kam mit 3 Fahrzeugen und 10 Kameraden zur Unterstützung. Mit mehreren Kettensägen und einem Radlader wurde am Heidelborn eine umgestürzte Linde beseitigt, die FF Heuthen beseitigte eine umgestürzte Kastanie an der Bushaltestelle und die FF Dingelstädt befreite die Kallmeröder Straße von Geröll und Schlamm.
Um 15:45 Uhr waren alle Schäden beseitigt und um 16:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Ein Dank an alle Kameraden und auch an die Nachbarwehren.


 

05.08.2012 Am Sonntag, den 05.08.2012, verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von 70 Jahren Kamerad Günther Möller. Kamerad Möller war Löschmeister und bis 1998 Mitglied in der Wehrleitung sowie als stellv. Kassenwart tätig.
Erst in diesem Jahr ist er anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr zum 50jährigen Mitgliedsjubiläum ausgezeichnet worden.
Die FF Kreuzebra wird dem Verstorbenen ein Ehrendes Andenken bewahren.


 

07.07.2012 Am Samstag, den 07.07.2012 fand in Arenshausen der diesjährige Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren des Landkreises Eichsfeld statt. Auch unsere JF nahm an dem Wettkampf teil und erreichte den 8. Platz von 23 angetretenen Jugendfeuerwehren. Wir danken den Jugendfeuerwehrmitgliedern und insbesondere dem JFW Kamerad Maik Rümenapp für die gezeigte Leistung.

Ebenfalls heiratete unser Kassenwart Kamerad Christin Rinke seine langjährige Lebensgefährtin Sandy aus Eichstruth. Feuerwehr und Blaskapelle gratulieren dem jung vermählten Paar, wünschen Gottes Segen und alles Gute für die gemeinsame Zukunft.


 

24.06.2012 Am Sonntag, den 24.06.2012, sicherte unsere Feuerwehr um 14:00 Uhr den großen Schützenumzug durch unseren Ort. Zum Einsatz kam "Florian Kreuzebra 19" mit 2 Kameraden. Um 15:00 Uhr war der Einsatz beendet.


 

23.06.2012 Am Samstag, den 23. Juni 2012, alarmierte die zentrale Leitstelle des Landkreises Eichsfeld um 00:23 Uhr unsere Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall. Auf der Landstraße I. Ordnung in Richtung Dingelstädt hatte sich ein PKW überschlagen und war gegen ein Baum geprallt. Dabei wurde die Fahrerin schwer verletzt. Unsere Feuerwehr rückte um 00:28 Uhr mit dem TSF-W (" Flor. Kreuzebra 48" > Kräfte 1/5) und mit dem MTW ("Flor. Kreuzebra 19" > Kräfte 1/6) zur Unfallstelle aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle boten sich den Einsatzkräften schreckliche Bilder. Die PKW- Fahrerin war nach dem Unfall nicht mehr Ansprechbar und musste von Einsatzkräften im Rahmen der ersten Hilfe und dem Abwenden von lebensbedrohlichen Zwangsmaßnahmen befreit und betreut werden. Der dann eintreffende RTW aus Dingelstädt und der Notarzt kümmerten sich weiter um die Patientin, welche dann in ein Klinikum der Maximalversorgung transportiert werden musste.
Unsere Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus, stellte den Brandschutz sicher, nahm Betriebsstoffe aus und führte bis zum Eintreffen der Polizei auch die Verkehrsraumsicherung durch. Ebenfalls musste ein Umweltdienst zu weiteren Unterstützung hinzugezogen werden. Während der Rettungsmaßnahmen war die L 1.O.05 in beide Richtungen voll gesperrt. Um 02:35 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt.


 

01.06.2012
Vom 01.06. bis 03.06. 2012 feierte unsere Feuerwehr ihr 100jähriges Jubiläum. Doch ehe gefeiert werden konnte, musste erst einmal die ganze Woche fleißig gearbeitet werden. Alle Einsatzfahrzeuge putzen und reinigen, Fahnen an die Masten hängen, das Festzelt aufbauen sowie zahlreiche andere Arbeiten,
welche zu einem Fest gehören, erledigen.
Am 01. Juni war es nun endlich soweit. Um 22:00 Uhr starteten wir mit dem Disco - Entertainment „Fettes Geknartze 5“ in die Jubiläumsfeierlichkeiten. Ab 00:30 Uhr waren alle 3 Partyzelte von musikbegeisterten Discofans voll besetzt, um Party zu feiern. Die aufgelegte Musik von „Johannes Vimalavong“, „Marcapasos & Janosh“, „NDH- Tunes- Borderline“, „Digitalfreakz“, „Extant“, „Sick-Naize“, „Phung & Böttcher“, „Alex Gerber- Sound“ u.v.a., kam beim Publikum unwahrscheinlich gut an. Die Disco - Nacht konnte als voller Erfolg gesehen werden, über 1250 Besucher kamen und feierten bis früh um 06:00 Uhr.
An dieser Stelle danken wir noch einmal Johannes Vimalavong und seinem Team vom „Fettes Geknartze“ für eine erfolgreiche und fantastisch gute Veranstaltung. Für alle Discofans schon einmal der Hinweis, dass es im Sommer 2013 wieder eine Disco - Nacht durch die Feuerwehr Kreuzebra geben wird, natürlich mit Johannes Vimalavong. Die Disco steht dann unter dem Motto „Fettes Geknartze 6.0 - Houseparty on 4 Floors - Besser geht nicht!“ Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben und wir freuen uns schon jetzt auf noch mehr Gäste und hoffen, die Besuchermarke von 1700 Gästen in einer langen Sommernacht zu erreichen. Die Veranstaltung wird dann an einem Samstagabend stattfinden.

Am Sonnabend früh konnte jedoch nicht geschlafen werden, sondern Aufräumen stand auf dem Programm. Ab 09:30 Uhr begannen an der Kallmeröder Straße gleichzeitig die Wettkämpfe der JF in der Disziplin Gruppenstafette. Zahlreiche JF aus dem Eichsfeld reisten an, um Punkte und gute Platzierungen zu erreichen. Jedoch begeistert vom Flair des 100 jährigen Jubiläums unser Wehr, siegte unsere Jugendfeuerwehr (der Heimvorteil) vor der JF Vatterode und Kallmerode. Gleichzeitig drehte ein MDR - Team von „Dabei ab zwei“ fleißig Bilder von allen Aktivitäten des gesamten Festtags. Der Beitrag lief am Montag, dem 04.06.2012 um 14.00 Uhr in der Sendung des MDR Fernsehens „Dabei ab Zwei“ und kann unter dem Stichwort „Die Heißen Typen von Kreuzebra“ in der MDR-Mediathek im Internet angeschaut werden.

Ab 14:00 Uhr begann dann schließlich der Festakt im Zelt, wozu mehr als 280 geladene Gäste erschienen waren. Als besondere Gäste konnten der Staatssekretär des Thüringer Innenministeriums, Herr B. Rieder, Schirmherr Landrat Dr. Werner Henning, der Bundestagsabgeordnete Manfred Grund, der VG- Vorsitzende Herr Arnold Metz, der Verbandsvorsitzende des KFV Eichsfeld Kamerad J. Wasilkovsky, die neue Partnerfeuerwehr und politische Vertreter aus Tanna/Seubtendorf, die FF Wächtersbach (aus Hessen), eine Abordnung des Feuerwehrverbandes Unstrut-Hainich-Kreis und Mühlhausen, Vertreter des DRK Eichsfeld e.V., der Polizei Heiligenstadt, des THW, Pfarrer Roland Genau sowie Pfarrer Joachim Heider und zahlreiche andere befreundete Feuerwehren u.v.a. Gäste begrüßt werden. Bürgermeister Ulrich Kühn ging in seiner Festrede auf die Bedeutung und Aufgaben unserer Feuerwehr ein und erwähnte dabei, dass er schon selbst zwei Mal die Hilfe der Feuerwehr bei einem Unfall sowohl auch zur Bekämpfung eines Schadenfeuers benötigte. Deshalb dankte er allen Mitgliedern der Wehren für das Engagement im Rahmen der Gefahrenabwehr. Landrat Dr. Henning würdigte ebenfalls die Leistungen über 100 Jahre Brandschutz in unserem Ort und teilte der Festgemeinde mit, dass er immer gerne nach Kreuzebra kommt, weil man sich hier noch als dörfliche Gemeinschaft verstehe. Staatssekretär Rieder bekundete, dass der Freistaat Thüringen auch weiterhin an der Förderung des Brand- und Katastrophenschutzes festhält und beglückwünschte die Kameraden nicht nur zum 100jährigen Bestehen der Wehr, sondern auch zum neuen TSF-W, welches der Freistaat Thüringen mit 44.000,- € förderte.

Nach zahlreichen Glückwünschen, Grußworten, Auszeichnungen, Beförderungen und musikalischen Darbietungen, konnte dann die Partnerschaft zwischen den Feuerwehren Kreuzebra und Seubtendorf beschlossen und besiegelt werden. Ein besonderer Dank gilt daher auch der Stadt Tanna OT Seubtendorf sowie deren Wehrführung unter der Leitung von WeFü Thomas Feig.
Im Anschluss daran, betete Pfarrer Genau mit der Festgemeinde und segnete beide Fahrzeuge. Dabei zeigte der Stadtbrandmeister von Dingelstädt, Kamerad Nolte, seine Fähigkeiten als Messdiener (seine Antwort hierzu: „Schließlich bin ich mal Obermessdiener gewesen!“). Lieber Ansgar auch dafür herzlichen Dank. Mit dem Lied „Großer Gott wir loben Dich“ endete der offizielle Festakt an diesem Nachmittag. Ein besonderer Dank für die musikalische Begleitung gilt den „Hockelrain- Musikanten“ und dem „Heipa- Duo“.

Um 20:30 Uhr eröffnete dann die Band „Thanas“ den Tanzabend und es war erstaunlich, dass noch einmal 300 Gäste den Weg ins Zelt fanden. Ein Dank gilt auch dem Feuerwerker Gerd Rother, welcher ein traumhaftes Höhenfeuerwerk am Nachthimmel darbot. Bis früh in den Morgen wurde getanzt und geschunkelt.

Leider meinte es St. Florian zu gut mit dem Lösch- und Weihwasser und es regnete schon auf dem Weg zur Hl. Messe am Sonntagmorgen. Wir ließen uns davon aber nicht die Feierlaune vermiesen und marschierten gemeinsam mit der Blaskapelle zur Kirche. Den Festgottesdienst zelebrierte Ehrenmitglied Pfarrer Joachim Heider und ging in der Predigt insbesondere auf die Bedeutung des Schutzheiligen der Feuerwehr, dem hl. Sankt Florian ein. Etwas zum Lachen getreu dem Motto: „Lieber heiliger Florian, verschone mein Haus, zünd andre an“. An dieser Stelle ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Pfarrer Heider.

Trotzdem wurde zünftig Frühschoppen gefeiert und pünktlich um 12:00 Uhr war auch das Buffet aus Erbseneintopf mit Würstchen und Spanferkel eröffnet. Ab 14:00 Uhr setzte sich der Festumzug trotz Regen in Bewegung, angeführt von Bürgermeister Kühn, Schirmherrn Dr. Werner Henning, Kamerad Jürgen Wasilkovsky und Ortsbrandmeister Helmut Möller. An zwei Stellen wurde kurz halt gemacht, einmal bei unserem ältesten Mitglied Kamerad Ludwig Kraushaar (97 Jahre) und beim früheren Kassenwart Georg Hey an der Hauptstraße. Beide Mitglieder konnten genauso, wie Kamerad Georg Kühn, Eduard Kühn und Kamerad Karl- Josef Bolte, aus gesundheitlichen Gründen nicht am Festumzug teilnehmen.
Am Festumzug nahmen aber nicht nur unsere 5 Wehren der VG Dingelstädt teil, sondern auch die Feuerwehren aus Uder, Geisleden, Rüdigershagen, Breitenworbis, Beuren, Westhausen, Heuthen, Eichstruth, Breitenbach, Rohrberg, Büttstedt, Worbis, Leinefelde, Kirchworbis, Lengenfeld u. Stein, Küllstedt, Großbartloff, Wachstedt, Geismar, die Werksfeuerwehr Dyckerhoff-Zementwerk Deuna, die Partnerfeuerwehr Seubtendorf mit übergebenen KLFThüringen und MTW, dem THW Ortsverband Heiligenstadt, dem DRK Kreisverband Eichsfeld mit einer alten SMH 3 auf Barkas (ein besonderes Dankeschön an Rettungsassistent Detlef Schulze, der kurzfristig als Fahrer eingesprungen ist) und den 3 Festkutschen mit unseren ältesten Mitgliedern.
Ein Dank an die alten Kameraden Gerhard Kühn, Michael Nachtwey, Ludwig Nachtwey (aus Duisburg), Ludwig Pfad, August Freund, Norbert Kühn, Pfarrer J. Heider, Franz-Josef Kaufmann, Gerd Dähnert und dem eigentlich aktiven und nun doch „gehbehinderten“ Kameraden Reinhard Hey, welcher vermutlich beim marschieren nicht nass werden wollte, dass sie sich trotz Dauerregen in den Festumzug integrierten.
Ein weiterer Dank gilt meinem Vorgänger Kamerad Klaus Rümenapp mit seinen „Truppenteilen“ (Edgar Stitz, Arthur Kühn, Theo Thrien, Wolfgang Freund, Gerhard Freund), welche eine historische Dampf-Kupferspritze wieder herrichteten und durch Kamerad R. Rheinländer im Umzug zeigten.
Dank aber auch an Kamerad Günther Möller, welcher mit seinem Traktor den aus DDR - Zeiten stammenden TSA (Tragkraftspritzenanhänger) durch die Straßen zog, Dank auch an Theo Hey für seinen Traktor, um ebenfalls den Planwagen für die älteren Kameraden zu ziehen.
Dank auch an die FF Kallmerode, FF Großbartloff und Kirchworbis zum Zeigen der historischen Löschtechnik und Uniformen. Ein Dankeschön auch an die 3 Blaskapellen (Hockelrain - Musikanten, Kromberg - Musikanten und dem Musikzug der FF Struth) welche den Umzug musikalisch begleiteten und ein Dank auch an die „Alte Burg“ - Musikanten aus Kleinbartloff für die Blasmusik am Nachmittag im Festzelt.

Danken möchten wir aber auch den fleißigen Kuchenbäckerinnen, (inklusive den Frauen welche Salate zubereiteten) Frau Elisabeth Dähnert für das Sponsoring des Kaffees mit Zubehör, Kamerad Gerd Dähnert für die Zubereitung des Eintopfes in der Gulaschkanone am Sonntag, der FF Heuthen für die Suppe am Samstag zum Festakt und vielen anderen.
Bedanken möchten wir uns aber auch bei den ehemaligen Wehrleiterfrauen Elisabeth Haase und Thekla Münnemann, dass sie unserer Einladung zum Festakt gefolgt waren. Helmut Rinke, Karl-Josef Trümper hatten viele Wochen mit der Vorbereitung zum Druck der Festzeitschrift zu tun, daher möchten wir auch diesen Beiden
dafür danken und noch Hinweisen, wer noch eine Festschrift erwerben möchte, diese sind noch in der Bäckerei Hünermund und im Quelle- Shop für 3- € das Stück zu erwerben.

Am Ende Danke ich allen Einwohnern, den anderen örtlichen Vereinen und Gästen, ohne die dieses Fest nicht das geworden wäre, was es letztendlich war - ein voller Erfolg mit vielen guten, bleibenden Erinnerungen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Herr Bundestagsabgeordneter Manfred Grund lädt unsere Feuerwehr am Freitag, dem 07. September 2012 zu einer Besichtigung in den Deutschen Bundestag nach Berlin ein. Im Programm sind u.a. Besichtigung der Reichstagskuppel, Besichtigung eines Ministeriums (Innenministerium), ein Essen und Getränke im Bundestag u.v.m. Die reinen Reisekosten übernimmt Herr Grund, die Zuzahlung für die Tagesreise beträgt 18,- € pro Person. Interessierte Mitglieder (+ Partner) können sich noch bis zum 01.08. 2012 beim Kassenwart Kamerad Christian Rinke (01702742264) oder bei Kamerad Daniel Thrien (01708963065) ab sofort anmelden. Der Bus startet am 07.09. 2012 ab 07:30 Uhr vom Betriebshof der Firma Thon- Reisen.

Zum Schluss möchten wir allen Sponsoren (Firmen), öffentlichen Behörden, stillen Spendern für die doch große finanzielle sowie materielle Unterstützung zur Ausrichtung des Jubiläums danken, welche wären:
Firma „Thon- Reisen“ Kreuzebra, „Eichsfelder Baumarkt“ Kreuzebra, „WIGU“-Vereins- und Sportbedarf Dingelstädt, Ing.- Büro Kaufmann & Kühn Heiligenstadt, Heißmangel Conrady - Kreuzebra, „Reginas- Quelle- Shop“-Kreuzebra, Garten- und Landschaftsbau Stefan Kaufhold- Geisleden, Sanitärbetrieb Thomas Metze- Kreuzebra, Sanitärbetrieb Andreas Wiederhold-Dingelstädt, Elektrotechnik Jahn-Kreuzebra, Elektrotechnik- und Fachhandel Ottmar Heinemann-Dingelstädt, KFZ- Handel Sebastian Haase- Kreuzebra, „EON“- Thüringer Energie AG- Erfurt, Eichsfeldwerke GmbH- Heilbad Heiligenstadt, „Heiligenstädter Küchenstudio“- Christa Kraushaar, Malerbetrieb Hubert Keppler & Sohn- Kreuzebra, Baubetrieb Markus Freund- Kreuzebra, Tischlereibetrieb Jutta Bienert- Kefferhausen, Firma Rheinländer- und Freund Bedachungen- Kreuzebra, „Dreiling- Maschinenbau“ GmbH- Geisleden, Firma „Reifen- Freund“- Kreuzebra, Ofenbaubetrieb Tobias Münnemann- Kreuzebra, „Kruse- Restaurierungen“- Kreuzebra, Praxis für Physiotherapie Dagmar Rudolph aus Heuthen, Bäckerei Florian Schwalbe- Dingelstädt, „Land-Bäckerei Schröter“ Inh. Kohl- Kefferhausen, „Kellner Zwingeranlagenbau“- Kreuzebra, Gasthof „zur Eiche“ Inh. Familie Thrien Kreuzebra, Kreissparkasse Eichsfeld,
Branschutztechnik- Müller GmbH- Güntersleben, „Feuerwehrversandhaus- Terporten“ aus Weeze, „Eichsfelder Brandschutzhandel“- Inh. Frau Claudia Hupe- Kefferhausen, „Landwirtschafts- Agrarzentrum“ Dingelstädt, Brauerei „Neunspringe“ aus Worbis, Zeltverleih „Rheinhardt GbR“ aus Geismar, Firma „Format & Design“- Jörg Trümper- Kreuzebra, „REWE- der Supermarkt“-Dingelstädt, Sparkassenversicherung – Brandkasse, Herr Wiederhold- Kefferhausen, KFZ- Werkstatt Mathias & Bernd Franke – Leinefelde, Metallbaubetrieb Bernd Münnemann- Kreuzebra, Treppen- und Metallbaubetrieb Eduard Franke- Kreuzebra, „Gerüstbau- Franke GmbH“- Dingelstädt, Autohaus „IVECO- Drei Linden“- Dingelstädt, Friseursalon- Eva Wendelmuth aus Kreuzebra, Firma „Holzbau- Griethe“- Inh. Uwe Wendelmuth- Heiligenstadt, „Autoverwertung – Andreas Freund GmbH“ aus Kreuzebra, Tiefbau- und Transport GmbH- Edgar Schäfer- Heuthen, Firma „HDGWerbetechnik“- Franziska Klaus- Silberhausen, „Getränke- Döring“- Heiligenstadt, Fleischermeisterbetrieb Dörk Kirchberg- Dingelstädt, Agrarbetrieb Großbrüchter Gmbh u. Co.KG aus Bischofferode, „Havanna- Club“- Deutschland, „Malibu“- Deutschland, KFZ- Gutachter- Gerd Haase-
Kreuzebra, Firma „Andrè Nachtwey- Klinkerbau“ - Kreuzebra, Firma „Montage- Service“- Manuel Heddergott- Kreuzebra, „Flirttown.net“- Deutschland, „Fischer- Security“, Salon- Oberthür, Fahrschule Norbert Wolf,
„Flirtzentrale.net“- Germany, „meine- veranstaltung.com- Germany- „Fettes Geknartze“- Entertainment, der Gemeinde Kreuzebra, dem Landkreis Eichsfeld, dem Freistaat Thüringen- Thüringer Innenminister Geibert und Staatssekretär Rieder, der VG- Dingelstädt, Herrn Arnold Metz und allen anderen welche nicht genannt werden möchten.

Ganz herzlich gratulieren wir unserem Kassenwart, Kamerad Christian Rinke und seiner Frau Sandy zur Vermählung. Wir wünschen dem Paar viel Glück, Freude und Gottes Segen auf dem gemeinsamen Eheweg. „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr “ die Wehrführung und des Vorstand des „Feuerwehrverein Kreuzebra 1912 e.V“


 

01.06.2012
Vom 01.06. bis 03.06. 2012 fand unser 100jähriges Feuerwehrjubiläum statt. Am Freitag begann das Fest mit einer Disco-Party mit dem Entertainment "Fettes Geknartze". Die Party war gut besucht und auch die Stimmung war hervorragend. Am Samstag, den 02. Juni begannen um 09:00 Uhr die Wettkämpfe der JF und gleichzeitig begann der MDR über unsere Feierlichkeiten zu berichten. Ab 14:00 Uhr fand der Festakt im Festzelt statt, zahlreiche Gäste und Mitglieder waren zum Fest erschienen. Während des Festaktes wurde unserer Dienstabteilung das neue TSF-W übergeben und durch Pfarrer Roland Genau eingesegnet. Gleichzeitig wurde an unserer Partnerfeuerwehr aus Seubtendorf unser bisheriges KLF-Thüringen abgegeben. Ab 20:30 Uhr spielte die Tanzband "Thanas" zum Fest auf. Am Sonntag marschierte unsere Feuerwehr, unter den Klängen der Hockelrainmusikanten um 09:45 Uhr vom Spritzenhaus zur Pfarrkirche. Pfarrer Joachim Heider begrüßte alle Mitglieder der Feuerwehr und würdigte während der Predigt die Arbeit der Wehr unter dem Schutz des Hl. Florian.
Nach einem zünftigen Frühschoppen begann pünktlich um 14:00 Uhr der große Festumzug. Leider regnete es den ganzen Sonntag, aber trotzdem waren mehr als 26 Feuerwehren, das DRK und THW zum Festumzug angetreten.
Am Nachmittag spielte dann die Blaskapelle Kleinbartloff im Zelt auf und verbreitete ordentlich Stimmung.
Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Mitwirkenden, Helfern, Musikkapellen und DJ’s bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt den älteren Kameraden und allen Einwohnern und Gästen für ihren Besuch zu den verschiedenen Veranstaltungen.


 

22.05.2012 Am Dienstag, den 22. Mai 2012, wird unser langjähriges Feuerwehrmitglied Kamerad Karl Meinhardt 80 Jahre alt. Kamerad Meinhardt ist seit mehr als 56 Jahren Mitglied in unserer Feuerwehr. Die Wehrführung gratuliert Kamerad Meinhardt, wünscht viel Gesundheit und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt.

 
16.05.2012 Am Mittwoch, den 16. Mai 2012, alarmierte uns die Rettungsleitstelle um 18:07 Uhr über FME zur Beseitigung einer Dieselspur in der Kallmeröder Straße und in der Hauptstraße. Um 18:12 Uhr rückten das KLF-Thür. und das MTW aus und erreichten um 18:14 Uhr die Einsatzstelle. Um 18:45 Uhr war der Einsatz beendet, die Ölspur abgestumpft und der Diesel aufgenommen. Insgesamt waren 8 Einstzkräfte vor Ort.

 
11.05.2012 Ganz herzlich gratuliert die Wehrführung Kamerad Walter Kruse und Ehefrau Brigitta zum Jubiläum der Goldenen Hochzeit. Kamerad Kruse ist seit 53 Jahren Mitglied in unserer Feuerwehr und kümmert sich wöchentlich um die Umfeldpflege und der Reinigung vor unserem Spritzenhaus. Dafür sei an dieser Stelle noch einmal gedankt. Wir wünschen dem Jubelpaar alles Gute, Gottes Segen und noch viele gemeinsame Jahre.

 
06.05.2012 Am Sonntag, den 06.05.2012, waren alle Feuerwehren der VG Dingelstädt zur Brandprozession mit Floriansmesse von der Pfarrkirche in Dingelstädt zum Kloster Kerbschen Berg eingeladen. Die FF Helmsdorf und die FF Kreuzebra brachten auch ihre Standarten zur Prozession mit. Da die FF Dingelstädt in diesem Jahr 125jähriges und die FF Kreuzebra ihr 100jähriges Bestehen feiern, dankte Dechant und Pfarrer Roland Genau allen Feuerwehren für das Wirken in Not an der Gesellschaft. Gleichzeitig wurde für die Kameraden aus Dingelstädt eine Florianfigur gesegnet. Pfarrer Genau würde sich freuen, wenn alle Feuerwehren im kommenden Jahr wieder kommen würden.

 
04.05.2012 Am 04. Mai 2012, fand der diesjährige Kreisfeuerwehr -Verbandstag in Dingelstädt statt. Um 19:45 Uhr eröffnete Kamerad Jürgen Wasilkovsky die 19. Verbandsversammlung. Weitere Gäste im Gremium waren KBM Heiner Heckeroth (in Vertretung für den verhinderten KBI), der Bürgermeister der Stadt Dingelstädt Herr Arnold Metz, Herr Gerald Schneider als Vertreter des Landkreis Eichsfeld, Ansgar Nolte als Stadtbrandmeister und ein Vertreter des Thüringer Feuerwehrverbandes. Da zahlreiche Kameraden aus den verschiedenen Wehren angereist waren, ist auch die Beschlussfähigkeit gegeben gewesen. Von unserer Feuerwehr nahmen die Kameraden Ortsbrandmeister OBM Helmut Möller, Zugführer OLM Daniel Thrien und Kassenwart LM Christian Rinke teil. Auf der Verbandsversammlung wurden u. a. Rechenschaftsbericht, Kassenbericht, Grußworte u.ä. abgehalten. Weiterhin wurde die neue Satzung des Kreisfeuerwehrverbandes verabschiedet und Auszeichnungen vorgenommen. Von unserer Feuerwehr wurde Kamerad Christian Rinke mit der Ehrennadel in Silber vom Kreisfeuerwehrverband Eichsfeld für vorbildliche Verbandsarbeit ausgezeichnet. Das ist auch eine große Ehre für unseren Feuerwehrverein.
Der nächste Verbandstag findet 2013 in Großbartloff statt.


 
24.04.2012 Am Dienstag, den 24.04.2012, überreichte Frau Landtagsabgeordnete Tasch im Beisein des VG-Vorsitzenden Arnold Metz und der 1. Beigeordneten der Gemeinde Kreuzebra Frau Dr. Gisela Schneider der FFw Kreuzebra einen Fördermittelbescheid (Überschuss aus Lotterieeinnahmen) zur Ausrichtung der Jubiläumsfeierlichkeiten des 100jährigen Bestehens in Höhe von 1.000,- €.
Ortsbrandmeister Helmut Möller bedankte sich im Namen der gesamten Wehr für die großzügige Unterstützung.


 
30.03.2012 Vom 19.03. bis 30.03. 2012 absolvierte Kamerad Daniel Thrien mit Erfolg die Ausbildung zum Zugführer gemäß FwDV 2. Der Lehrgang fand an der LFKS Bad Köstritz statt. Wir gratulieren Kamerad Daniel Thrien zur erreichten Qualifikation und bedanken uns für das gezeigte Engagement.

 
24.03.2012 Am Samstag, den 24.03.2012, begab sich unser Feuerwehrverein um 07:30 Uhr mit einem Reisebus auf den Weg nach Altenburg. Der Bus war mit 44 Mitgliedern des Feuerwehrverein Kreuzebra 1912 e.V. fast ausgebucht. Die alljährliche "Fahrt in den Frühling" führte uns bei herrlichstem Sonnenschein zuerst in das Altenburger Schloss, dann zu einer kulinarischen Stadtführung (mit Verkostung Rostbratwurst und Altenburger Ziege), in das Spielkartenmuseum und zu einem privaten Stadtbummel. Am Nachmittag besuchten wir die Berufsfeuerwehr von Altenburg und am frühen Abend noch die "Altenburger Brauerei" mit anschließendem gemeinsamem Abendbrot. Um 19:00 Uhr traten wir den Heimweg an und erreichten gegen 21:45 Uhr wieder Kreuzebra. Unser besonderer Dank gilt Kamerad Joachim Fischer und seiner Frau Monika für das hervorragende Frühstück auf dem Hinweg und den beiden Kassenwarten Kam. Rinke und Kam. Freund für die gute Vorbereitung und Organisation.

 
18.03.2012 Am Sonntag, den 18.03.2012, wurde unsere aktive Dienstabteilung über Funkmeldeempfänger um 10:50 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Straße "am Holzweg" alarmiert. Ein herrenloser Hund trieb dort sein Unwesen, verwüstete Blumenrabatten u.ä. Unser MTW rückte mit 3 Kameraden um 10:56 Uhr aus und fing den Hund ein. Um 11:19 Uhr war der Einsatz beendet, das Ordnungsamt der VG Dingelstädt wurde informiert.

 
16.03.2012 Am Freitag, den 16. März 2012, alarmierte um 11:40 Uhr die zentrale Rettungsleitstelle unsere aktive Dienstabteilung zu einer Ölspurbeseitigung in der Ortslage. Eine Hydraulik-Ölspur erstreckte sich auf der Hauptstraße, Plan, Burgweg und in Richtung Kefferhausen. Um 11:48 Uhr rückte "Florian Kreuzebra 19" mit 1/2 zur Einsatzstelle aus. Aufgrund der großen Ausdehnung der Ölspur wurde um 11:50 Uhr die Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt nachgefordert. Die FF Dingelstädt erreichte mit dem LF > Stärke 1/5 und MTW > Stärke 1/1 um 12:05 Uhr die Einsatzstelle. Polizei und Straßenmeisterei sowie der Umweltdienst waren ebenfalls im Einsatz. Um 13:10 Uhr war der Einsatz beendet.

 
16.03.2012 Am Freitag, den 16.03.2012, feierte unser langjähriges Mitglied Kamerad Georg Kühn seinen 80. Geburtstag. Die Wehrführung gratuliert recht herzlich und wünscht dem Jubilar alles Gute und viel Gesundheit im neuen Lebensjahrzehnt. Kamerad Kühn ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied im Feuerwehrverein Kreuzebra.

 
28.02.2012 Ganz herzlich gratuliert unsere Feuerwehr, am heutigen 28.02.2012, Kamerad Oberlöschmeister Daniel Thrien zum 30. Geburtstag. Kamerad Thrien ist Gruppenführer in der aktiven Dienstabteilung, aber auch Chronist und Schriftführer unserer Feuerwehr. Des Weiteren ist er seit 2010 auch stellv. Vorsitzender des "Feuerwehrverein Kreuzebra 1912 e.V.“. Wir wünschen Kamerad  Thrien viel Gesundheit und Freude im neuen Lebensjahrzehnt. Wir bedanken uns auch, für sein ehrenamtliches Engagement zum Wohle der gesamten Wehr.

 
12.02.2012 Vom Freitag, den 10.02.2012 bis einschließlich Sonntag, den 12.02.2012 fand am Feuerwehr-Technischen Zentrum des Landkreises in Wintzingerode ein Abschlusslehrgang (70 Stunden Grundausbildung) zum Truppmann statt. Von unserer Feuerwehr nahm Kamerad Niklas Nachtwey daran teil und konnte den Grundlehrgang mit Erfolg - Note 2 abschließen. Die Wehrführung dankt Kamerad Niklas Nachtwey für das gezeigte Engagement und gratuliert zur erreichten Qualifikation zum Feuerwehrmann. Wir hoffen nun auf weitere Bereitschaft zur Aus-und Fortbildung.

 
11.02.2012 Am Samstag, den 11. Februar 2012, fand auf dem Gemeindesaal der Gaststätte "zum Anger" in Kreuzebra, die diesjährige Jahresdienstversammlung der Ortsbrandmeister, Wehrführer und Kreisausbilder des Landkreises Eichsfeld statt.
Um 09:00 Uhr begrüßte Bürgermeister Ulrich Kühn alle Gäste zu dieser Veranstaltung und freute sich, dass 100 Kameraden aus den verschiedenen Wehren des Landkreises erschienen waren. Bürgermeister Kühn verwies in seiner Ansprache noch einmal auf das 100jährige Bestehen der FF Kreuzebra in diesem Jahr und wünschte der Veranstaltung noch einen guten Verlauf.
Im Anschluss daran gab unser KBI Wolfgang Träger einen genauen Rückblick auf das Jahr 2011 auf Landkreisebene. ( Statistische Zahlen wie z.B. Auslastung der Lehrgänge auf Kreisebene > Truppmann-, Truppführer-, Sprechfunker-, Maschinisten- und Atemschutzgeräteträger-Ausbildungen < und absolvierte Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz. Aber auch wie viele Alarmierungen durch die zentrale Rettungsleitstelle erfolgten und wie viele Einsatzstunden durch die Kameraden im Jahr 2011 auf Kreisebene abgearbeitet werden mussten)
Zu erwähnen bleibt an dieser Stelle noch einmal der Besuch des Heiligen Vater, Papst Benedikt im September in Etzelsbach.
Ein weiteres Thema waren aber auch geplante Fahrzeugneubeschaffungen für die Orte Kreuzebra, Gerbershausen, Wüstheuterode, Heilbad Heiligenstadt, Bodenrode und Kallmerode für 2012 bzw. 2013.
Ein neues Gerätehaus will derzeit keine Feuerwehr im Landkreis bauen.
Des Weiteren wurde Kamerad Helbing von der FF Bischofferode offiziell durch den Landrat zum Kreisausbilder am FTZ Wintzingerode berufen.
Nach der Frühstückspause gab es einen Vortrag durch Mitarbeiter der EW - Gas zum Thema Gasgeruch in Gebäuden sowie Gasunfällen.
Am Ende der Dienstberatung erläuterte der Vorsitzende des KFV- Eichsfeld Kamerad Jürgen Wasilkovsky die neue Satzung des Kreisfeuerwehrverbandes Eichsfeld, welche am 04.05.2012 zur Verbandsversammlung in Dingelstädt beschlossen werden soll. Um 12:15 Uhr war die Versammlung beendet.


 
29.01.2012 Am Sonntag, den 29.01.2012, war unsere aktive Dienstabteilung auf Amtshilfeersuchen der Gemeinde Heuthen in Heuthen im Einsatz. Grund war ein großer Festumzug aus Anlass "30 Jahre Karnevalsverein in Heuthen". Unsere Wehr kam mit dem MTW und 5 Kameraden zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr Heuthen im Rahmen der Verkehrsraumsicherung und Brandschutzsicherstellung zum Einsatz. Um 13:30 Uhr nahmen unsere Feuerwehr alle zur Gefahrenabwehr notwendigen Maßnahmen auf, um die Sicherheit aller am Umzug beteiligten Personen zu gewährleisten. Um 15:30 Uhr war der Einsatz beendet und um 15:45 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 
20.01.2012 Vom Freitag, den 20.01. bis Sonntag, den 22.01.2012 fand am FTZ Wintzingerode der 1. Lehrgang "Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger" nach FwDV 7 in diesem Jahr statt. Von unserer Feuerwehr nahm Kamerad Felix Freund an der Ausbildung teil und konnte den Lehrgang erfolgreich zum Atemschutzgeräteträger abschließen. Wir danken Kamerad Freund für die gezeigte Bereitschaft zur Ausbildung.
Somit erhöht sich die Zahl der Atemschutzgeräteträger in unserer Wehr auf 12 Kameraden.


 
08.01.2012 Vom 06.01. bis 08.01.2012 nahmen die Kameraden Felix Freund und Kai Fasse erfolgreich an der Ausbildung zum Sprechfunker teil. Der Lehrgang fand am FTZ Wintzingerode statt. Wir gratulieren den beiden Kameraden zur erreichten Qualifikation und hoffen auf weiteres Engagement.

 
28.12.2011 Am Mittwoch, den 28.12.2011, feiern unser langjähriges Mitglied Kamerad Franz-Josef Kaufmann und seine Gattin Helga das Fest der goldenen Hochzeit. Kamerad Kaufmann ist ebenfalls in diesem Jahr 50 Jahre Mitglied in unserer Feuerwehr und war viele Jahre Wehrleitungsmitglied und als Kassenwart tätig. Wir gratulieren dem Jubelpaar, wünschen Gottes Segen und noch viele gemeinsame Jahre in rechter Gesundheit.

 
29.11.2011 Am Dienstag, den 29.11.2011, alarmierte die Rettungsleitstelle um 20:58 Uhr unsere aktive Dienstabteilung über Funkmeldeempfänger zu einem Hilfeleistungseinsatz. In der Schnurgasse kam es zu einer Ölspur. Um 21:05 Uhr rückten 2 Fahrzeuge mit 8 Einsatzkräften aus. Um 21:33 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 
27.11.2011 Dankesurkunde des Apostolischen Nuntius Jean-Claude Périsset zur Unterstützung des Papstbesuches: Dankesurkunde

 
26.11.2011 Vom 18.11. bis 20.11. und vom 25.11. bis zum 26.11. 2011 nahmen die Kameraden André Bosold und Patrick Rümenapp mit Erfolg an der Ausbildung zum Truppführer teil. Der Lehrgang fand am FTZ des Landkreises in Wintzingerode statt. Die Wehrführung dankt beiden Kameraden zur erreichten Qualifikation.

 
13.11.2011 Am Donnerstag, den 17.11.2011, alarmierte die Rettungsleitstelle Eichsfeld unsere aktive Dienstabteilung um 05:58 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die Landstraße I. Ordnung in Richtung Dingelstädt. Um 06:05 Uhr rückte unsere Wehr mit 2 Fahrzeugen ("Flor. Kreuzebra 47" mit 1/3 und "Flor. Kreuzebra 19" mit 1/8) und 13 Kameraden aus. Durch starken Frost und Nebel kam es zu zahlreichen abgebrochenen Ästen und Baumkronen auf dieser Strecke. Die FF Dingelstädt war ebenfalls mit 2 Fahrzeugen ("Flor. Dgst. 44" und "Flor. Dgst. 19")vor Ort, da durch den Eisbruch von Bäumen ein PKW verunfallte. Am PKW traten Betriebsstoffe aus und es entstand erheblicher Sachschaden. Unsere Feuerwehr beseitigte alle Baumkronen und größere Äste und beräumte die gesamte Strecke mit Besen und Schaufeln.
Um 06:40 Uhr verließen beide Fahrzeuge die Einsatzstelle und wurden um 06:45 Uhr zu einem Folgeeinsatz auf die Kreisstraße 235 in Richtung Beuren alarmiert. Auch auf dieser Strecke gab es größere Äste von Pappeln und Birken zu beseitigen.
Um 07:20 Uhr war auch dieser Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt.
Dies war der 18. Einsatz für unsere Ortswehr im laufenden Jahr 2011.


 
13.11.2011 Am Sonntag, den 13.11.2011, führte die katholische Pfarrgemeinde um 17:00 Uhr ihren Martinsumzug (Lampion- und Laternenfest) durch. Zahlreiche Kinder nahmen daran teil. Unsere Feuerwehr sicherte den Umzug durch unseren Ort mit 3 Kameraden und einem Fahrzeug in der Dunkelheit ab, so dass unsere jüngsten Einwohner mit ihren Eltern gefahrlos die Strecken begehen konnten. Um 18:00 Uhr war der Einsatz beendet.

 
23.10.2011 Vom 21.10. Bis zum 23.10.2011 absolvierte Kamerad André Bosold am FTZ des Landkreises, die Ausbildung zum Sprechfunker. Er nahm mit Erfolg an diesem Lehrgang Teil. Die Wehrführung dankt Kameraden Bosold, gratuliert zur erreichten Qualifikation und hofft auf weiters Engagement.

 
15.10.2011 Am 15.10.2011 feiert Kamerad Nobert Kühn mit seiner Frau Elisabeth das gemeinsame goldene Ehejubiläum. Kamerad Nobert Kühn war in seiner aktiven Dienstzeit (in den 1960ziger Jahren) unter Ortsbrandmeister Karl Haase als Gruppenführer tätig. Wir gratulieren dem Jubelpaar recht herzlich, wünschen Gottes Segen und noch viele gemeinsame Jahre.

 
10.10.2011

Vom 07.10. bis 10.10. absolvierten die Kameraden Felix Freund und Kai Fasse den Abschlusslehrgang zur TRM- Teil 1 mit Erfolg. Der Lehrgang fand am FtZ des Landkreises Eichsfeld statt. Wir danken beiden Kameraden für ihr gezeigtes Engagement und gratulieren zur erreichten Qualifikation.



 
07.10.2011 Am 07.10.2011 verstarb im Alter von 84 Jahren das langjährige Mitglied der FF Kreuzebra, Kamerad Edmund Franke. Viele Jahrzehnte war Kamerad Franke Mitglied in unserer Feuerwehr. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Trauernden Gattin und seinen Angehörigen.

 
05.10.2011 Recht herzlich gratuliert die Wehrführung Kamerad Heribert Fusch zum 60. Geburtstag. Kamerad Fusch ist seit vielen Jahren Mitglied unserer Wehr. Wir danken Kamerad OFM Fusch für sein Engagement, er wechselt nun in die Alters- und Ehrenabteilung. Wir wünschen ihm viel Gesundheit und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt.

 
23.09.2011 Am Freitag, den 23.09.2011, besuchte Papst Benedikt der XVI. im Rahmen seiner pastoralen Deutschlandreise, auch den Marien-Wallfahrtsort "Etzelsbach" bei Steinbach/Eichsfeld. Zur Absicherung dieses Großereignisses für unsere gesamte Region, waren auch von unserer Feuerwehr Kameraden auf die BAB 38 abgestellt. Die gesperrte Autobahn diente als Parkplatz für die Reisebusse der Pilgergruppen. Um 06:00 Uhr wurden die Kameraden mit einem Shuttle-Bus abgeholt und zur Autobahn gebracht. Insgesamt waren über 370 Feuerwehrkameraden aus dem Eichsfeldkreis zu diesem einmaligen Großereignis eingesetzt. Unterstützung bekamen die Eichsfelder Feuerwehren von Kräften der BF Nordhausen. Mehr als 90.000 Pilger und Besucher waren zur Marianischen Vesper in Etzelsbach erschienen. Unsere Kameraden waren am 24.09.2011 gegen 01:30 Uhr wieder zurück und berichteten von einem großartigen Ereignis für unsere ganze Region und alle Christen die nach Etzelsbach gepilgert waren. Dies war der erste Besuch eines Pontifex in Thüringen und im Eichsfeld.

 
21.09.2011 Am Mittwoch, den 21.09.2011, alarmierte die Rettungsleitstelle unsere Feuerwehr erneut um 21:01 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz. Eine Flüssigkeitsspur aus ätzender Säure erstreckte sich von der Lengefelder Warte (B 247), weiter auf die Landesstraße 1.O.05 bis durch die Ortsdurchfahrt Kreuzebra und in Richtung L 3080 bis Hohengandern. Um 21:06 rückte unser KLF- Thür. ("Flor. Kreuzebra 47" mit Stärke 1/3) und das MTW ("Flor. Kreuzebra 19" Stärke 1/3)und das TLF 8/8 (Flor. Kreuzebra 21" Stärke 1/2) aus. Die Ausdehnung des Flüssigkeitsfilms war recht groß. Ebenfalls waren die Straßenmeisterei, die Polizei und eine Umweltdienstfirma des Landkreises im Einsatz. Während des Einsatzes kam es zur Vollsperrung der Hauptstraße. Um 22:20 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Dank an alle Kameraden,welche zum Einsatz erschienen waren.

 
19.09.2011 Am Montag, den 19.09.2011, alarmierte die Rettungsleitstelle unsere Einsatzabteilung um 15:34 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz. An einem Bus trat ein technischer Defekt auf, in dessen Folge Betriebsstoffe ausliefen. Die Dieselspur erstreckte sich von Dingelstädt kommend auf der Landesstraße 1.O.05 bis durch die Ortsdurchfahrt Kreuzebra. Um 15:42 Uhr rückte unser KLF- Thür. ("Flor. Kreuzebra 47" mit Stärke 1/3) und das MTW ("Flor. Kreuzebra 19" Stärke 1/8) aus. Da die Ausdehnung der Dieselspur recht groß war und auch am Bus noch leichte Rauchentwicklung war, entschied sich der Einsatzleiter sofort die Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt nach zu alarmieren. Die FF Dingelstädt kam mit 3 Fahrzeugen ("Flor. Dgst. 44", "Flor. Dgst.59" und "Flor. Dgst. 19") und 12 Kameraden zur Unterstützung. Ebenfalls waren die Straßenmeisterei, die Polizei und eine Umweltdienstfirma des Landkreises im Einsatz. Während des Einsatzes kam es zur Vollsperrung der Hauptstraße. Um 17:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Dank an alle Kameraden, welche zum Einsatz erschienen waren.

 
11.09.2011 Am Sonntag, den 11.09.2011, zog über das Eichsfeld und Nordthüringen ab 16:10 Uhr ein schweres Gewitter mit sturm- und orkanartigen Winden hinweg. Innerhalb von 30 Minuten fielen auch in Kreuzebra mehr als 30 mm Niederschlag und es kam auch zu zahlreichen umgestürzten Bäume in der Ortslage. Um 16:35 Uhr alarmierte deshalb die Leitstelle Eichsfeld auch unsere Feuerwehr über FME zur Schadensbeseitigung nach Unwetter. Alle 3 Fahrzeuge (KLF- Thür., TLF 8/8 und MTW) unserer Wehr rückten daher um 16:39 Uhr aus.
Einsatzstellen waren:
•    L 1O.05 in Richtung Geisleden (größere Baumkronen auf Fahrbahn)
•    Bushaltestelle in der Hauptstraße (Baum auf PKW gefallen)
•    Weg zum Sportplatz (mehrere umgestürzte Bäume)
•    Friedhofsweg (umgestürzte große Tanne)
•    Straße am "Holzweg" (umgestürzter Baum)
•    Burgweg (Geröll u. Schlamm auf Straße)
•    Kallmeröder Straße (umgestürzter Baum).
Unterstützung bekam unsere Feuerwehr durch die Wehren aus Dingelstädt (mit dem HLF 20/10), der FF Silberhausen (mit dem LF 8-TS), der Wehr aus Kallmerode (mit dem KLF- Thür.). Die genannten Wehren mussten allerdings um 17:35 Uhr zu Folgeeinsätzen zum Gut Beinrode (VkU)und in die Ortslage Kallmerode (Keller auspumpen, Geröll von Fahrbahnen entfernen etc.). Um 19:00 Uhr war die Bereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt und der Unwettereinsatz beendet. Insgesamt war unsere Feuerwehr mit 14 Kameraden im Einsatz gewesen.


 
08.09.2011 Am Donnerstag, den 08.09.2011, wurde unsere Feuerwehr um 12:42 Uhr alarmiert. Grund: In Dingelstädt kam es im gesamten Stadtgebiet zu einer größeren Ölspur, welche sich bis auf die B 247 in Richtung Mühlhausen ausdehnte. Um 12:51 Uhr rückte "Florian Kreuzebra 19" aus und traf um 12:56 Uhr an der Einsatzstelle ein. Des Weiteren war auch die FF Kallmerode mit alarmiert worden, welche ebenfalls mit ihrem KLF-Thür. zur Unterstützung anrückten. Ein Umweltdienstunternehmen säuberte die B 247. Um 13:45 Uhr war unser Fahrzeug zurück am Spritzenhaus Kreuzebra und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Dies war bereits die 10. Alarmierung unserer Ortswehr im laufenden Kalenderjahr.

 
03.09.2011 Am Samstag, den 03. September 2011 nahm unsere Jugendfeuerwehr zum Spritzenfest bei der FF Helmsdorf teil. Dabei wurden auch Wettkämpfe für die Jugendfeuerwehren durchgeführt. Unsere JF erreichte in der Disziplin Gruppenstafette den Tagessieg und konnte als Sieger den Podestplatz betreten. Auf die Plätze 2 und 3 folgten die JF aus Helmsdorf und Silberhausen.

 
30.08.2011 Am Dienstag, den 30.08.2011, feierte Kamerad Günther Möller seinen 70. Geburtstag. Die Wehrführung gratuliert recht herzlich, wünscht viel Gesundheit und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt. Viele Jahre war Löschmeister Günther Möller Mitglied in der Wehrleitung und als Kassierer tätig.

 
27.08.2011 Am Samstag, den 27.08.2011 alarmierte die Rettungsleitstelle um 14:43 Uhr unsere Feuerwehr mit Meldeempfänger und Sirene zu einer Ölspurbeseitigung in der Ortslage. In mehreren Straßen kam es bei leichtem Regen zu einem Ölfilm. Um 14:50 Uhr rückte das KLF- Thür. mit 1/4 und das MTW mit 1/4 aus. Ebenfalls war eine Polizeistreife vor Ort um Ermittlungen zur Ursache aufzunehmen. Um 15:45 Uhr war der Einsatz abgearbeitet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Ein Dank an alle aktiven Kameraden welche zum Einsatz erschienen waren.


 
20.08.2011 Am Samstag, den 20.08.2011 fand in Silberhausen das Spritzenfest mit verschiedenen Wettkämpfen und Vorführungen ab 13:00 Uhr auf dem Sportplatz statt. Unsere Jugendfeuerwehr nahm an der Disziplin Gruppenstafette teil und belegte am Ende Platz 2 nach dem Tagessieger aus Helmsdorf. Die Wehrführung gratuliert der JF und dankt für das gute Abschneiden an diesem Wettkampftag.

 
17.08.2011 Am Mittwoch, den 17. August 2011 traf hoher politischer Besuch in unserer Gemeinde ein. Um 18:00 Uhr kam Thüringens Innenminister Jörg Geibert, um der Gemeinde und unserer Feuerwehr einen Fördermittelbescheid in Höhe von 44.000€ zu überreichen. Die Landeszuwendung ist für unser neues TSF-W bestimmt, welches unser bisheriges KLF- Thür. ersetzen soll. Derzeit läuft die Ausschreibung und wir hoffen Mitte bis Ende September das Fahrzeug in Auftrag geben zu können. Die Fertigstellung ist für April 2012 vorgesehen. Der Gesamtanschaffungspreis für das neue TSW-W beträgt etwas mehr als 100.000 €. Gäste an diesem Abend waren weiterhin Bürgermeister Ulrich Kühn, die 1. Beigeordnete der Gemeinde Kreuzebra, Frau Dr. Gisela Schneider, Frau Landtagsabgeordnete Christina Tasch, der stellv. KBI Kamerad Heiner Heckeroth, der VG- Vorsitzende der VG Dingelstädt Herr Arnold Metz, die Leiterin der Kämmerei Frau Lioba Döllmann,
Stadtbrandmeister Ansgar Nolte von der Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt, der Leiter des Ordnungsamtes Herr Helmut Henning, vom Gemeinderat Herr Jörg Trümper, die Gruppenführer Daniel Thrien und Maik Rümenapp sowie Beamte der Polizeiinspektion Heiligenstadt. In den fast 2stündigen lockeren Gesprächen ging es um den ehrenamtlichen Brandschutz in Thüringen und im Eichsfeld, Anfragen und Informationen zu weiteren Förderungen der Feuerwehren im Freistaat Thüringen und andere wichtige innenpolitisch relevante Themen zur Gefahrenabwehr. Herr Geibert bedankte sich für die ehrenamtliche Arbeit im Brandschutz und auch Bürgermeister Ulrich Kühn bedankte sich für die große finanzielle Unterstützung des Freistaates. Herr Innenminister Geibert sagte spontan die Schirmherrschaft zum Feuerwehrjubiläum im Jahr 2012 in Dingelstädt zu. Die Schirmherrschaft zu unserem 100jährigen Jubiläum im Juni 2012 übernimmt unser Landrat Dr. Werner Henning.


 
12.08.2011 Am Freitag, den 12. August 2011 alarmierte die Leitstelle Eichsfeld um 12:29 Uhr unsere Feuerwehr zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Kallmeröder Straße - Einmündung Große Wiese. An einem LKW war ein Motorschaden und es liefen Dieselkraftstoff und auch teilweise Schmierstoffe aus. Unsere Feuerwehr rückte mit dem MTW "Flor. Kreuzebra 19" aus und hat die Ölspur beseitigt. Um 13:50 Uhr war der Einsatz beendet und Gruppenführer / Einsatzleiter Oberlöschmeister Daniel Thrien konnte der Leitstelle die wiederhergestellte Einsatzbereitschaft melden. Dank an alle Kameraden welche zum Einsatz erschienen waren.

 
16.07.2011 Am Samstag, den 16.Juli 2011, war unserer MTW Kreuzebra gegen 13:55 Uhr zum Tanken und zur Fahrzeugpflege in Heiligenstadt. Kurz nach der Abfahrt von der Tankstelle unter Status 1 kam die Anfrage der Leitstelle, zwecks Standort und gleichzeitig der Auftrag, die Besatzung des RTH "Christoph 37" zu einem Rettungseinsatz nach Landung zu fahren. Der Notarzt hatte einen Einsatz in der Straße "Am Spielplatz" und der RTH war in der Cranachstraße gelandet. Um 14:02 Uhr erfolgte die Einsatzübernahme und um 14:23 Uhr war der Einsatz beendet. Der Notarzt begleitete den Rettungstransport im RTW "RK Ershausen 83" zum Klinikum.

 
09.07.2011 Am Samstag, den 09. Juli, fand im Stadion in Leinefelde der diesjährige Kreisausscheid der JF des Landkreises statt. Verschiedene Disziplinen und ein theoretischer Test mussten dabei absolviert werden. Am Ende belegte unsere Jugendfeuerwehr einen guten 7. Platz von 30 angetretenen Jugendwehren. Ein besonderer Dank gilt unserem JFW Kam. Maik Rümenapp. Jetzt wünschen wir allen Kindern und Jugendlichen unserer JF erholsame Ferientage.

 
08.07.2011 Am Freitag, den 08. Juli, feierte unser langjähriges Feuerwehrmitglied Kamerad Adolf Voß seinen 75. Geburtstag. Die Wehrführung gratuliert, wünscht viel Gesundheit, Gottes Segen und hofft auf eine weitere Unterstützung im örtlichen Brandschutz.

 
27.06.2011 Am Montag, den 27. Juni 2011, feierte unser Feuerwehrmitglied und passiver Kamerad Gerhard Rümenapp, seinen 60. Geburtstag. Die Wehrleitung gratuliert recht herzlich, wünscht viel Gesundheit und Gottes Segen. Gleichzeitig wünschen wir im neuen Lebensjahrzehnt viel Freude im Ruhestand und hoffen auf eine weitere gute Mitgliedschaft in unserem Feuerwehrverein.

 
18.06.2011 Am Samstag, den 18. Juni, fand die diesjährige "Pfingstübung" mit dem Kameradschaftsabend statt. Um 15:05 Uhr löste die zentrale Rettungsleitstelle Alarm über Meldeempfänger und Sirene aus. 15 Kameraden fanden sich am Gerätehaus ein. Die Übung fand bei der Firma Autoverwertung "Freund und Bremer" statt. Um 16:15 Uhr war die Übung beendet. Um 19:30 Uhr trafen sich dann die Mitglieder und Kameraden zum Spritzenfest am Gerätehaus. Zusammen mit der Blaskapelle und dem Bürgermeister Herrn Ulrich Kühn ging es dann im Marschtritt zum Gemeindehaus. Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde der jährliche Rechenschaftsbericht vom Ortsbrandmeister, Kassenwart und JFW gegeben.
  • Für 10 Jahre treue Mitgliedschaft konnten die Kameraden Maik Rümenapp, Manuel Fasse und Markus Kraushaar ausgezeichnet werden.
  • Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft konnten die Kameraden Andreas Nachtwey und Stefan Opfermann ausgezeichnet werden.
  • Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft die Kameraden Karl-Heinz Thrien und Werner Pose.
  • Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft konnten Kamerad Helmut Rinke, Josef Kraushaar und Kamerad Franz-Josef Kaufmann durch den Thüringer Feuerwehrverband geehrt werden.

Erfreulich ist, dass wieder ein Mitglied aus der JF Kamerad Niklas Nachtwey in die Einsatzabteilung aufgenommen werden konnte.


 
11.06.2011 Am Samstag, den 11. Juni 2011, fand in Helmsdorf der diesjährige VG-Ausscheid der Jugendfeuerwehren der VG Dingelstädt statt. Der Wettkampf wird in verschiedenen Disziplinen durchgeführt und gilt gleichzeitig als Vorbereitung auf den Kreisausscheid. Um 13:00 Uhr begannen die Wettkämpfe auf dem Helmsdorfer Sportplatz. Am Ende siegte unsere Jugendfeuerwehr und belegte den ersten Platz. Auf die weiteren Plätze folgten JF Helmsdorf als Zweit- und die JF Kallmerode als Drittplatzierter, danach folgten die anderen Jugendfeuerwehren unserer VG. An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank an alle Wettkämpfer unserer Jugendfeuerwehr Kreuzebra und auch an unseren JFW Maik Rümenapp. Die Wehrführung gratuliert zum Sieg und freut sich über dieses erfreuliche Ergebnis. Ein besonderer Dank gilt auch der FF Helmsdorf für die gute Vorbereitung der Wettkämpfe.

 
06.06.2011 Am Montag, dem 06. Juni 2011, wurde unserer langjähriges Feuerwehrmitglied Georg Hey 80 Jahre alt. In seiner aktiven Zeit war Kamerad Georg Hey Mitglied der Wehrführung und viele Jahre Kassenwart des Feuerwehrvereins. Wir gratulieren dem Jubilar, wünschen viel Gesundheit und Kraft sowie  Freude im neuen Lebensjahrzehnt.

 
14.05.2011 Vom Freitag, dem 13.Mai bis Samstag, dem 14. Mai 2011 fand in Kallmerode erstmals ein Zeltlager der Jugendfeuerwehren der VG Dingelstädt statt. Pünktlich um 18:00 reisten 5 der 6 JF unserer VG in Kallmerode an. Sogleich wurde mit dem Aufbau der 2 großen Mannschaftszelte auf dem Sportplatz begonnen. 50 Kinder und Jugendliche sowie 5 Betreuer (JFW) wollten ja auch irgendwo schlafen! Nach dem die Zelte aufgebaut waren, wurde sogleich das Fußballturnier gestartet. Im Anschluss daran fand ein gemütlicher Grillabend mit Lagerfeuer statt. Als es dunkel geworden war, wurde bei einer Nachtwanderung das Umland von Kallmerode erkundet, ehe es zur Bettruhe kam. Schon am nächsten morgen wurde ab 07:30 Uhr gemeinsam bei frischen Brötchen, Wurstaufschnitt, Konfitüre und Brotaufstrich sowie reichlich Kakao und Kaffee der Abend ausgewertet.
Um 09:00 Uhr begannen dann die Wettkämpfe in der Disziplin Gruppenstafette, Knotentest und Fangleinenzielwurf.
Am Ende siegte unsere Jugendfeuerwehr, vor dem amtierenden Kreismeister Helmsdorf und der JF aus Kallmerode. Auf die anderen Plätze folgten die JF aus Dingelstädt und Silberhausen.
Nachdem der anstrengende Wettkampf absolviert war, konnten sich alle Wettkämpfer und Helfer an Erbsensuppe und Wiener Würstchen stärken, welche frisch aus der Gulaschkanone (Feldküche) von der FF Kreuzebra zubereitet worden war.
Am Nachmittag begannen dann das Aufräumen und der Abbau der Zelte.
Für alle Teilnehmer war klar, dass es im kommenden Jahr wieder ein Zeltlager geben soll, auch der Austragungsort steht schon fest. 2012 findet das Zeltlager der JF in Silberhausen statt.
Ein besonderer Dank gilt der JFW der VG Dingelstädt, der ausrichtenden Feuerwehr Kallmerode, allen Helfern und besonders den Kinder und Jugendlichen unserer VG Jugendfeuerwehren.


 
14.05.2011 Am Samstag, dem 14. Mai, heiratet Kamerad Sebastian Dalmann seine Freundin Susanne Kaufhold. Kamerad Sebastian Dalmann ist seit 1998 Mitglied in unserer Feuerwehr. Er besitzt die Qualifikation zum Maschinisten, Sprechfunker und Gruppenführer. Die Wehrführung und der Vorstand des Feuerwehrvereins gratulieren dem Paar, wünscht alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen für die nun gemeinsamen Jahre.

 
30.04.2011 Am Samstag, den 30. April, feiert Kamerad Wolfgang Freund mit seiner Frau Elke das Fest der Silbernen Hochzeit. Kamerad Freund ist seit 1993 Mitglied in unserem Feuerwehrverein. Die Wehrführung und der Vorstand des Feuerwehrvereins gratuliert dem Silberpaar, wünscht alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen für die nächsten gemeinsamen Jahre.

 
08.04.2011 Recht herzlich gratuliert die Wehrführung Kameraden Rüdiger Rheinländer, welcher am heutigen 08. April 2011 seinen 50. Geburtstag feiern kann. Wir wünschen Oberfeuerwehrmann Rheinländer viel Gesundheit, Gottes Segen und alles Gute im neuen Lebensjahrzehnt.

 
08.04.2011 Am Freitag, den 08.April 2011, wurde unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz um 08:37 Uhr alarmiert. Durch die zentrale Rettungsleitstelle in Heiligenstadt wurde mitgeteilt, dass es sich um eine größere Rauchentwicklung in Richtung Kefferhausen, Höhe Wallfahrtskirche "Werdingshäuser Kapelle" handelt. Um 08:40 Uhr rückten unsere Wehr mit TLF 8/8 und KLF- Thür. aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde uns von "Florian Kefferhausen 41" über Funk mitgeteilt, dass es sich um eine Schadholzverbrennung der Gemeinde Kefferhausen handelt. Somit wurde die Einsatzstelle an die Kräfte der FF Kefferhausen übergeben. Um 09:30 Uhr war der Einsatz beendet. Insgesamt waren 5 Kameraden unserer Ortswehr ausgerückt. Ebenfalls waren die Wehren der VG Dingelstädt alarmiert worden, konnten aber noch vor Ausfahrt den Einsatz abbrechen.

 
02.04.2011 Am Samstag, den 02.04.2011, feiert Kamerad Rudi Seidenstücker seinen 60. Geburtstag. Die Wehrführung gratuliert, wünscht viel Gesundheit und Glück im neuen Lebensjahrzehnt.

 
17.02.2011 Vom Freitag, den 25.02. bis Sonntag, den 27.02.2011 absolvierte Kamerad Mario Fasse mit Erfolg die Ausbildung zum Sprechfunker. Der Lehrgang fand am FZ des Landkreises in Wintzingerode statt. Wir gratulieren Kameraden Fasse zur erreichten Qualifikation und hoffen auf weiteres Engagement.

 
12.02.2011 Am Freitag, den 18.Februar 2011, wurde unsere aktive Dienstabteilung um 01:08 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Brandeinsatz alarmiert. Um 01:14 Uhr rückte unsere Wehr mit dem TLF 8/8 Kräfte 1/2  und MTW Kräfte 1/4  zur Einsatzstelle aus. Da in der Erstmeldung als Einsatzstelle Burgweg - Scharfenstein gemeldet wurde, rückten beide Fahrzeuge in diese Richtung aus. Jedoch konnte auf der Anfahrt zum Einsatzort festgestellt werden, dass das Feuer "Auf dem Riemen" loderte. Eine alkoholisierte Person hatte ein größeres Lagerfeuer entfacht. Gleichzeitig trafen auch 2 Streifenwagen der PI Heiligenstadt und 4 Beamte an der Brandstelle ein. Um 01:45 Uhr war der Einsatz beendet und die alkoholisierte männliche Person, samt Einsatzstelle, der Polizei zur weiteren Bearbeitung bzw. Ermittlung übergeben.
Dank an alle aktiven Kameraden, welche sich in der frühen Morgenstunde zur Einsatzübernahme am Spritzenhaus eingefunden haben.


 
12.02.2011 Am Samstag, den 12.02.2011, wurde unsere Feuerwehr um 19:57 Uhr zu einem Einsatz zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert. Aufgrund der starken Schnee- und Eisglätte war der RTW  "RK Dingelstädt 83" in der Hohenbergstraße so ins Rutschen geraten, dass dieser drohte in eine Hauswand gedrückt zu werden. Die aktive Dienstabteilung rückte mit 2 Fahrzeugen und 6 Kameraden aus, führte Sicherungsmaßnahmen durch und unterstützte die Besatzung des RTW bei dem Rettungsdiensteinsatz. Um 20:15 Uhr war der Einsatz erfolgreich für alle Beteiligten beendet.

 
08.02.2011 Nach langer, mit Geduld ertragener Krankheit, verstarb am 08. Februar unser langjähriges Feuerwehrmitglied, Kamerad Brandmeister Franz Münnemann. Von 1983 bis 1997 war Kamerad Münnemann Ortsbrandmeister der Gemeinde Kreuzebra. Wir verlieren in ihm einen Feuerwehrmann, der sich überdurchschnittlich für den ehrenamtlichen Brandschutz einsetzte. In seiner aktiven Zeit war er auch Gruppenführer und besuchte zu DDR - Zeiten auch das ABK- (Ausbildungskommando - Feuerwehr) in Eisenberg. Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren."

 
08.01.2011 Vom 28.01. bis 30.01.2011 absolvierte mit Erfolg Kamerad Thomas Breitenstein die Ausbildung zum Sprechfunker nach FwDV 810. Der Lehrgang wurde am FTZ Wintzingerode durchgeführt. Die Wehrführung gratuliert Kamerad Breitenstein zur erreichten Qualifikation.

 
08.01.2011 Am Samstag, den 08.01.2011, hatte unsere Feuerwehr den 1. Einsatz im neuen Jahr. Um 09:37 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle des Landkreises Eichsfeld unsere Feuerwehr mit Sirene und Meldeempfänger zu einem Hochwassereinsatz. Durch starkes Tauwetter und Niederschläge kam es auf der Landstraße 1.Ordnung 05 in Richtung Dingelstädt zu überfluteten Abschnitten, ebenso auf der Kommunalstraße in Richtung Kefferhausen.
Unsere Wehr rückte mit "Florian Kreuzebra 47" Stärke 1/4 und "Florian Kreuzebra 19" Stärke 1/4 zur Einsatzstelle um 09:42 Uhr aus.
Um 10:55 Uhr war der Einsatz beendet.


 
28.12.2010 Am Dienstag, den 28.12.2010, feierte Kamerad Eduard Meinhardt seinen 60. Geburtstag. Auch hier gratuliert die Wehrführung, wünscht alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit. Kamerad Meinhardt wechselt nun in die Alters- und Ehrenabteilung.

 
26.12.2010 Am Sonntag, den 26.12.2010, feierte Kamerad Raimund Nachtwey seinen 50. Geburtstag. Die Wehrleitung gratuliert und wünscht alles Gute im neuen Jahrzehnt.

 
08.12.2010 Am Mittwoch, den 08. Dezember 2010, verstarb im Alter von 95 Jahren unser langjähriges Feuerwehrmitglied, Kamerad Franz-Michael Kraushaar. Wir verlieren damit einen unserer ältesten Kameraden der Feuerwehr Kreuzebra. Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 
06.12.2010 Ganz herzlich gratuliert die Wehrführung Kamerad Brandmeister a.D. Franz Münnemann zu seinem 70. Geburtstag. Mehr als 15 Jahre war Kamerad Münnemann Ortsbrandmeister der Gemeinde Kreuzebra. Im Jahr 1998 trat er aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl an. In seine Amtszeit viel u.a. das 75jährige, 80jährige und 85jährige Jubiläum unserer Feuerwehr.
Er war stets bemüht die Kameradschaft innerhalb der Wehr zu pflegen, auch zur nicht aktiven Diensteinheit. Unter seiner Führung wurde 1992 eine neue Feuerwehrstandarte angefertigt.
Wir wünschen Kamerad Franz Münnemann viel Gesundheit, Glück und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt.


 
21.11.2010 Im Alter von 39 Jahren verstarb plötzlich und unerwartet unser aktiver Kamerad - Oberfeuerwehrmann Michael Steinke. Kamerad Michael Steinke ist seit über 20 Jahren aktives Mitglied unserer Einsatzabteilung. Er absolvierte nach der politischen Wende mehrere Fachlehrgänge am Feuerwehrzentrum Wintzingerode und war insbesondere von 1994 bis 1999 als Fachbereichsleiter Wettkämpfe sowie als stellv. Jugendfeuerwehrwart tätig. Wir verlieren durch den tragischen und all zu frühen Tod einen treuen Feuerwehrmann mit Herzblut und Leidenschaft. In dieser bitteren Stunde gilt unsere ganze Anteilnahme seiner Familie, Verwandten und insbesondere seiner Lebensgefährtin mit den beiden gemeinsamen Kindern. Wir werden Kameraden Steinke ein ehrendes Andenken bewahren. Gott zur Ehr, dem nächsten stets zur Wehr, die Wehrführung der Feuerwehr und der Vorstand des Feuerwehrverein Kreuzebra e.V.

 
09.11.2010 Am 09. November feiert Kamerad Ulrich Franke seinen 50. Geburtstag, die Wehrführung gratuliert unserem langjährigen Mitglied und wünscht vor allem viel Gesundheit und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt.

 
07.11.2010 Ganz herzlich gratuliert die Wehrleitung Kamerad Heinz Thrien, welcher am 07.11. seinen 60. Geburtstag feiert. Wir wünschen unserem Hauptfeuerwehrmann viel Gesundheit und Gottes Segen. Kamerad Thrien wechselt nun in die Alters- und Ehrenabteilung.

 
05.11.2010 Vom 25.10. 2010 bis zum 05.11. 2010 besuchte Kamerad Daniel Thrien die Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz. Er absolvierte mit Erfolg die Ausbildung zum Gruppenführer nach FwDV. Somit hat unsere Feuerwehr einen weiteren Gruppenführer in unserer Einsatzabteilung dazu gewonnen. Die Bestellung zum Einsatzleiter durch die Gemeindeverwaltung erfolgt in den nächsten Tagen. Wir danken Kamerad Thrien für sein Engagement und gratulieren zur erreichten Qualifikation.

 
03.11.2010 Am Mittwoch, den 03.11.2010, alarmierte uns die Rettungsleitstelle Eichsfeld um 15:46 Uhr zu einer Ölspurbeseitigung in der Ortslage (Hauptstraße- L 1005). Um 15:52 Uhr rückte das KLF-Thür. mit 5 Einsatzkräften und das MTW mit 4 Einsatzkräften zur Beseitigung der Gefahr aus. Aufgrund der ausgedehnten Ölspur wurde um 16:08 Uhr die FF Kallmerode zur Unterstützung nachalarmiert, da auch die Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt und auch die FF Silberhausen schon im Einsatz waren. Die FF Kallmerode kam um 16:25 Uhr mit dem KLF-Thür. und 4 Einsatzkräften zum Einsatz. Um 17:30 Uhr waren beide Feuerwehren einsatzbereit zurück am Gerätehaus. An der Einsatzstelle waren auch Kräfte der Polizei und des Straßenbauamtes gewesen. Ein Dank an alle Kameraden welche immer zu den Einsätzen erscheinen.

 
16.10.2010 Am Samstag, den 16.10.2010, feiert Kamerad Reinhold Drust mit seiner Frau Lilly das Fest der Silbernen Hochzeit. Ganz herzlich gratuliert die Wehrleitung und wünscht den Beiden noch viele gemeinsame Jahre sowie Gottes Segen.

 
26.09.2010 Am Sonntag, den 26.09.2010, wurde unsere Feuerwehr um 21:35 Uhr zu einem Tierrettungseinsatz auf die L1005 in Richtung Geisleden alarmiert. Ein Taxi hatte einen Uhu angefahren, welcher dann verletzt auf der Straße liegen geblieben war. Als die Polizei und die Feuerwehr an der Einsatzstelle eingetroffen waren, hatte sich der Uhu anscheinend wieder erholt, denn beim Zugreifen flog das Tier in der Dunkelheit davon. Somit konnte unsere Feuerwehr um 22.00 Uhr „Einsatzbereit am Gerätehaus“ der Leitstelle melden und den Einsatz beenden.

 
04.09.2010 Am Samstag, den 04.09.2010, fand ein Sommerfest bei der Freiwilligen Feuerwehr Helmsdorf statt. Dabei wurde auch eine Wanderrally für Jugendfeuerwehren durchgeführt. Ab 09:00 Uhr starteten die Jugendfeuerwehren der VG Dingelstädt in einem Abstand von 15 Minuten, um auf der Strecke auch verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben zu lösen (Knoten- und Leinenverbindungen u.ä.).
Am Ende hatte unsere Jugendfeuerwehr die Nase vorn und konnte als Tagessieger einen Pokal in Empfang nehmen.
FF Helmsdorf hatte den Tag gut vorbereitet, denn auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt. Ein Dank auch an JFW Maik Rümenapp für die gute Führung der JF Kreuzebra.


 
28.08.2010 Am Samstag, den 28.08.2010, waren einige Kameraden unserer Feuerwehr zu Gast bei unserer Partnerfeuerwehr Seubtendorf/Tanna. Mit dem MTW der Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt ging es um 10:00 Uhr auf die Reise nach Ostthüringen. In Seubtendorf begannen um 13:00 Uhr die Wettkämpfe der Feuerwehren der Gesamtgemeinde Tanna und anderer Wehren aus dem Saale-Orla Kreis. Unsere Kameraden wurden herzlichst von der Wehrführung der FF Seubtendorf begrüßt, insbesondere durch WeFü Thomas Feig. Am Abend fanden dann noch die Siegerehrung und ein gemütlicher Abend am Spritzenhaus im Festzelt statt. An dieser Stelle ein besonderer Dank an die FF Seubtendorf für die gute Gastfreundlichkeit und ein Dank an die FF Dingelstädt zur unkomplizierten Verfügungstellung des MTW!

 
25.08.2010 Am Mittwoch, den 25.08.2010, wurde durch die Rettungsleitstelle des Landkreises um 20:57 Uhr Vollalarm für die Feuerwehren der VG Dingelstädt ausgelöst. Grund war ein brennender Mähdrescher auf einem Getreidefeld nahe dem Gut Beinrode. Gleichzeitig wurde auch die FF Birkungen alarmiert. Nach dem Eintreffen der FF Kallmerode an der Einsatzstelle, konnten unsere Feuerwehr, die FF Silberhausen und die FF Birkungen den Einsatz jedoch abbrechen, da die Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt mit dem TLF 24/50 und dem HLF 20/10 ebenfalls schon auf der Anfahrt zur Brandstelle war. Um 21:10 Uhr konnte "Florian Kreuzebra 21" und "Florian Kreuzebra 47" Rückkehr am Gerätehaus der Leitstelle melden. Am Mähdrescher entstand durch das Feuer erheblicher Sachschaden.

 
19.08.2010 Am Donnerstag, den 19.08.2010, wurde durch die Rettungsleitstelle Eichsfeld um 10:24 Uhr ein Vollalarm für die Tagesalarmschleife der Feuerwehren der VG Dingelstädt ausgelöst. Grund war ein VKU auf der B247 im Ortsteil Beinrode von Kallmerode. Da sich die zuständige Ortswehr Kallmerode nicht innerhalb der geforderten gesetzlichen Einsatzgrundzeit nach ThürBK und ThüfwOrgVO von 10 min gemeldet hatte, wurde die Tagesalarmgruppe der VG alarmiert. Während der Ausfahrt aus unserem Gerätehaus konnte unsere Wehr und die FF Dingelstädt den Einsatz um 10:36 Uhr abbrechen, da die FF Kallmerode dann doch selbst mit 4 Kameraden zur Einsatzstelle ausrückte.

 
20.08.2010 Am Freitag, den 20.08.2010, feiern Kamerad Alfred Bosold und seine Frau Heike das Fest der Silbernen Hochzeit. Die Wehrführung gratuliert dem Silberpaar auf das Herzlichste und wünscht alles Gute sowie Gottes Segen.

 
10.07.2010 Am Samstag, den 10. Juli 2010, kam es zu mehreren Böschungs- und Flächenbränden in den Straßengräben in Richtung Dingelstädt. Um 17:53 Uhr löste die Rettungsleitstelle Eichsfeld für unsere Feuerwehr daher Alarm aus. Gleichzeitig wurde auch die Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte man mehrere Brandherde rechts und links der Fahrbahn fest. Unsere Feuerwehr war mit 3 Fahrzeugen (KLF- Thür., MTW und TLF 8/8) und 12 Kameraden ausgerückt, ebenfalls die Dingelstädter Wehr mit 2 Fahrzeugen (HLF 20/10 und TLF 24/50). Gegen 18:37 Uhr war der Einsatz für beide Wehren beendet. Die Polizei war ebenfalls an der Einsatzstelle gewesen. Bei der Brandursache ist vermutlich von Brandstiftung auszugehen. Durch die anhaltende Trockenheit und große Hitze konnte sich das Feuer schnell ausbreiten. Durch schnelles Eingreifen beider Wehren, konnte ein Übergreifen in eine Buchenschonung und in angrenzende Getreidefelder verhindert werden.

 
08.07.2010 Am Donnerstag, den 08.Juli 2010, kam es gegen 06:10 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall in der Ortsdurchfahrt Kreuzebra, der L 1005. Durch die Rettungsleitstelle Eichsfeld wurde unsere Feuerwehr über Meldeempfänger und Sirene um 06:15 Uhr alarmiert, gleichzeitig war ein Rettungswagen ("RK Dingelstädt 83") des DRK KV Eichsfeld e.V. und eine Polizeistreife der PI Heiligenstadt wenig später am Einsatzort. Bei dem Unfall entstand Totalschaden an 2 PKW`s, eine männliche Person wurde dabei so sehr verletzt, dass sie in das Krankenhaus mit dem Rettungswagen abtransportiert werden musste. Die Feuerwehr Kreuzebra sicherte den Brandschutz, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und beräumte die Unfallstelle. Um 07:25 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Im Einsatz war "Florian Kreuzebra 47" mit 1/4 und die "Florian Kreuzebra 19" mit 1/2. Dank an alle erschienen Kräfte der Einsatzabteilung!

 
25.06.2010 Recht herzlich gratuliert die Wehrleitung Kamerad Arthur Kühn, welcher mit seiner Frau Elisabeth am 25. Juni 2010 das Fest der Silbernen Hochzeit feiert. Wir wünschen dem Jubelpaar alles Gute und auch recht viel Gesundheit in Zukunft.

 
19.06.2010 Vom 11.06.2010 bis zum 19.06. 2010 absolvierte Kamerad Daniel Thrien mit Erfolg die Ausbildung zum Maschinisten. Die Ausbildung fand am FTZ des Landkreises in Wintzingerode statt. Auch hier gratuliert die Wehrleitung zur erreichten Qualifikation.

 
19.06.2010 Beim Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren in Worbis erreichte unsere JF einen respektablen 6. Platz von 29 angetretenen Jugendwehren aus dem gesamten Landkreis.
Beim Spritzenfest in Silberhausen konnte sich am Nachmittag des gleichen Tages unsere Jugendfeuerwehr noch einmal verbessern und erkämpfte sich in der Disziplin Gruppenstafette sogar einen Pokalplatz als Zweiter. Die Wehrführung gratuliert.


 
04.06.2010 Vom 31.05.2010 bis zum 04.06. 2010 absolvierten die Kameraden Manuel Fasse und Helmut Möller an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule mit Erfolg die Ausbildung zum Verbandsführer gemäß FwDV 2 Ziffer 4.3! Die Wehrführung dankt beiden Kameraden und gratuliert zur erreichten Qualifikation.

 
05.06.2010 Am 05.06.2010 feierte Kamerad Gerhard Freund mit seiner Frau Andrea das Fest der silber Hochzeit. Die Wehrleitung gratuliert und wünscht alles Gute sowie Gottes Segen.

 
27.05.2010 Die Wehrführung gratuliert Kameraden Raimund Nachtwey und Gattin Petra recht herzlich zur Silbernen Hochzeit. Wir wünschen Gottes Segen und noch viele gemeinsame Jahre in Gesundheit!

 
22.05.2010 Am Samstag, den 22.05.2010, fand in Silberhausen der diesjährige VG- Ausscheid der Jugendfeuerwehren statt. Bei herrlichem frühlingshaften Wetter konnten die Wettkämpfe auf dem Sportplatz durchgeführt. Unsere Jugendfeuerwehr musste sich nur dem Sieger aus Helmsdorf geschlagen geben und erreichte einen guten 2. Platz vor der JF aus Dingelstädt. Die Wehrführung dankt für einen gelungenen Saisonauftakt den Mitgliedern der JF.

 
22.05.2010 Ganz herzlich gratulierte die Wehrführung Kamerad und Ehrenmitglied  Michael Nachtwey am 22.Mai zum 80. Geburtstag. Wir wünschen Kamerad Nachtwey noch viele Jahre in Gesundheit und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt.

 
17.05.2010 Recht herzlich gratuliert die Wehrführung Kamerad Ludwig Kraushaar, welcher am 17.05.2010 seinen 95. Geburtstag feiern konnte. Wir wünschen Kamerad Ludwig Kraushaar viel Gesundheit und Gottes Segen im hohen Alter!

 
13.05.2010 Die Wehrführung gratuliert Kameraden Franz-Michael Kraushaar recht herzlich zum 95. Geburtstag am 13.05.2010. Die ganze Feuerwehr wünscht viel Gesundheit und Gottes Segen im hohen Alter. Kamerad Franz-Michael Kraushaar gehört mit zu den längsten Mitgliedern unserer Feuerwehr.

 
23.04.2010 Vom 19.04. 2010 bis zum 23.04.2010 nahm Kamerad Oberlöschmeister Bernd Thüne erfolgreich am Lehrgang "Ausbilder Maschinisten" an der LFKS Bad Köstritz teil. Die Wehrführung dankt Kamerad Thüne für sein Engagement für den aktiven Brandschutz und zur weiteren Bereitschaft der Ausbildung gemäß FWDV 2.

 
17.04.2010 Am Samstag, den 17.04.2010, fand ab 09:10 Uhr Großalarm für die Feuerwehren der VG Dingelstädt, FF Leinefelde und die SEG DRK Worbis mit Sanitätsbereitschaft Dingelstädt statt. Geprobt wurde der Ernstfall eines Großbrandes des Landschulheims der Johanniter am Gut Beinrode mit Evakuierung mehrerer Kinder, 5 Schwerverletzten und einem verunglücktem Atemschutzgeräteträger. Insgesamt waren 83 Einsatzkräfte von Feuerwehren, Polizei, Katastrophenschutzführung des Landkreis (inklusive Sachgebiets- Leitung Leitstelle), Kräfte des FTZ Wintzingerode mit dem GWAS, Rettungsassistenten und Rettungssanitäter des DRK Kreisverbandes Eichsfeld e.V. an der Übung beteiligt. Die Wehrführungen danken allen Kameraden für die Bereitschaft bei der Übung. Unsere Feuerwehr Kreuzebra war mit 2 Fahrzeugen und 12 Kameraden zur Einsatzübung erschienen.

 
22.03.2010 Die Wehrführung gratuliert recht herzlich dem Löschmeister und ehemaligen stellv. Ortsbrandmeister der Gemeinde Kreuzebra, Kamerad Achim Fischer zum 50. Geburtstag. Wir wünschen ihm viel Gesundheit, Gotte Segen und das uns Kamerad Fischer noch viele Jahre als aktives Mitglied erhalten bleibt. Von 1998 bis zum Jahr 2004 war Achim Fischer stellvertretender Wehrführer und bis heute auch einer der 5 aktiven Maschinisten. Von 1990 bis 1994 war Kamerad Fischer auch als Gerätewart in der Wehr tätig.

 
28.02.2010 Am Sonntag, den 28.02.2010, wurde um 19:00 Uhr unsere Einsatzabteilung über Meldeempfänger alarmiert. Es ging auf die L 1005 in Richtung Dingelstädt. Durch das Sturmtief "Xynthia" kam es auch auf dieser Strecke durch größere Äste und heruntergerissenes Holz von Baumkronen zu Behinderungen. Unsere Wehr rückte mit dem KLF- Thür. mit 1/4 und dem MTW mit 1/3 zur Beseitigung der Gefahr aus. Um 19:40 Uhr war der Einsatz beendet und die Strecke wieder gesichert." Der Ortsbrandmeister dankt allen Kameraden die zu diesem "stürmischen" Einsatz erschienen waren.

  
25.02.2010 Am Donnerstag, den 25.02.2010, wurde durch die Rettungsleitstelle des Landkreises Eichsfeld unsere Feuerwehr um 12:59 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Um 13:07 Uhr rückte das KLF-Thür. und das MTW auf die L 1005 in Richtung Geisleden aus. Durch starkes Tauwetter und Regen kam es zur Überflutung und Verschmutzung der Landesstraße. Unsere Feuerwehrkräfte befreiten die Kanalrohre von Gehölz und Gestrüpp, dass ein abfließen des Wassers verhinderte, gleichzeitig reinigten einige Kameraden mit Schaufeln und Besen die Straßenoberfläche. Nach ca. 45 min war die Strecke gereinigt und wieder befahrbar. Insgesamt waren 8 Kameraden und der örtliche Bauhof zum Einsatz gekommen. Allen Kameraden sei an dieser Stelle gedankt.
   
21.02.2010 Vom 19.02.2010 bis zum 21.02.2010 absolvierte Kamerad Daniel Thrien am FTZ eine Ausbildung zum Sprechfunker nach BOS- Funkrichtlinie. Die Wehrleitung dankt Kamerad Thrien für sein Engagement zur Ausbildung und hofft auf weitere Unterstützung.
     
10.02.2010 Seit Mittwoch, dem 10.02.2010, besitzt unsere Freiwillige Feuerwehr ein neues Notstromaggregat. Dazu gehören gleichzeitig 2 neue 1000 Watt Scheinwerfer, neue entsprechende Kabeltrommeln und ein ebenfalls neues Stativ mit Aufnahmebrücke für die Strahler nach gültiger DIN-EN. Gleichzeitig bekam auch die FFw Silberhausen einen neuen Stromerzeuger, so dass doch günstig für beide Gemeinden bei einem Brandschutzhändler gekauft werden konnte.
Wir danken der Gemeinde Kreuzebra für die gute Unterstützung.
 
     
30.01.2010 Vom 22.01.2010 bis 30.01.2010 absolvierte Kamerad Markus Kraushaar am FTZ des Landkreises mit Erfolg die Truppführerausbildung. Die Wehrführung dankt dem Kamerad Markus Kraushaar für sein Engagement zur Ausbildung.  
     
29.01.2010 Am Freitag, dem 29.01.2010 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr im Gemeindehaus statt. Hauptthema auf der Versammlung war die Wahl der neuen örtlichen Wehrführung, da unser bisheriger Ortsbrandmeister Kamerad Klaus Rümenapp, die Wehrführungsmitglieder Kamerad Reinhard Voß und Dietmar Fasse nicht wieder kandidieren wollten. Neben unserem 1. Beigeordneten der Gemeinde Herr Ulrich Kühn, kamen 30 aktive Kameraden zur Versammlung. Gewählt wurde gemäß des ThürBKG und der Satzung der FF Kreuzebra der Ortsbrandmeister und sein Stellvertreter.

Die neue Wehrleitung der FF Kreuzebra setzt sich ab 01.02. 2010 wie folgt zusammen:
  • Ortsbrandmeister der Gemeinde: Kamerad Helmut Möller
  • stellv. Ortsbrandmeister: Kamerad Manuel Fasse
  • Jugendfeuerwehrwart der FF Kreuzebra: Kamerad Maik Rümenapp
  • Kassenwart der FF Kreuzebra: Kamerad Christian Rinke
  • stellv. Kassenwart der FF Kreuzebra: Kamerad Daniel Freund
  • Gerätewart: Kamerad Bernd Thüne
  • stellv. Gerätewart: Kamerad Mathias Rümenapp

Die neue Wehrführung dankt insbesondere der alten Wehrleitung unter Kameraden Klaus Rümenapp für erfolgreiche 13 Jahre im Brandschutzwesen der Gemeinde Kreuzebra.

 
     
29.01.2010 Vom Montag, den 18.01.2010, bis zum Freitag, den 29.01.2010, besuchte Kamerad Hauptfeuerwehrmann Maik Rümenapp die Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz. Er absolvierte mit erfolg die Ausbildung zum Gruppenführer gemäß FwDV 2 Ziffer 4.1. Wir gratulieren Kamerad Maik Rümenapp zur erreichten höheren Qualifikation und wünschen ihm viel Erfolg als Jugendfeuerwehrwart in unserer Wehr.  
     
24.01.2010 Am frühen Sonntagmorgen des 24.01.2010 alarmierte uns die Leitstelle um 05:48 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz auf die Landstraße I. Ordnung in Richtung Dingelstädt. Um 05:52 Uhr rückten das KLF-Thür. mit 1/4 und das MTW 1/3 zur Einsatzstelle aus. Durch starken Rauhreif und Nebel bei Dauerfrosttemperaturen um -10°C waren mehrere große Äste und Baumkronen auf die Straße gefallen und blockierten die Fahrbahn in Richtung Dingelstädt. Nach gut 15 Minuten waren die Baumkrone und die Äste beseitigt und die Fahrbahn mit Besen gereinigt, so dass die Rückfahrt zum Gerätehaus erfolgte. Um 06:30 Uhr konnte der Leitstelle die Einsatzbereitschaft gemeldet werden. Die Wehrleitung dankt allen Kameraden, welche am frühen Sonntagmorgen zum Einsatz gekommen waren.  
     
19.01.2010 Am Dienstag, den 19.01.2010, alarmierte die Rettungsleitstelle Eichsfeld um 14:05 Uhr die Feuerwehr Kreuzebra mit Sirene und FME zu der Beseitigung einer Ölspur auf der Hauptstraße. Da allerdings nur 2 Kameraden nach dem 1. Alarm am Gerätehaus eingefunden hatten und die Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt selbst zur Ölspurbeseitigung im Stadtgebiet Dingelstädt befand, wurde die VG- Alarmschleife ausgelöst. Die Kräfte der FF Kallmerode unterstützen unsere Ortswehr bei der Beseitigung der Ölspur und die Feuerwehr Silberhausen unterstützte die Feuerwehr Dingelstädt. Außerhalb der Ortslage reinigte eine Umweltdienstfirma die L 1005 in Richtung Dingelstädt. Des Weiteren war die Polizei vor Ort an der Einsatzstelle. Unsere Wehr war mit MTW und KLF- Thür. mit 6 Kameraden im Einsatz. Um 16:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt.
Allen Kameraden, welche zum Einsatz kamen wird von der Wehrführung hiermit besonders gedankt.
 
     
10.01.2010 Die Wehrleitung gratuliert den Kameraden Thomas Breitenstein, Andre Bosold und Mario Fasse ganz herzlich zur bestandenen Truppmann - Ausbildung. Alle drei Kameraden hatten vom 08.01.2010 bis zum 10.01.2010 am Abschlusslehrgang der Truppmann - Ausbildung am FTZ Wintzingerode teilgenommen. Wir, die Wehrleitung, danken den genannten Kameraden für die Bereitschaft zur Ausbildung und hoffen auf weiteres Engagement in unserer Feuerwehr.

 
07.01.2010 Am Donnerstag, den 07. Januar 2010, feiert das langjährige Mitglied unserer Feuerwehr, Kamerad Willi Fischer, mit seiner Frau Marlis das Fest der Goldenen Hochzeit. Wir, die Wehrleitung, gratulieren dem Jubelpaar recht herzlich, wünschen Beiden Gottes Segen, Gesundheit und noch viele gemeinsame Jahre.
Gleichzeitig danken wir Kamerad Willi Fischer für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement.


 
28.12.2009 Am Montag, den 28.12.2009, musste unsere Feuerwehr um 11:47 Uhr zu einer Ölspurbeseitigung in Richtung Heuthen ausrücken. Unsere Wehr war mit 5 Kameraden dem MTW und KLF im Einsatz gewesen. Um 13:00 Uhr war der Einsatz wieder beendet, außerdem war noch eine Polizeistreife am Einsatzort gewesen. Insgesamt war dies der 10. Einsatz im zu Ende gehenden Jahr 2009.

 
12.12.2009 Am Samstag, den 12. Dezember, musste unsere Feuerwehr um 11:47 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in der Ortslage Kreuzebra ausrücken. Auf der gesamten Strecke von Heiligenstadt Richtung Dingelstädt war eine Ölspur verbreitet. Unsere Wehr war mit 2 Einsatzfahrzeugen und 11 Kameraden im Einsatz. Außerdem unterstützten uns die Feuerwehren Kefferhausen mit ihrem LF 8 und 9 Kameraden sowie die Wehren Heiligenstadt, Geisleden, Heuthen und Dingelstädt bei der Beseitigung. Gegen 14.45 Uhr war der Einsatz beendet.  
     
02.12.2009 Am Mittwoch, den 02.12.2009, musste unsere Feuerwehr um 13.53 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Hauptstraße ausrücken. Am Abzweig nach Heuthen waren zwei PKW fast frontal zusammengestoßen. Zum Glück war nur eine weibliche Person leicht verletzt, so dass der Rettungsdienst nicht hinzugezogen werden musste. Es entstand erheblicher Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Unsere Feuerwehr war mit der "Florian Kreuzebra 19" und der "Florian Kreuzebra 47" im Einsatz gewesen. Aus beiden Unfallfahrzeugen liefen Betriebsstoffe aus, die gebunden werden mussten. Ebenfalls war eine Funkstreife der Polizei mit zwei Polizeibeamten am Einsatzort. Um 14.50 Uhr war die Einsatzstelle beräumt und alle Kräfte und Mittel Einsatzbereit im Spritzenhaus zurück. Ein Dank an die Kameraden welche zum Einsatz erschienen.  

 
14.11.2009 Am Samstag, den 14.11.2009, feiert Kamerad HFM Klaus Fasse mit seiner Frau Marion das Fest der Silbernen Hochzeit. Die Wehrführung wünscht dem Jubelpaar viel Gesundheit, Gottes Segen und gratuliert den Beiden zum Fest auf das Herzlichste.

 
30.10.2009 Am Freitag, den 30.10.2009, verstarb plötzlich und unerwartet Kamerad Adolf Schmidt. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken in der Wehr bewahren.

 
18.10.2009 Am Sonntag, den 18.10.2009, feierte Kamerad Reinhard Hey seinen 50. Geburtstag. Die Wehrführung dankt dem Oberfeuerwehrmann und wünscht für die Zukunft alles Gute, Gottes Segen und Gesundheit.

 

29.09.2009

Am 29.09.09 wurde um 19:00 Uhr unsere Feuerwehr über Meldeempfänger und Sirene alarmiert. Im Stadtgebiet Dingelstädt sollte in der Straße "Hinter den Höfen" eine Ölspur beseitigt werden. Kurz nach Ankunft an der Einsatzstelle um 19:10 Uhr, konnte jedoch keine Öl- bzw. Dieselspur festgestellt werden. Um 19:25 Uhr wurde der Einsatz auch durch die FF Dingelstädt, welche mit einem MTW vor Ort war, abgebrochen.
Um 19:35 Uhr war der Einsatz für unsere Wehr beendet. Im Einsatz waren "Flor. Kreuzebra 47" und "Florian Kreuzebra 19" mit 9 Einsatzkräften.
 
     
26.09.2009 Am 26.09.09 feierte unser Mitglied und Oberfeuerwehrmann Kamerad Sebastian Dalmann seinen 30. Geburtstag. Die Wehrführung gratuliert und wünscht alles Gute sowie viel Gesundheit.  

  
13.09.2009 Am Sonntag, den 13.09.09, feierte unsere Jugendfeuerwehr ihr 15- jähriges Bestehen. Gäste an diesem Sonntagnachmittag waren die Nachbarfeuerwehren aus Kefferhausen, Kallmerode, Helmsdorf und Dingelstädt sowie die Feuerwehr von Seubtendorf/Tanna aus dem Saale-Orlakreis und die Kreisjugendfeuerwehrwartin Frau Johanna Ausmeier. Leider waren der hl. Florian und der hl. Petrus uns nicht so wohlgesonnen, so dass es leider ständig regnete und auch die Temperatur schon recht herbstlich war. Trotzdem wurden die Wettkämpfe durchgeführt, gemäß des Kreisausscheides des Landkreises. Als Sieger konnte der JF Helmsdorf gratuliert werden. Den 2. Platz belegte die JF Kallmerode und den 3. Platz die JF Kefferhausen. Kreuzebra trat außerhalb der Wertung an. Danken möchten wir auch den Kameraden der FF Dingelstädt zur Vorstellung ihres neuen HLF 20/10 von Iveco und dem 1. Beigeordneten der Gemeinde Kreuzebra Herrn Ulrich Kühn. Danken möchten wir auch der Sparkassenversicherung für eine finanzielle Unterstützung und ein besonderer Dank den Kameraden aus Seubtendorf für ihr Kommen, trotz 3-stündiger Anreise. Wollen wir hoffen, dass die nächsten 15 Jahre genauso erfolgreich verlaufen.

 
29.08.2009 Am 29.08.09 gratulierte unsere Wehr Kamerad Edgar Stitz mit Ehefrau Sigrid zur Silbernen Hochzeit. Wir wünschen dem Jubelpaar ebenfalls Gesundheit, Glück und Gottes Segen für die nächsten hoffentlich gemeinsamen 25 Jahre. Kamerad Oberfeuerwehrmann Stitz ist seit mehr als 10 Jahren Mitglied in unserer Feuerwehr.

 
24.08.2009 Am 24.08.09 wurde Kamerad Löschmeister Gerhard Hey 60 Jahre alt, die Wehrführung gratuliert Kamerad Hey recht herzlich und wünscht Gesundheit, Gottes Segen und noch viel Kraft im neuen Lebensjahrzehnt.

 
20.08.2009 Am 20.08.09 erreichte unsere aktive Dienstabteilung den Titel "schnellste Feuerwehr" Thüringens beim Fernseh- und Radiowettkampf des MDR "Der Rost brennt". In einer Superwettkampfzeit von nur 0,44 Min. wurde die Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt (1,06 Min.) deklassiert.
Die Aktion "Der Rost brennt" wurde eine Woche lang vom MDR-Magazin "Dabei ab zwei" und dem MDR1 Radio Thüringen durchgeführt. Vom 16.08.09 bis zum 20.08.09 traten täglich zwei benachbarte Feuerwehren aus dem gesamten Freistaat in der Disziplin "Löschangriff / Schnelligkeitsübung" gegeneinander an.
Als Sieger bekam unsere Feuerwehr 2 Pokale, 1 Fass Bier und eine komplette Grillausrüstung inklusive Rostwurst und Steaks geschenkt. Besonderer Dank gilt unserer Wettkampfgruppe, welche eine hervorragende Leistung ablieferte.


 
08.08.2009 Am Samstag, den 08.08.2009, feierte unser Gruppenführer und Mitglied der Feuerwehr Christian Rinke seinen 30. Geburtstag. Die Wehrführung gratuliert Kamerad Rinke wünscht Ihm Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt. Wir hoffen auf weiteres Engagement in unserer Wehr.

 
27.07.2009 Am Montag, den 27.07.2009, löste um 15:23 Uhr die Rettungsleitstelle des Landkreises "Großalarm" für die Feuerwehren der VG Dingelstädt aus. Ein Gefahrgut-LKW hatte auf der B247 zwischen Dingelstädt und Kallmerode Feuer gefangen. Gemäß AAO wurde die Alarmschleife der VG-Feuerwehren aktiviert. Die Feuerwehren aus Helmsdorf, Kefferhausen und Kreuzebra konnten den Einsatz jedoch um 15:30 Uhr wieder abbrechen, denn die Wehren aus Kallmerode, Dingelstädt und Silberhausen hatten die Lage kurz nach Ankunft an der Einsatzstelle im Griff, so dass Kräfte und Mittel ausreichend waren. Ebenfalls waren Kräfte der Polizei an der Einsatzstelle.

 
24.07.2009 Am 19.07.2009 feierte Kamerad Eduard Franke mit Ehefrau Elisabeth Silberne Hochzeit und am 24.07.2009 feierte Kamerad Adolf Schmidt mit Gattin Marga das Fest der Goldenen Hochzeit. Die Wehrführung gratuliert den beiden Jubelpaaren und wünscht Gottes Segen und Gesundheit für die Zukunft.

 
17.07.2009 Am 17.07.2009 konnte der neue MTW (Kleinbus) unserer Feuerwehr in Betrieb genommen werden. Es handelt sich um ein Modell der Mercedes Reihe Vito. Der Aufbau als Feuerwehrkleinbus erfolgte durch Kamerad Oberlöschmeister Daniel Freund. Der alte VW- Bus war mittlerweile 27 Jahre alt und sehr reperaturanfällig geworden, daher war eine Ersatzbeschaffung notwendig. Die Feuerwehr dankt dem Gemeinderat für die finanzielle Unterstützung zur Anschaffung des neuen MTW.

 
29.06.2009 Am Montag, den 29. Juni 2009 um 18:09Uhr, wurde unsere Feuerwehr gemeinsam mit der Feuerwehr Dingelstädt und dem Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Strecke Richtung Heuthen alarmiert. Ein PKW VW-Polo hatte sich auf der Stecke gedreht, überschlagen und lag am Feldrand eines Getreidefeldes. Unsere Wehr rückte mit dem KLF-Thür. und dem MTW um 18:11Uhr aus und erreichte um 18:14Uhr die Unfallstelle. Die Feuerwehr Dingelstädt konnte noch während der Anfahrt zur Einsatzstelle die Alarmfahrt abbrechen. Dem Rettungswagen und ebenfalls alarmierten Notarzt, wurde eine verletzte Person übergeben. Diese musste mit Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Brandschutzsicherung, Verkehrsraumsicherung und andere Maßnahmen wurden durchgeführt. Ebenfalls waren Kräfte der Polizei am Unfallort. Um 19:06Uhr waren alle Fahrzeuge zurück am Gerätehaus. Insgesamt waren 10 Kameraden ausgerückt. Die Wehrführung dankt allen aktiven Kameraden die zum Einsatz gekommen waren.

 
21.06.2009 Vom 19.06.09  bis 21.06.2009 besuchte Kamerad Patrick Rümenapp das Feuerwehrzentrum des Landkreises Eichsfeld in Wintzingerode. Kamerad Rümenpp absolvierte mit Erfolg die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger nach FwDV 7. Wir danken dem Kameraden Rümenapp für die gezeigte Leistung und hoffen auf weiteres Engagement in unserer Feuerwehr.

 
20.06.2009 Beim Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren am 20.06.2009 in Dingelstädt belegte unsere Jugendfeuerwehr von 33 angetretenen Mannschaften einen guten 8. Platz. Ebenfalls am 20.06.2009 fand am Nachmittag der traditionelle Pokallauf der FF Silberhausen statt. Hier holte unsere Jugendfeuerwehr sogar den 1. Platz in ihrer Altersgruppe. Die Wehrleitung dankt der Jugendfeuerwehr für die guten Ergebnisse und gratuliert zu den erreichten Plätzen. Die Wettkämpfe wurden in der Disziplin Gruppenstafette durchgeführt.

 
06.06.2009 Am 06.06.2009 fand das diesjährige Spritzenfest im Gerätehaus statt. Um 16:38 Uhr wurde unsere Wehr zu einer Einsatzübung (Brandbekämpfung) am Holzweg alarmiert. Um 19:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung im Gerätehaus statt. Mit deftigem Essen und Getränken wurde auch für das leibliche Wohl der Kameraden gesorgt. Nach dem Abendbrot wurde unserer verstorbenen Kameraden gedacht, ehe Beförderungen und Auszeichnungen den offiziellen Teil beendeten. Weitere Themen an diesem Spritzenfest waren die Feuerwehrrente in Thüringen und die Erfüllung der stetigen Einsatzbereitschaft. Ein besonderer Dank gilt der örtlichen Blaskapelle für die musikalische Gestaltung im Gerätehaus.

 
16.05.2009 Vom 08.05.2009 bis zum 10.05.2009 sowie vom 15.05.2009 bis zum 16.05.2009 absolvierte Kam. Oberfeuerwehrmann Martin Opfermann die Ausbildung zum Maschinisten am FTZ Wintzingerode. Die Wehrführung dankt für die gezeigte Leistung und gratuliert zur Weiterqualifikation zum "Maschinisten" nach der FwDV 2.

 
08.05.2009 Am Donnerstag, den 07.05.2009, musste unsere Feuerwehr um 20:11 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz ausrücken. Auf Grund eines Hausabrisses kam es in der Johann-Wolf-Straße in Kreuzebra zu einer starken Fahrbahnverschmutzung. Die Straße wurde mit einem C-Strahlrohr gereinigt. Um 21:00 Uhr war der Einsatz beendet. Im Einsatz war das KLF- Thür. (Flor. Kreuzebra 47) und 5 Kameraden.
Wir danken den ausgerückten Kräften.


 
08.05.2009 Am Freitag, den 08. Mai 2009, feiern unserer ehemaliges Wehrleitungsmitglied Achim Fischer und seine Frau Monika das Fest der Silbernen Hochzeit. Kamerad Fischer war viele Jahre Maschinist und stellv. Ortsbrandmeister. Wir danken Kamerad Fischer für sein Engagement und gratulieren dem Silberpaar recht herzlich und wünschen Gottes Segen für die gemeinsame Zukunft.  

 
30.04.2009 Aktuelle Termine für die Jugendfeuerwehr Kreuzebra:

JF- Ausbildung durch die Kameraden M. Fasse und M. Rümenapp am: 
  • 09.05.09 ab 15:00 Uhr Ausbildung
  • 30.05.09 ab 15:00 Uhr Ausbildung
  • 05.06.09 ab 18:30 Uhr VG JUgendfeuerwehrausscheid in Dingelstädt.
  • 20.06.09 ab 08:00 Uhr Kreisausscheid der JF Landkreis Eichsfeld in Dingelstädt
  • 04.07.09 ab 15:00 Uhr Ausbildung
  • 18.07.09 ab 15:00 Uhr Ausbildung
Ab dem 19.07.09 bis zum 01.09.09 ist Sommerpause für die JF-Mitglieder!!

Die erste Dienstausbildung nach den Ferien ist am 05.09.09 ab 15:00 Uhr und das Jubiläum 15 Jahre JF Kreuzebra feiern wir vom 12.09.09 und 13.09.09 am Spritzenhaus.


 
30.04.2009 In der Zeit vom 27.04.09 bis 30.04.09 besucht Kamerad Christian Rinke zur Ausbildung "Ölwehr" die Thür. Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule. Gerade im Bereich Gefahrgut sollen unsere Kameraden intensiver geschult werden. Die Wehrführung dankt Kam. Rinke für sein Engagement und hofft auf weitere gute Beteiligung.

 
14.04.2009 Am 14.04.09 wurde unser Gruppenführer der FFw Kreuzebra Kam. Bernd Thüne 40 Jahre alt. Die Wehrleitung gratuliert recht herzlich wünscht viel Gesundheit und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt.

 
04.04.2009 Am Samstag, den 04.04.2009, fand die alljährliche Busfahrt unserer Feuerwehr statt. Bei herrlichem Frühlingswetter besuchten wir die Universitätsstadt Jena. Nach einem gut vorbereiten Frühstück besuchten wir die Ausstellung "Imaginata". Der anschließende Stadtbummel war ebenso sehr interessant. Am Nachmittag war dann der ehemalige Stasibunker in Frauenwald unser nächstes Ziel. Hier war eine sehr gute Führung durch die Geschichte der ehemaligen Stasi im Bezirk Suhl "lebendig" erfahrbar. Nach einer deftigen Gulaschsuppe traten wir am Abend den Heimweg an. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren Kam. Achim Fischer und Reinhard Voß sowie der Firma Thon- Reisen.

  
06.03.2009 Vom Montag, den 23.02.09 bis Freitag, den 06.03.09, besuchte Kamerad Manuel Fasse die LFKS Bad Köstritz. Er absolvierte mit Erfolg die Ausbildung zum Zugführer nach FwDV 2! Die Wehrführung gratuliert Kameraden Fasse zur Qualifikation und dankt für die Ausbildungsbereitschaft!

 
01.03.2009 Die Kameraden Maik und Patrick Rümenapp haben in der Zeit vom 27.02.09 bis 01.03.09 den Lehrgang zum Sprechfunker nach BOS Funkrichtlinie mit Erfolg absolviert. Die Ausbildung fand am FTZ Wintzingerode statt. Die Wehrleitung dankt beiden Kameraden zur Bereitschaft der Aus- und Fortbildung!

 
27.02.2009 Am 27.02.09 um 12:58 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle unsere Ortswehr zu einer Dieselspurbeseitigung von der Angerbergstraße bis zur Kefferhäuserstraße. Unsere Feuerwehr rückte mit 2 Fahrzeugen und in Gruppenstärke aus. Aufgrund der langen Strecke wurde durch den Einsatzleiter die Feuerwehr Kefferhausen nachgefordet. Auch diese Wehr kam in Gruppenstärke zum Einsatz. Am Einsatzort waren ebenfalls Kräfte der Polizei. Um 14:42 Uhr war der Einsatz beendet. Die Wehrführung dankt allen aktiven Kameraden aus beiden Orten, für die reibungslose Zusammenarbeit. Gegen den Dieselspurverursacher ermittelt die Polizei!

 
18.02.2009 Am Mittwoch, den 18.02.2009, wurde unsere Feuerwehr um 08:17 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Landstraße nach Dingelstädt mit Sirene und Meldeempfänger alarmiert! Bei starkem Frost und Nebel waren 4 PKW auf der L 1005 kollidiert und 2 Verkehrsteilnehmer zum Teil schwer verletzt worden. Die Feuerwehr Kreuzebra rückte mit dem KLF- Thür. und dem MTF- VW- Bus aus. 6 Kameraden kamen zum Einsatz. Es mussten auslaufende Betriebsstoffe gebunden werden, Brandschutz sichergestellt und die Unfallstelle beräumt werden. Mehrere RTW's und Notarzt sowie Polizeikräfte waren ebenfalls vor Ort. Die Strecke war bis ca. 09:45 Uhr voll gesperrt. Um 10:00 Uhr war der Einsatz beendet.

 
15.02.2009 Vom 13. bis 15.02.2009 besuchte Kamerad Bernd Thüne mit Erfolg den Lehrgang zum Sprechfunker nach BOS Funkrechtausbildung am FTZ Wintzingerode! Die Wehrleitung dankt Kamerad Thüne für die gezeigte Leistung und gratuliert zur erfolgreichen Weiterqualifizierung durch den Landkreis.

 
31.01.2009 In der Zeit vom 23.01.09 bis zum 31.01.09 nahmen die Kameraden Martin Opfermann und Daniel Thrien an der Truppführerausbildung im FTZ Wintzingerode teil! Die Wehrleitung dankt beiden Kameraden für das gezeigte Engagement und gratuliert recht herzlich zur Weiterqualifikation!
   
20.01.2009 Am 20.01.2009 feierte das Ehrenmitglied der FFw Kreuzebra, Kamerad Michael Nachtwey, mit seiner Frau Anneliese das Fest der Goldenen Hochzeit. Wehrleitung und Hockelrain Musikanten kamen zum Gratulieren. Wir wünschen dem Jubelpaar viel Gesundheit und Gottes Segen für die Zukunft!
     
29.12.2008 Am 29.12.2008 feiert Kamerad Löschmeister Reinhard Voß seinen 50. Geburtstag! Seit 10 Jahren ist Kamerad Voß Mitglied der örtlichen Wehrleitung. Wir gratulieren dem Kassenwart unserer Feuerwehr auf das Herzlichste und wünschen Gottes Segen und Gesundheit im neuen Lebensjahrzent!  
     
17. & 18.12.2008 Am Mittwoch, den 17.12.2008, feiert Kamerad Ludwig Pfad seinen 80. Geburtstag und am Donnerstag, den 18.12.2008, Kamerad Ludwig Kellner seinen 70. Geburtstag. Die Wehrführung gratuliert beiden Mitgliedern und wünscht Gesundheit & Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt.  
     
20.11.2008 Auf der Gemeinderatssitzung am 20.11.2008 stimmte der Rat für die Anschaffung eines neuen MTF Kleinbusses. Das Fahrzeug kann dann 2009 angeschafft werden. Die Feuerwehr bedankt sich bei der Gemeinde und dem Bürgermeister.  
     
16. & 21.11.2008 Am Montag, den 16.11.2008, wurde Kamerad Hubert Franke 60 Jahre alt, womit er auch von der aktiven Dienstabtleilung in die Alters- und Ehrenabteilung wechselte. Am 21.11.08 feierte Kamerad Eduard Kühn seinen 80. Geburtstag. Die Wehrführung gratuliert beiden Mitgliedern und wünscht Gesundheit und Gottes Segen für die Zukunft.  
     
14.11.2008 Am Freitag, den 14.11.2008, feierte Kamerad Ulrich Franke mit seiner Frau Jutta das Fest der Silbernen Hochzeit. Die Wehrleitung gratuliert den Beiden und wünscht viel Gesundheit und Gottes Segen.  
     
04.11.2008 Am 04.11.08 fand im Gerätehaus Helmsdorf eine Versammlung der Wehrführungen aller Wehren der VG Dingelstädt statt. Themen waren u.a. Lehrgangsplanung und Ausbildung am FTZ Wintzingerode für 2009, Beschaffungen von Sondereinsatzkleidung z.B. Funktionswesten, Beschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeug für die Stützpunktwehr Dingelstädt sowie Ausbildung in Technischer Hilfeleistung am 07.11.08 in Dingelstädt. Die nächste Versammlung findet am 20.01.09 in Kallmerode statt.  
     
29.10.2008 Am Mittwoch, den 29.10.2008 musste unsere Feuerwehr zu einem Hilfeleistungseinsatz ausrücken. Um 14.36 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle über Sirene und Funkmelder unsere Wehr. Mehrere heruntergestürzte Baumäste blockierten die Fahrbahn auf der Landesstraße Richtung Geisleden. 2 Fahrzeuge und 7 Kameraden kamen dabei zum Einsatz. Gegen 15.10 Uhr war die Strecke wieder voll befahrbar. Dank an alle Kameraden die zum Einsatz kamen.  
     
13.09.2008 Beim Sommerfest der FFw Helmsdorf, am Samstag, den 13.09.2008, erreichte beim Wettkampf unsere Jugendfeuerwehr einen guten 2. Platz. Der Wettkampf wurde in der Disziplin Gruppenstafette durchgeführt. Die JF aus Effelder gewann den Wettkampf und somit den von der FFw Helmsdorf gestifteten Pokal. Dank an die Kameraden von Helmsdorf für die gute Bewirtung.  
     
12.09.2008 Am Freitag, den 12.09.2008, feiert Kamerad Uwe Trümper mit seiner Frau Cornelia das Fest der Silbernen Hochzeit. Die Wehrleitung gratuliert und wünscht Beiden noch viele gemeinsame Jahre.  
     
22.08.2008 Am 22.08.2008 feierte Kamerad Theo Thrien mit seiner Frau Silvia das Fest der Silber Hochzeit! Die Wehrleitung gratuliert Beiden recht herzlich. Ebenfalls gratulieren wir Kameraden August Freund, welcher am 24.08.08 seinen 80. Geburtstag feiert. Wir wünschen Ihm Gesundheit und Gottes Segen!  
     
01.08.2008 Ab dem 01.08.2008 wurde, um die Einsatzbereitschaft für unsere Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt zu verbessern, eine zusätzliche Alarmschleife "VG Löschzug" eingerichtet. Dazu wurden seitens der 5 Gemeinden zusätzlich 28 Funkmeldeempfänger beschafft. Die Probealarmierung am 16.08.2008 war erfolgreich. In Zukunft soll bei verschiedenen Alarmstichworten die neue Schleife genutzt werden.  
     
12.07.2008 Am 12.07.2008 feierte Ortsbrandmeister Klaus Rümenapp mit seiner Frau Birgitt das Fest der Silbernen Hochzeit. Die gesamte Wehr sowie die örtlichen Vereine gratuliertem dem Silberpaar. Die Wehrleitung wünscht Gesundheit und Gottes Segen.  
     
05.07.2008 In der Zeit vom 27.06.08 bis zum 05.07.08 absolvierte Kamerad Maik Rümenapp einen Lehrgang zum Maschinisten am FTZ Wintzingerode. Die Wehrführung Kreuzebra gratuliert und bedankt sich für die gezeigte Leistung.  
     
21.06.2008 Am Samstag, den 21.06.08, fand in Breitenworbis der diesjährige Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren des Eichsfeldkreises statt. Über 40 Mannschaften kämpften um Pokale und gute Platzierungen. Unsere Jugendfeuerwehr erreichte mit Platz 17 eine gute Mittelfeldplatzierung. Die Wehrleitung dankt der Jugendfeuerwehr und dem JFW sowie seinem Stellvertreter!  
     
06.06.2008 Am Freitag, den 06.06.2008 fand in Ershausen aus Anlass des 130jährigen Bestehen der örtlichen Wehr, die diesjährige KFV Verbandsversammlung statt. Unsere Wehrführung war mit 2 Kameraden vertreten. Themen waren u.a. der Bericht des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Wasilkovsky (Worbis) und der Kreisjugendfeuerwehrwartin Johanna Werner (Gerbershausen). Grußwort des KBI Kam. Träger und des Landesfeuerwehrverbandsvorsitzenden Kam. Oschmann, Totengedenken durch Notfallseelsorger und Polizeipfarrer Wagenführ. Der Kassenbericht und Auszeichnungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Der nächste Kreisfeuerwehrverbandstag Eichsfeld findet 2009 in Leinefelde statt.  
     
16.05.2008 In der Zeit vom 13.05.08 bis zum 16.05.08 besuchte Kamerad OFM Maik Rümenapp die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz. Er nahm an der Ausbildung der Gefahrenabwehr "Ölwehr" mit Erfolg teil. Wir danken Kameraden Rümenapp für die gezeigte Leistung und sein Engagement für unsere Wehr und hoffen auf weiteres aktives Einbringen in die aktive Dienstabteilung.  
     
06.05.2008 Am Dienstag, den 06. Mai 2008, fand im Gerätehaus der FFw Kefferhausen wieder eine Dienstversammlung aller Wehrführungen unserer VG statt. Gäste waren zusätzlich der Leiter vom Ordnungsamt der VG, Herr Schäfer und der VG Vorsitzende, Herr Rinke. Themen waren die Tagesbereitschaft der Feuerwehren und die Anschaffung von Funkmeldeempfänger für alle Ortswehren sowie die Belegung einer VG Alarmschleife für Maschinisten und Atemschutzgeräteträger. Alle Anwesenden stimmten dieser Sache zu! Die nächste Beratung findet am 01. Juli in Kreuzebra um 20.oo Uhr statt.  
     
20.04.2008 In der Zeit vom 18.04.08 bis zum 20.04.08 haben die Kameraden Martin Wiederhold und Martin Opfermann erfolgreich die Ausbildung zum "Atemschutzgeräteträger" am FTZ Wintzingerode absolviert. Die Wehrführung dankt beiden Feuerwehrmännern. Ebenfalls haben in der selben Zeit die Anwärter Michael Keppler und P. Rümenapp die Ausbildung und Prüfung gemäß Fw DV 2 zum "Truppmann" bestanden. Auch diese Ausbildung fand am FTZ des Landkreises in Wintzingerode statt. Daher gratulieren wir auch beiden Kameraden zur bestandenen Grundausbildung und hoffen auf weiteres Engagement!  
     
14.04.2008 Am Montag, den 14. April 2008, löste die Rettungsleitstelle des Landkreises die Funkmeldeempfänger und die Sirene aus. Grund der Alarmierung war eine Dieselspur in Ortslage Kreuzebra auf der Hauptstraße sowie der Straße Richtung Heuthen. Unsere aktive Abteilung rückte mit dem TLF 8/8 sowie dem KLF-Thür. und 7 Einsatzkräfte aus. Weiterhin unterstützten wir die Wehr aus Kefferhausen ebenfalls in Ihrer Ortslage bei der Beseitigung der allg. Gefahr. Gegen 11.30 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Die Wehrleitung dankt allen Aktiven, die immer zu den Einsätzen mit ausrücken.  
     
13.04.2008 Am Sonntag, den 13.04.08, musste unsere Feuerwehr um 02:07 Uhr zu einem schweren VKU auf die Ortsstraße "Große Wiese" in Kreuzebra ausrücken. Ein 24 jähriger Motorradfahrer erlitt dabei schwerste Verletzungen. Ebenfalls waren ein RTW, NEF und die Polizei am Einsatzort. Unsere Feuerwehr musste die Unfallstelle ausleuchten, auslaufende Betriebsstoffe binden und die Brandschutzsicherheit gewährleisten. Im Einsatz waren FLORIAN KREUZEBRA 47 UND 19 sowie 9 Kameraden. Um 03:15 Uhr war der Einsatz beendet!  
     
09.04.2008 Die Wehrleitung gratuliert dem Kameraden Adolf Voß und seiner Frau Brigitta recht herzlich zum Fest der Goldenen Hochzeit. Wir wünschen dem Jubelpaar alles Gute und noch viele gemeinsame Jahre.  
     
01.04.2008 Am Dienstag, den 01. April, fand um 19.30 Uhr die Wehrleitungssitzung unserer FFw statt. Themen waren unter anderem Haushaltssituation unserer Feuerwehr seitens der Gemeinde Kreuzebra, Termine und Einladungen durch andere Feuerwehren, Vorbereitungen Goldene & Silberne Hochzeiten sowie runde Geburtstage von Mitgliedern unserer Wehr. Weitere Themen waren Jugendfeuerwehr, Spritzenfest 2008 und Auswertung der Busreise nach Luxemburg am 08. und 09.03.08!  
     
04.03.2008 Am Dienstag, den 04.03.2008, fand im Gerätehaus der FF Kallmerode eine Versammlung der Ortsbrandmeister, Jugendfeuerwehrwarte sowie Gruppen- und Zugführer statt. Themen waren unter anderem: Sicherstellung von genügend Atemschutzgeräteträger für alle Wehren, Überarbeitung und Aktualisierung der Alarm- und Ausrückeordnung. Anschaffungen von Funkmeldeempfänger für ATS-Träger und Führungskräfte. Vorbereitung einer Grundlage zur Gründung eines Brandschutzverbandes nach § 4 des Thür BKG sowie Termine auf VG-Ebene der Jugendfeuerwehren. Außerdem die Ausarbeitung einer Großübung innerhalb der VG. Das nächste Treffen findet Anfang Mai im Spritzenhaus Kefferhausen statt.  
     
13.02.2008 Nach langer Krankheit verstarb am Mittwoch, den 13.02.08, im Alter von 81 Jahren unser ehemaliger Ortsbrandmeister Kamerad Karl Haase. Über viele Jahre wirkte er als Wehrleiter und Gruppenführer und erreichte in seiner aktiven Zeit ein hohes Ausbildungsniveau. Die Wehr verdankt Kameraden Karl Haase sehr viel und wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.  
     
01.02.2008 In der Zeit vom 21.01.08 bis 01.02.08 hat Kamerad HFM Bernd Thüne mit Erfolg die Ausbildung zum Gruppenführer absolviert. Der Lehrgang wurde an der Thüringischen Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Bad Köstritz durchgeführt. Die Wehrführung dankt Kameraden Thüne für sein ehrenamtliches Engagement und gratuliert zur Einsatzleiterberufung.  
     
28.01.2008 Am 28.01.08 feiert Kamerad Unterbrandmeister Werner Pose seinen 65. Geburtstag. In seiner aktiven Zeit war Kamerad Pose viele Jahre Mitglied der Wehrleitung und war für den vorbeugenden Brandschutz verantwortlich. Die Wehrführung gratuliert und wünscht Gesundheit sowie Gottes Segen.  
     
27.01.2008 In der Zeit vom 25.01.08 bis 27.01.08 haben die Kameraden Martin Wiederhold und Manuel Fasse mit Erfolg am Lehrgang "Sprechfunker" teilgenommen. Der Lehrgang wurde am FTZ des Landkreises in Wintzingerode durchgeführt. Die Wehrführung dankt und gratuliert zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss.  
     
18.01.2008 In der Zeit vom 07.01. bis 18.01.08 besuchte Kamerad Manuel Fasse die Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz. Er absolvierte mit Erfolg die Ausbildung zum Gruppenführer. Die Wehrleitung dankt und gratuliert dem Hauptfeuerwehrmann Fasse.  
     
12.01.2008 Am 12. Januar feiert das ehemalige Wehrleitungsmitglied Kamerad Franz- Josef Kaufmann seinen 70. Geburtstag. Die Wehrleitung gratuliert und wünscht alles Gute.  
     
06.01.2008 Am Samstag, den 12.01.2008, sind alle Kameraden, auch aus der Alters- und Ehrenabteilung, zum diesjährigen "Fest der Vereine" auf dem Gemeindesaal eingeladen. Beginn ist um 20.00 Uhr. Die Wehrleitung freut sich auf zahlreiches Erscheinen.  
     
16.12.2007 Alle Mitglieder der JF sind am Samstag, den 22.12.2007, ab 15 Uhr recht herzlich zur Weihnachtsfeier in das Spritzenhaus eingeladen.  
     
13.11.2007 Am Dienstag, den 13.11.2007, wurden wir um 09.38 Uhr zur Beseitigung einer Dieselspur in der Ortslage alarmiert. Mit 2 Einsatzfahrzeugen und 8 Kameraden war unsere aktive Einsatzabteilung am Einsatzort. Die Dieselspur erstreckte sich von der B 247 in Dingelstädt bis kurz vor Heiligenstadt. Außer unserer Feuerwehr waren die Wehren aus Dingelstädt und Geisleden sowie Kräfte der Polizei und des Umweltdienstes im Einsatz. Allen Kameraden, die zum Einsatz kamen, vielen Dank. Gegen 10.45 Uhr war der Einsatz beendet.  
     
02.11.2007 Am 02.11.2007 besuchten unsere Jugendfeuerwehr und einige aktive Kameraden unserer Einsatzabteilung den THW-OV Heiligenstadt. Zugführer Joachim Lenk vom THW begrüßte alle Gäste und führte eine Objekt- und Fahrzeugbesichtigung durch. Danach wurden wir mit einem herzhaften Mittagessen versorgt. Weiter ging es mit der Besichtigung der THW-Jugendräume und der Rettungsleitstelle im Landratsamt, wo uns die Aufgaben und die Funktionen einer Leitstelle erläutert wurden. Besonderer Dank gilt dem Team vom THW Heiligenstadt und der Tagschicht Klaus Gatzemeier und Rainer Hanke von der Leitstelle Eichsfeld.  
     
24.10.2007 Am 23.10. & 24.10.07 haben 4 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr mit Erfolg am Lehrgang für Medizinische Erstversorgung und "Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen" in Dingelstädt teilgenommen. Die Ausbildung war für die JF der VG-Dingelstädt vorgesehen und wurde mit 15 Teilnehmern im Gerätehaus der Stützpunktfeuerwehr durchgeführt. Alle Teilnehmer wurden in Verbände, Rettung von Verletzten und die neue CPR-Richtlinie unterrichtet. Besonderer Dank gilt Herrn Florian Blacha vom DRK-KV Eichsfeld, Kam. Martin Saul von der FF Helmsdorf und dem Team der DRK-Rettungswache Dingelstädt bei der Unterweisung im RTW.  
     
14.10.2007 Am Sonntag, den 14.10.2007, wurde unsere Feuerwehr um 17.05 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall in der Ortslage alarmiert. Dabei wurde ein Kradfahrer schwer verletzt. Weiterhin waren der Rettungsdienst und die Polizei am Einsatzort. Gegen 17.45Uhr war die Unfallstelle geräumt. Allen aktiven Kameraden dankt die Wehrleitung ganz herzlich.  
     
03.10.2007 Am Montag, den 08.10.2007, feiert unser Wehrführer Brandmeister Klaus Rümenapp seinen 50. Geburtstag. Die Wehrleitung gratuliert seinem Ortsbrandmeister und wünscht Gesundheit, Kraft und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt. Kamerad Rümenapp ist seit mehr als 25 Jahren in der Wehr aktiv tätig.  
     
15.09.2007 Am Samstag, dem 15. September 2007, nahm unsere Jugendfeuerwehr am Feuerwehrtag der FFw Helmsdorf teil. Bei zwei Wertungsläufen in der Disziplin Gruppenstafette erreichten wir einen guten 3. Platz. Den Pokal konnte JFW Maik Rümenapp mit großer Freude in Empfang nehmen. Die Wehrführung gratuliert der JF für die gute Platzierung.  
     
05.09.2007 Am 05.09.2007 wurde unsere aktive Dienstabteilung um 12.49 Uhr über FME durch die Rettungsleitstelle alarmiert. Wegen einer größeren Ölspur in der Bushaltestelle und auf der Hauptstraße in Richtung Dingelstädt musste unsere Wehr ausrücken. Die Alarmierung erfolgte nur über den Funkmeldeempfänger ohne Sirene. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und regelte den Verkehr während des Einsatzes. Um 13.40Uhr war der Einsatz beendet und die Gefahr beseitigt.  
     
15.08.2007 Am 15.08.2007 begeht das Ehrenmitglied unserer Feuerwehr Pfarrer und geistlicher Rat Achim Haider sein 40jähriges Priesterjubiläum. Die Wehrleitung gratuliert aus diesem Anlass und wünscht dem Ehrenmitglied Gottes Segen und Gesundheit. Pfarrer Joachim Haider ist in Rappweiler im Bistum Trier als Seelsorger tätig, stammt aus Kreuzebra und hält immer noch regen Kontakt zu allen Vereinen und Einwohnern aus unserem Ort.  
     
06.08.2007 Am 06.08.2007 feiert Kamerad Michael Kühn aus Heuthen mit seiner Frau Angelika das Fest der silbernen Hockzeit. Trotz seines Umzuges, vor 25 Jahren, nach Heuthen ist Kamerad Kühn weiterhin Mitglied unserer FFw. Die Wehrleitung gratuliert und wünscht dem Silberpaar Gottes Segen und Gesundheit.  
     
01.07.2007 Am Wochenende vom 29. Juni bis 01. Juli 2007 haben die Kameraden Hartmut Kraushaar und Martin Opfermann mit Erfolg die Truppmannausbildung am FTZ-Wintzingerode absolviert. Die Wehrleitung dankt beiden Kameraden für die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang und gratuliert.  
     
16.06.2007 Am Samstag, den 16.06.2007 nahm unser WeFü Kamerad Klaus Rümenapp am Kreisfeuerwehrverbandstag in Gernrode teil. Wichtigstes Thema war die Wahl des neuen stellvertretenden Vorsitzenden des KFV-Eichsfeld e.V..  
     
02.06.2007 Aus Anlass "95 Jahre FFw Kreuzebra" feierten wir unser Spritzenfest mit Kameradschaftsabend. Neben Bürgermeister Freund konnte auch der Verbandsvorsitzende des KFV Eichsfeld e.V., Kamerad Jürgen Wasilkovsky, zum Kameradschaftsabend begrüßt werden. Insbesondere konnten BM Franz Münnemann für 50 Jahre treue Mitgliedschaft und Kamerad OFM Markus Freund für 10 treue und aktive Jahre vom Landesverband ausgezeichnet werden. Weiterhin konnten mehrere Kameraden auf Grund der Teilnahme an Lehrgängen befördert werden. Die Wehrleitung gratuliert! Unser besonderer Dank gilt der Blaskapelle Kreuzebra für die musikalische Umrahmung des Umzuges.  
     
02.06.2007 Am 02.06.2007 fand der VG-Ausscheid der Jugendfeuerwehren in Silberhausen statt. Unsere JF erreichte den 2. Platz im Pokallauf der Disziplin Gruppenstafette. Beim Pokallauf aus Anlass des Spritzenfestes der FFw Silberhausen erreichte unsere JF ebenfalls den 2. Platz. Die Wehrleitung gratuliert der JF für die errungenen Pokale und die gute Platzierung.  
     
24.05.2007 Am Pfingstsonntag, den 27.05.2007 ist unsere Feuerwehr in den Nachbarort Geisleden eingeladen. Anlass ist das 100jährige Bestehen der FFw Geisleden. Wir fahren mit einem Bus um 13.15Uhr von der Bushaltestelle ab, um am Festumzug teilzunehmen. Die Rückfahrt von Geisleden ist gegen 15.45Uhr geplant. Alle Kameraden werden gebeten in Uniform zu erscheinen.  
     
09.05.2007 Vom 07. bis 09.05.2007 besuchte Kamerad OFM Manuel Fasse die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz. Er nahm mit Erfolg am Seminar UVV-Feuerwehren teil. Die Wehrführung dankt dem Kameraden für sein ehrgeiziges Engagement für unsere Wehr.  
     
03.05.2007 Am Donnerstag, den 03.05.2007, fand im Gerätehaus der Feuerwehr Dingelstädt eine Informationsveranstaltung zum Thema Feuerwehr und Verkehrsrecht statt. Alle VG-Feuerwehren waren dazu mit Ihren Einsatzkräften erschienen. Das Ziel dieser Veranstaltung war die bessere Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte an Unfall- und Einsatzstellen. Hauptorganisator war der Kontaktbereichsbeamte der VG-Dingelstädt Hr. Görlach von der PI Heiligenstadt.  
     
30.04.2007 Vom 27. bis 29.04.2007 nahm Kamerad Markus Kraushaar mit Erfolg am Lehrgang "Atemschutzgeräteträger" im FTZ des Landkreises in Wintzingerode teil. Die Wehrleitung dankt dem Kameraden Kraushaar.  
     
30.04.2007 Am Montag, den 30.04.2007, begeht Kamerad Jürgen Adler mit seiner Frau Marie-Therese das Fest der silbernen Hochzeit. Die Wehrleitung gratuliert beiden recht herzlich und wünscht Gottes Segen.  
     
26.04.2007 Am Donnerstag, den 26.04.2007, wurde Kamerad Klaus Fasse 50 Jahre alt. Wir gratulieren dem OFM, wünschen Ihm Gesundheit und Gottes Segen für die Zukunft. Die Wehrleitung hofft auch weiterhin auf treue Mitgliedschaft.  
     
18.04.2007 Am Freitag, den 20.04.2007, feiert Kamerad Günther Funke mit seiner Frau Jutta das Fest der silbernen Hochzeit. Die Wehrleitung gratuliert und wünscht viel Glück.  
     
12.04.2007 Am Donnerstag, den 12.04.2007, verstarb im Alter von 79 Jahren unser langjähriges Feuerwehrmitglied und Kamerad Gerhard Thrien. Die Feuerwehr wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.  
     
30.03.2007 Am 30.03.2007 fand zusammen mit der FFw-Heuthen eine Ausbildung in der "Ersten Hilfe", insbesondere der neuen Reanimationsrichtlinien, statt. Weiterhin wurde die stabile Seitenlage und die Helmabnahme bei Motorradunfällen geübt. Ein besonderer Dank gilt Kamerad Jürgen Lamkowski von der Rettungsleitstelle Eichsfeld. Im Herbst werden wir die Ausbildung wieder anbieten.  
     
03.03.2007 Vom 26.02. bis 02.03.2007 hat Oberfeuerwehrmann Bernd Thüne mit Erfolg am Lehrgang "Gerätewart" an der LFKS - Bad Köstritz teilgenommen. Die Wehr gratuliert zur erfolgreichen Gerätewartprüfung und bedankt sich für sein Engagement.  
     
24.02.2007 Vom 19.02. bis 23.02.2007 hat Kamerad Helmut Möller mit Erfolg am Lehrgang "Ausbilder für Truppausbildung" gemäß FwDV2 Ziffer 4.7 an der thüringischen Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Bad Köstritz teilgenommen. Die Wehrleitung dankt dem Brandmeister für die gezeigte Leistung.  
     
06.02.2007 Die Wehrleitung gratuliert am 14.02.2007 dem Kameraden Edmund Franke recht herzlich zu seinem 80. Geburtstag. Wir wünschen dem Geburtstagskind noch viele gesunde Jahre und Gottes Segen.  
     
05.02.2007 Am 20.01.2007 beging Kamerad Brandmeister Franz Münnemann sein 50. Dienstjubiläum in der Feuerwehr Kreuzebra. Die Wehrleitung dankt unserem ehemaligem und jahrelangem Ortsbrandmeister für die vielen aktiven Jahre und gratuliert zu seiner 50jährigen Mitgliedschaft.  
     
05.02.2007 Vom 26. - 28.01.2007 und vom 02. - 03.02.2007 hat Kamerad Manuel Fasse mit Erfolg am Lehrgang "Truppführer" teilgenommen. Die Wehrleitung gratuliert dem OFM und dankt für seine Einsatzbereitschaft.  
     
28.01.2007 Vom 26.01. bis 28.01.2007 hat Kamerad Mathias Rümenapp am Lehrgang "Sprechfunker für BOS" im FTZ mit Erfolg teilgenommen. Die aktive Dienstabteilung der Wehrführung dankt für die gezeigt Leistung  
     
16.01.2007 Am 16.01.2007 fand die Wehrleitungstagung der VG-Feuerwehren statt. Themen waren:
  • das neue ThBKG vom 21.12.2006
  • gemeinsame Jugendfeuerwehraktivitäten auf VG-Ebene (z.B. Zeltlager in Kallmerode)
  • geplante Großübung aller Wehren in Dingelstädt
  • Lehrgänge 2007 im FTZ und LFKS Bad Köstritz
  • gemeinsame Kettensägenführerausbildung in Kefferhausen
  • Treffen der Alters- und Ehrenabteilung aller Wehren in Dingelstädt

Die nächste Versammlung findet im April in Kallmerode statt

 
     
01.12.2006 Vom 27.11. bis 01.12.2006 nahmen die Kameraden Martin Fasse und Bernd Thüne am Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Bad Köstritz mit Erfolg teil. Die Wehrleitung dankt auf das Herzlichste für die gezeigte Leistung und hofft auf weiteres aktives Engagement.  
     
08.11.2006 Am Mittwoch, den 08.11.2006, feiert Kamerad FM Helmut Rümenapp seinen 50. Geburtstag. Die Wehrleitung gratuliert und wünscht Gesundheit, Gottes Segen und weiterhin gutes Engagement für unsere Wehr.  
     
07.11.2006 Am Dienstag, den 07.11.2006, fand im Gerätehaus der FF- Silberhausen die Dienstberatung der Wehrleitungen der Feuerwehren der VG Dingelstädt statt. Themen waren:
  • Rettungswege nach Forstkarten bei Waldunfällen,
  • Lehrgänge der Wehren 2007 am FTZ des Landkreises und LFKS Bad Köstritz,
  • Jugendfeuerwehrkonzept der Wehren für die Zukunft - gemeinsame Aktivitäten nach Altersgruppierungen,
  • geplante Großübung für 2007 innerhalb der VG,
  • Meinungsaustausch in spezifischen Fragen

Die nächste Versammlung ist für Januar 2007 in Kreuzebra geplant.

 
     
29.10.2006 Vom 23.10. bis 27.10.2006 besuchte Kamerad Helmut Möller die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Freistaates in Bad Köstritz. Er nahm mit Erfolg am Lehrgang "Alarm- und Einsatzplanung - Operativ-taktisches Studium" teil.  
     
24.10.2006 Die Wehrleitung gratuliert dem Kameraden Gerhard Kühn recht herzlich zum 80. Geburtstag und wünscht alles Gute und Gesundheit.  
     
13.10.2006 Am 13.10.2006 feiert unser ehemaliger Wehrleiter Karl Haase seinen 80. Geburtstag. Die Wehr gratuliert und wünscht Gesundheit und Gottes Segen.  
     
18.09.2006 Am 18.09.2006 begeht Kamerad OFM Karl Freund mit seiner Gattin das Fest der Silbernen Hochzeit. Die Wehrleitung gratuliert den Beiden und wünscht noch viele gemeinsame Jahre in Gesundheit.  
     
10.09.2006 Am 10.09.2006 findet ab 14.30Uhr ein "Tag der offenen Tür" unserer Feuerwehr statt. Bei Kaffee und Kuchen gibt es eine Technikschau sowie Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr.  
     
09.09.2006 Am 09.09.2006 wurde unsere Feuerwehr um 6.15 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz auf die Landstraße in Richtung Dingelstädt alarmiert. Durch einen Getriebeschaden blieb der Tanklastzug vor einer Straßeneinmündung und Gefällstrecke liegen. Gegen 8.15 Uhr war der Einsatz beendet. Eingesetzte Mittel: KLF-Thr. und MTF-VW-Bus in Gruppenstärke.  
     
05.09.2006 Um 16.25 Uhr wurde unsere Feuerwehr alarmiert. Ein Heizöl-LKW hatte auf Grund eines technischen Defektes entlang der halben Ortsdurchfahrt Heizöl verloren. Mit 3 Fahrzeugen und 9 Einsatzkräften war unsere Feuerwehr vor Ort. Die Ortsdurchfahrt war um 18.15 Uhr wieder voll befahrbar.  
     
07.08.2006 Am Freitag, den 18.08.2006 feiert Kamerad HFM Paul Haase mit seiner Gattin Marion das Fest der Silberhochzeit. Die Wehrleitung gratuliert dem Paar uns wünscht alles Gute für die Zukunft.  
     
30.07.2006 Vom 28.07. bis 30.07.2006 fand in Kreuzebra das 9. Landeskirmesburschentreffen statt. Mehrere tausend Camper und Besucher kamen zu den Veranstaltungen. Unsere Aufgabe als Ortswehr bestand darin, den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz zu sichern. Weiterhin die Parkordnung und die Sicherung der Rettungswege zu gewährleisten, ebenso die Ausleuchtung des Eingangsbereiches des Festplatzes und des Sanitätszeltes. Außerdem wurde Trage- und Fahrunterstützung das DRK erbracht.

Ein Dankeschön gilt allen aktiven Kameraden unserer Wehr. Besonderer Dank gilt den Kameraden der FFW Heuthen und FFW Helmsdorf, dem THW Heiligenstadt und dem Katastrophenschutzzug des DRK-KV Eichsfeld sowie allen, die uns unterstützt haben.

 
     
23.06.2006 Am 01.07.2006 feiern Kamerad Reinhard Hey und Ehefrau Gabi das Fest der silbernen Hochzeit. Die Wehrleitung gratuliert dem Jubelpaar. Ebenfalls findet am 01.07.2006 der Kreisausscheid der JF in Arenshausen statt. Unsere JF bereitet sich seit Tagen auf den Wettkampf vor. Wir hoffen auf ein gutes Ergebnis.  
     
10.06.2006 Aus Anlass der Jahreshauptversammlung konnte die Wehrleitung auf Grund der vorgeschriebenen Lehrgänge und Dienstzeiten Kamerad Martin Wiederhold zum Feuerwehrmann und Martin Opfermann zum Anwärter befördern. Mit der Ehrennadel wurden die Kameraden Maik Rümenapp, Sebastian Dahlmann und Markus Kraushaar ausgezeichnet . Außerdem gratuliert die Wehrleitung Hubert Franke zu 40-jähriger aktiver Mitgliedschaft.  
     
07.06.2006 Am Samstag, den 10.06.2006 sind alle Kameraden zur Jahreshauptversammlung (Spritzenfest) im Gerätehaus eingeladen. Gleichzeitig wird der neue Schulungsraum eingeweiht. Beginn ab 19.00 Uhr mit musikalischem Umzug mit den Hockelrain Musikanten.  
     
22.04.2006 Am Samstag, den 22.04.2006 führte unsere Feuerwehr gemeinsam mit dem THW-Heiligenstadt eine Ausbildung in der technischen Hilfeleistung durch. Hauptsächlich wurde bei der Firma "Autoverwertung Freund & Bremer" mit hydraulischen Rettungsgeräten geübt und ausgebildet. Seit vielen Jahren gibt es eine gute Verbindung zwischen dem THW-Heiligenstadt und unserer Wehr. Ein besonderer Dank gilt dem Zugführer Joachim Lenk.  
     
26.03.2006 In der Zeit vom 17. bis 19.03.2006 und vom 24. bis 25.03.2006 nahm Kamerad FM Maik Rümenapp am FTZ in Wintzingerode am Lehrgang Truppfüher mit Erfolg teil. Die Wehrleitung gratuliert und hofft auf weiteres Engagement.  
     
01.04.2006 Am 01.04.2006 fährt unsere Feuerwehr mit der Alters- und Ehrenabteilung zu einem Tagesausflug in die Bundeshauptstadt Berlin.  
     
13.03.2006 Die Arbeiten am neuen Schulungsraum gehen zügig voran. Ein besonderer Dank den Kameraden Tilo Keppler, Andreas Thrien und Gerhard Hey sowie den Kameraden Reinhard Hey, Dietmar Fasse, Klaus Rümenapp, Markus Freund und Achim Fischer.  
     
19.02.2006 Vom 17.02. bis 19.02.2006 nahm Feuerwehrmann-Anwärter Martin Wiederhold im FTZ-Wintzingerode am Lehrgang Truppmann-Ausbildung mit Erfolg teil. Die Wehrleitung gratuliert!  
     
29.01.2006 Vom 27.01. bis 29.01.2006 nahmen die Kameraden Markus Kraushaar und Sebastian Dahlmann mit Erfolg am Lehrgang "Sprechfunker" am FTZ-Wintzingerode teil. Die Wehrleitung dankt und hofft auf weiteres Engagement!  
     
28.01.2006 Fest der Vereine auf dem Saal in Kreuzebra  
     
11.01.2006

Am Mittwoch, den 11.01.2006 fand die Neujahrstagung der Wehrleitungen der VG-Dingelstädt im Gerätehaus der Stützpunktfeuerwehr statt. Themen waren unter anderem:

  • Auswertung Großübung mit Videokontrolle vom 15.10.2005

  • Termine 2006

  • Lehrgänge 2006

  • Busfahrt zur Floriansmesse im September 2006

Alle Mitglieder unserer Feuerwehr sind herzlich eingeladen zum Fest der Vereine am 28.01.2006 auf dem Saal in Kreuzebra. Beim Bingospiel wird es tolle Preise geben

 
     
16.12.2005 Vom 05.12.2005 bis 16.12.2005 nahm Kamerad Helmut Möller an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz am Lehrgang "Zugfüher" mit Erfolg teil.  
     
22.11.2005 Am Dienstag, den 22.11.2005, findet in der Worbiser Antoniuskirche ab 19.00 Uhr ein ökumenischer Gedächnisgottesdienst für die Unfallopfer des Jahres 2005 des Landkreises Eichsfeld statt. Der Landespolizeipfarrer Karl-Josef Wagenführ läd alle Hilfsorganisationen, wie Feuerwehren, Polizei, THW und Rettungsdienst, dazu ein.  
     
18.11.2005 Am Freitag, den 18.11.2005, fand im Schulungsraum der Dingelstädter Feuerwehr eine Veranstaltung der Eichsfeldgas GmbH statt. Ziel der Schulung war es, geeignete Maßnahmen bei Gasaustritt und Gasbränden zu erlernen. Alle Wehren unserer VG nahmen daran teil.  
     
29.10.2005 Am 29.10.2005 feierte Hauptfeuerwehrmann und Wehrleitungsmitglied Dietmar Fasse seinen 50. Geburtstag. Die Wehrleitung mit der Blaskapelle gratulierten. Wir wünschen Ihm noch viele aktive Jahre in der Wehr und vor allen Dingen Gesundheit.  
     
08.10.2005 Am Samstag, den 08.10.2005 verstarb das langjährige Feuerwehrmitglied Kamerad Heinz Kühn. Die Feuerwehr wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.  
     
29.09.2005 Am Donnerstag, den 29.09.2005 verstarb im Alter von 77 Jahren unser langjähriger Kamerad Josef Münnemann. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.  
     
29.09.2005 Am 29.09.2005 feiert der Bürgermeister der Gemeinde Kreuzebra seinen 50. Geburtstag. Auch die Wehrführung gratuliert und wünscht alles Gute.  
     
24.09.2005 An zwei Wochenenden im September hat Kamerad Sebastian Dahlmann am Feuerwehrzentrum des Landkreises Eichsfeld in Wintzingerode am Maschinistenlehrgang mit Erfolg teilgenommen. Die Wehrleitung dankt dem Oberfeuerwehrmann und gratuliert ganz herzlich. Damit hat unsere Wehr 5 ausgebildete Maschinisten.  
     
01.08.2005 Am 01.08.2006 feiert Kamerad Adelbert Weinrich und am 06.08.2005 feiert Kamerad Heribert Fusch Silberhochzeit. Die Wehrleitung gratuliert beiden Jubelpaaren und wünscht Gottes Segen und Gesundheit.  
     
07.07.2005 Am 07.07.2005 ist unsere Jugendfeuerwehr sowie die Wehrleitung aus Anlass des Landesausscheides der THW-Jugend nach Heiligenstadt eingeladen. Nach dem Festakt im Lingemann-Gymnasium findet ein Begegnungsabend der Jugendgruppen der verschiedenen Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes statt. Am Samstag ist dann der Landesausscheid in Heiligenstadt. Die Schirmherren der Veranstaltung sind der Heiligenstädter Bürgermeister Bernd Beck sowie der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus.  
     
25.06.2005 Am 25.06.2005 fand der diesjährige Kreis- und Landesausscheid der Jugendfeuerwehren statt. Von 43 Jugendfeuerwehren, die in der Disziplin JF-Stafette teilnahmen, erreichten wir mit 823,0 Punkten den 12.Platz. Das es in diesem Jahr nicht ganz für einen Platz unter den ersten 5 Mannschaften gereicht hat, ist zwar schade, aber als kleiner Wehrmutstropfen: ":Wir gehören noch immer zu dem oberen Drittel der angetretenen Wehren". Es zählt auch hier der olympische Gedanke, "Dabei sein ist alles". Glückwunsch auch an die Mannschaft aus Helmsdorf, den alten und neuen Kreismeister.  
     
06. und 08.06.2005 Am 06.06.2005 und am 08.06.2005 verstarben unsere langjährigen Kameraden Josef Opfermann und Robert Jäger. Beide wurden 76 Jahre alt. Die Feuerwehr von Kreuzebra wird den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.  
     
28.05.2005 Beim VG-Ausscheid am 28.05.2005 der Jugendfeuerwehren in Kreuzebra siegte erstmals seit 10 Jahren unsere Jugendfeuerwehr. Auf die Plätze 2 und 3 folgten die Wehren aus Dingelstädt und Helmsdorf, danach folgten Kallmerode und Kefferhausen. Die Wehr aus Silberhausen war nicht angetreten. Beim Ausscheid mussten die Disziplinen Gruppenstaffette, Knotentest und Sicherheitsleinenzielwurf absolviert werden.

Die ganze Feuerwehrführung gratuliert zum Erfolg den JF-Mitgliedern.

 
     
13.05.2005 Vom 09. bis 13.05.05 nahm Kamerad Helmut Möller an der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz am Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" mit Erfolg teil. Als stellvertretender Ortsbrandmeister wurde Kamerad Möller von der Gemeinde und auch vom Oberlöschmeister zum Brandmeister befördert! Die Wehrleitung gratuliert.  
     
30.04.2005 Goldene Hochzeit von Kamerad Ludwig Pfad. Wir werden dem Jubelpaar die Ehre erweisen und gratulieren recht herzlich.  
     
16.04.2005 Am 16.04.2005 heiratete Kamerad Gerald Kühn. Die Feuerwehr war zusammen mit dem Burschenverein zum Gratulieren ins Hochzeitshaus gekommen. Wir wünschen dem neuvermählten Paar viele glückliche Jahre.  
     
28.02.2005 Derzeit laufen die Arbeiten zur Wiederherrichtung des Schulungsraums im Spritzenhaus. Die Arbeiten werden ausschließlich in Eigenleistung erbracht. Allen Helfern ein Dankeschön.  
     
07.05.2005 Am 07.05.2005 findet das Spritzenfest auf dem Anger in Kreuzebra statt.  
     
19.03.2005 Am 19.03.2005 findet unsere diesjährige Busfahrt in den Thüringer Wald statt.  
     
08.01.2005 Am Samstag, den 08.01.2005 musste unsere Feuerwehr um 21.20 Uhr zum ersten Einsatz im neuen Jahr ausrücken. Während einem heftigem Sturm wurde an der Kreisstraße in Richtung Kallmerode ein Baum entwurzelt. Er lag quer auf der Fahrbahn. Mit Motorsäge und Technik war um 22.15 Uhr die Straße wieder fei.  
     
18.10.2004 Am Montag, den 18.10.2004 musste unsere Wehr um 15.50 Uhr zu einem Brand am Burgweg (Riemenecke) ausrücken. ABM-Kräfte hatten im Wald Baumschnitte und kranke Fichten mit Genehmigung verbrannt. Durch Unaufmerksamkeit geriet das Feuer außer Kontrolle, so dass es auch gesunde Baumbestände bedrohte zu verbrennen. Unser Tanklöschfahrzeug kam zum Einsatz. Um 16.21 Uhr konnte der Leitstelle "Feuer aus" gemeldet werden.  
     
11.09.2004 Am 11.09.2004 wurde unsere Feuerwehr um 21.40 Uhr zu einem schweren Autounfall zwischen Kreuzebra und Geisleden gerufen. Mehrere eingeklemmte Personen mussten aus den Fahrzeugen befreit werden. Der Einsatz wurde zusammen mit dem Rettungsdienst und der Stützpunktfeuerwehr durchgeführt. Bei diesem tragischen Unfall verstarb ein junger Mann noch am Unfallort und ein 17jähriger auf dem Weg ins Klinikum. Drei andere Personen mussten, zum Teil schwer verletzt, ins Krankenhaus gefahren werden.

Unsere Feuerwehr und ebenfalls die Dingelstädter Feuerwehr waren mit jeweils 12 Kameraden und 3 Einsatzfahrzeugen am Einsatzort tätig.

 
     
14.08.2004 Die Neueinweihung unseres sanierten Gerätehauses findet am 11. & 12. September statt. Damit verbunden sind ein Tag der offenen Tür und Wettkämpfe. Zur Einweihung werden neben unserem Pfarrer auch der KBI des Landkreises als Gäste erwartet.



04.08.2004 Im Moment laufen die Bau- und Sanierungsarbeiten am Gerätehaus in Kreuzebra. Neben dem neuen Klinkerfußboden und den neuen Fenstern werden noch zahlreiche andere Baumaßnahmen durchgeführt. Insgesamt werden 32000€ investiert. Die Übergabe des neuen Gerätehauses soll im September erfolgen, wo dann auch die Jugendfeuerwehr ihr 10jähriges Bestehen feiert



07.06.2004

Die Jugendfeuerwehr von Kreuzebra belegte beim Kreisausscheid in Heilbad Heiligenstadt den 5.Platz von 42 Mannschaften. Beim Jubiläumslauf am 05.06.2004 aus Anlass des 125jährigen Bestehen der Feuerwehr Silberhausen erreichten wir den 1.Platz von 6 Jugendfeuerwehren. Beim Wettkampf in Heuthen am 07.06.2004 schafften wir den 2. Platz. Die Wehrleitung gratuliert recht herzlich.



22.05.2004 Am 22.05.2004 fand VG-Ausscheid der Jugendfeuerwehren in Helmsdorf statt.Kreismeister Helmsdorf belegte dabei den 1. Platz, Kreuzebra den 2. Platz und Dingelstädt den 3. Platz. Eine solch gute Platzierung lässt uns hoffen, am 05.06.2004 in Heilbad Heiligenstadt mit einem der ersten Plätze abzuschließen.