Aktuelles

 

25.10.2017 Am Mittwoch, den 25.10.17 alarmierte uns die zentrale Rettungsleitstelle um 06:57 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Dingelstädt. In einem Mehrfamilienhaus kam es im 3. OG zu einer starken Rauchentwicklung. Um 07:04 Uhr rückten das TSF- W 1/5 und der MTW 1/3 zur Einsatzstelle aus. Um 07:09 Uhr erreichten beide Fahrzeuge die Einsatzstelle in der Anton- Thraen- Straße. Über den baulichen Rettungsweg (Treppenhaus) konnten 2 Bewohner gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Um 07:15 Uhr konnte der Leitstelle „Brand unter Kontrolle“ gemeldet werden und um 07:19 Uhr war der Brand im Küchenbereich aus. Im Einsatz waren alle Feuerwehren der VG Dingelstädt, die Stützpunktfeuerwehr Leinefelde, zwei RTW aus Dingelstädt und Worbis, der Notarzt aus Worbis, der OrGl des Landkreis Eichsfeld und Kräfte der Polizeiinspektion Eichsfeld.
Um 07:51 Uhr konnte unsere Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen und um 08:10 Uhr war der 20. Einsatz dieses Jahres beendet.


 

08.10.2017 Nachträglich gratuliert die Wehrführung Kamerad Klaus Rümenapp, welcher am Sonntag, den 08.10.2017 seinen 60. Geburtstag feiern konnte. Von 1989 bis 1998 war Kamerad Klaus Rümenapp stellv. Ortsbrandmeister neben Franz Münnemann und von 1998 bis 2009 dann Ortsbrandmeister in Kreuzebra. Wir danken Kamerad Rümenapp für sein jahrelanges Engagement in der Wehrführung. Wir wünschen Kamerad Rümenapp Gottes Segen und viel Gesundheit im neuen Lebensjahrzehnt. Kamerad Rümenapp wechselt ab 01.11.2017 nun in die Alter- und Ehrenabteilung unserer Feuerwehr.


 

22.09.2017 Am Freitag, den 22.09.17 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr und des Feuerwehrvereins Kreuzebra im Gasthaus "Zur Eiche" statt. Auf dieser Veranstaltung musste eine neue Wehrführung gewählt werden, weil einige bisherige Wehrführungsmitglieder zurückgetreten sind. Neuer Ortsbrandmeister ist nun Kamerad Gruppenführer Maik Rümenapp, neuer Gerätewart Kamerad Matthias Rümenapp, neuer Jugendfeuerwehrwart ist Kamerad Florian Möller, neuer Schriftführer ist Kamerad Felix Freund und kommissarischer stellv. Ortsbrandmeister ist Kamerad Helmut Möller, bis Kamerad Mario Fasse im kommenden Jahr seine Gruppenführerausbildung abgeschlossen hat. Kamerad Mario Fasse ist dann gleichzeitig stellv. Vereinsvorsitzender.
 
Ausgezeichnet wurde für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Kamerad Joachim Fischer. Zur Feuerwehrfrau wurde befördert Kameradin Franziska Gleitz, zum Brandmeister Kamerad Maik Rümenapp und zum Oberbrandmeister Kamerad Bernd Thüne.


 

14.09.2017 Am Donnerstag, den 14.09.17, fand im Rahmen des katholischen Kirchenfests Kreuzerhöhung auch eine Lichterprozession von der Pfarrkirche zum Kreuzgarten statt. Unsere Feuerwehr sicherte den Verkehrsraum in der Zeit zwischen 19:31 Uhr und 20:18 Uhr ab. Beide Fahrzeuge und 6 Einsatzkräfte kamen dabei zum Einsatz.


 

05.09.2017 Seit Juni diesen Jahres besitzt unsere Feuerwehr auch einen Automatisierten Externen Defibrillator von der Firma Physio Control "Lifepak CR2". Damit ist man in der Lage im Rahmen eines Kammerflimmern bei laufender Reanimation besser helfen zu können. Am Dienstag, den 05.09.17, fand im Rahmen der Ausbildung auch eine Einweisung in das Defi- Gerät statt. DRK Ausbildungsbeauftragter Florian Blacha vom DRK- Kreisverband Eichsfeld wiederholte für alle Anwesenden Kamerdinnen und Kameraden die Grundsätze der Herz- Lungen Wiederbelebung sowie alle Maßnahmen der lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Unser Dank gilt der Kreissparkasse Eichsfeld für die großzügige Geldspende zur Anschaffung des AED Gerät und Herrn Blacha vom DRK Eichsfeld für die gute Unterweisung und Ausbildung.


 

20.08.2017 Am Sonntag, den 20.08.17 sicherte unsere Feuerwehr die Festveranstaltung 1200 Jahre Dingelstädt inclusive den Festumzug ab. Beide Fahrzeuge mit 7 Kameraden waren zwischen 11:43 Uhr und 15:15 Uhr deshalb zur Verkehrsraumsicherung im Stadtgebiet Dingelstädt eingesetzt.
Kurz nach dem Festumzug kam es im Bereich der Von-Hagen-Straße zu einer Ölspur. Dazu kamen auch "Florian Kreuzebra 48" mit 1/6 sowie "Florian Dingelstädt 44" zum Einsatz. Um 16:20 Uhr war die Gefahr beseitigt und der Einsatz beendet.


 

18.08.2017 Am Freitag, den 18.08.17 wurde unsere Feuerwehr zum 15. Einsatz im laufenden Jahr alarmiert. In der Ortslage musste eine kleine Öl- bzw. Dieselspur beseitigt werden. Um 19:08 Uhr alarmierte daher die Rettungsleitstelle Eichsfeld unsere aktive Dienstabteilung. Um 19:13 Uhr rückten Florian Kreuzebra 48 und Florian Kreuzebra 19 mit 6 Einsatzkräften zur Einsatzstelle aus. Um 19:30 Uhr war die öffentliche Verkehrsfläche wieder abgestumpft und gereinigt. Um 19:35 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.


 

25.07.2017 Aufgrund des Stark- bzw. Dauerregens am heutigen Tage kam es auch in unserem Ausrückebereich auf der Straße in Richtung Kefferhausen zu Straßenverunreinigungen. Um 20:00 Uhr alarmierte uns deshalb die Rettungsleitstelle und wenig später rückte das TSF- W mit 4 Einsätzenkräften aus. Geröll, Schlamm und Straßensplitt hatten sich im Kreuzungsbereich angesammelt und waren zur Gefahr im öffentlichen Verkehrsraum geworden. Um 20:24 Uhr war der Bereich wieder gereinigt und um 20:35 Uhr konnte der Leitstelle Einsatzende gemeldet werden.


 

12.07.2017 Am Mittwoch, den 12.07.17 wurde unsere aktive Dienstabteilung um 18:07 Uhr alarmiert. Grund war ein umgestürzter Baum auf der Straße nach Kallmerode auf Grund Starkregen und Sturm. Um 18:12 Uhr rückte das TSF-W mit 1/3 aus und kurze Zeit später der MTW mit 1/1. An der Einsatzstelle kamen Motorkettensägen, Geräte zur Verkehrsraumsicherung sowie Handwerkszeug zum Einsatz. Um 18:41 Uhr war die Fahrbahn wieder frei und unsere Kräfte könnten wieder einrücken. Um 19:00 Uhr war der 13. Einsatz im laufenden Jahr beendet.


 

15.07.2017 Recht herzlich gratuliert die Wehrführung Kamerad Helmut Rümenapp und seiner Frau Maria zur Silbernen Hochzeit, welche beide am 15.07.17 feiern können. Die Wehrführung wünscht dem Jubelpaar viel Freude, Gottes Segen und noch viele gemeinsame Jahre. Kamerad Helmut Rümenapp ist seit 1993 Mitglied im Feuerwehrverein.


 

09.07.2017 Vom Freitag, den 07.07.17 bis Sonntag, den 09.07.17 fanden die hauptsächlichen Veranstaltungen im Rahmen der 1200 Jahr-Feier unserer Gemeinde statt. Am Freitag sicherte unsere Feuerwehr gemeinsam mit dem Sanitäts- und Betreuungsdienst des DRK die Disco-Veranstaltung von RTL 89,0 ab, am Samstag wurde ebenfalls am Festplatz an der „Großen Wiese“ das Konzert der Rockband "Schürzenjäger" und der Tanzband "Timeless" ebenso mit dem DRK Sanitätsdienst abgesichert.
Am Sonntag fand ab 14:00 Uhr der große Festumzug 1200 Jahre Kreuzebra statt. Hier sicherte nicht nur unsere Feuerwehr den Umzug ab, sondern auch die Feuerwehren Dingelstädt, Helmsdorf, Kallmerode, Kefferhausen, Silberhausen, Heuthen und Geisleden.
Ein Dank gilt auch der Polizei und dem Ordnungsamt der VG Dingelstädt.


 

27.06.2017 Am Dienstag, den 27.06.17, wurde unsere Feuerwehr um 00:35 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Dingelstädt ins Gewerbegebiet alarmiert. In einem Betrieb zur Herstellung von Heizkörpern kam es zu einem größeren Maschinenbrand in der Versandabteilung. Um 00:40 Uhr rückten unser TSF-W mit 1/5 und wenig der MTW mit 1/0 zur Einsatzstelle aus und erreichten diese um 00:51 Uhr. Insgesamt 6 Feuerwehren, ein RTW und die Polizei kamen zum Einsatz. Es entstand hoher Sachschaden, zum Glück wurde aber niemand verletzt. Die Einsatzleitung hatte die FF Dingelstädt. Um 03:00 Uhr war unsere Feuerwehr wieder zurück am Standort. Es war der 9. Einsatz im laufenden Kalenderjahr.


 

18.06.2017 Am Sonntag, den 18.06.17, fand durch die katholische Kirchengemeinde in unserem Ort die diesjährige Fronleichnamsprozession statt. Zwischen 09:45 Uhr und 11:55 Uhr sicherte unsere Feuerwehr die Prozession ab und führte auch die Verkehrsraumsicherheit durch.
Um 13:00 Uhr waren dann einige Kameraden zum Festumzug anlässlich des 125jährigen Bestehens der Ortswehr nach Heuthen gereist. Gleichzeitig konnte an diesem Tag die FF Heuthen ihr neues MLF in Betrieb nehmen und durch Pfarrer Dräger segnen lassen.


 

01.06.2017 Am Donnerstag, den 01.06.17, hat sich auf der Strecke von Kreuzebra nach Dingelstädt ein PKW Skoda mehrfach überschlagen. Um 15:03 Uhr alarmierte daraufhin die Leitstelle den Rettungsdienst und die Feuerwehren aus Kreuzebra und Dingelstädt. Um 15:09 Uhr rückten beide Fahrzeuge unserer Feuerwehr mit 8 Einsatzkräften aus und erreichte diese 2 Minuten später. Der erst eintreffende Rettungswagen hatte die verletzte Fahrerin schon aus dem PKW befreit. Beide Feuerwehren beräumten die Fahrbahn von Trümmerteilen, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und sicherten die Einsatzstelle ab. Ebenfalls waren die Polizei und der Notarzt vor Ort gewesen. Die verletzte PKW Fahrerin wurde mit dem Notarzt in ein Krankenhaus gefahren. Um 16:00 Uhr war der Einsatz beendet.


 

25.05.2017 Am Donnerstagabend wurde unsere Feuerwehr zu einem Einsatz „Unterstützung Rettungsdienst“ alarmiert. Um 20:10 Uhr wurde die Dienstabteilung alarmiert und um 20:17 Uhr rückten beide Fahrzeuge aus. In einer Feldflur mit angrenzendem Wald war eine Person gestürzt bzw. verletzt und musste vom Notarzt versorgt werden. Unsere Feuerwehr unterstützte bei der Tragehilfe im unwegsamen Gelände und übergab den Patienten an den RTW und Notarzt. Um 21:10 Uhr war der 6. Einsatz dieses Jahres beendet.


 

20.05.2017 Am heutigen Montag, den 22.05.17, wird unser langjähriges Mitglied Kamerad Karl Meinhardt 85 Jahre. Die Wehrführung gratuliert dem Jubilar und wünscht reichlich Gottes Segen, viel Gesundheit und Freude im neuen Lebensjahr. Kamerad Karl Meinhardt ist seit über 62 Jahren Mitglied in unserer Feuerwehr.

Nachträglich gratulieren wir Kamerad Manuel Fasse und seiner Frau Lara zur Vermählung. Wir wünschen dem jung vermählten Paar und Ihrem Nachwuchs alles Gute auf dem gemeinsamen Weg.


 

14.05.2017 Am Sonntag, den 14.05.17, wurde unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz zur Unterstützung nach Kefferhausen alarmiert. In einem Wohnhaus an der Unstrut kam es zu einem Brand im Erdgeschoss eines Wohngebäudes. Um 13:33 Uhr wurde unsere Dienstabteilung alarmiert und um 13:37 Uhr rückte das TSF- W und MTW zur Einsatzstelle aus, welche um 13:43 Uhr erreicht wurde. Ebenfalls waren vor Ort die zuständige Feuerwehr Kefferhausen mit dem LF 8 TS 8, die Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt mit dem TLF, LF 20/10, LF 16- TS und dem MTW sowie ein Rettungswagen des DRK und die Polizei. Durch das Feuer entstand hoher Sachschaden und zum Glück wurde niemand verletzt.  Um 13:59 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer unter Kontrolle“ an die Leitstelle melden. Unsere Feuerwehr rückte um 15:06 Uhr von der Einsatzstelle wieder ab und um 15:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Spritzenhaus wieder hergestellt.


 

07.05.2017 Am Sonntag, den 07.05.17, wurden unsere Feuerwehr und die Feuerwehr Beuren um 16:37 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung im Wald bei Burg Scharfenstein alarmiert. Beide Einsatzfahrzeuge unserer Feuerwehr rückten daher um 16:43 Uhr zum Revier Scharfenstein aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle handelte es sich um ein nicht abgelöschtes Lagerfeuer aus der Nacht. Mit einem C- Rohr vom Schnellangriff des TSF-W wurden die Glutnester abgelöscht. Um 17:00 Uhr konnten beide Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen. Um 17:15 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Spritzenhaus Kreuzebra wiederhergestellt. Die FF Beuren war mit ihrem LF 8/6 und MTW ebenfalls vor Ort gewesen. Es war der 4. Einsatz unserer Wehr im laufenden Kalenderjahr.


 

18.04.2017 Nachträglich gratuliert die Wehrführung Kamerad Maik Rümenapp zum 30. Geburtstag. Seit einigen Jahren ist Kamerad Rümenapp als JFW in unserer Feuerwehr tätig, seit 2016 zusätzlich auch als stellvertretender KFJW im Landkreis. Wir danken Oberlöschmeister Rümenapp für seine überdurchschnittliche Tätigkeit und wünschen im neuen Lebensjahrzehnt viel Gesundheit und Freude sowie Gottes Segen.


 

26.03.2017 Vom 24.03. bis 26.03.2017 fand am FTZ Wintzingerode wieder ein Sprechfunkerlehrgang teil. Von unserer Feuerwehr nahm Kamerad Thomas Freund mit Erfolg daran teil. Wir danken Kamerad Thomas Freund für die gezeigte Leistung gratulieren zur weiteren Qualifikation und hoffen auf weiteres Engagement.


 

07.03.2017 Am Dienstag, den 07.03.2017, kam es zu einer ausgedehnten Ölspur im Stadtgebiet von Dingelstädt. Um 07:47 Uhr wurde daher auch unsere Dienstabteilung in Kreuzebra alarmiert. Beide Fahrzeuge und 8 Einsatzkräfte rückten um 07:54 Uhr aus und erreichten um 08:00 Uhr die Einsatzstelle in Dingelstädt. Die FF Dingelstädt war schon mit mehreren Einsatzkräften, 2 Fahrzeugen und einer Kehrmaschine des Bauhofs Dingelstädt im Einsatz. Kräfte des Ordnungsamts der VG und die Polizei waren ebenfalls vor Ort. Gegen 08:50 Uhr war die Gefahr in den Straßen beseitigt und alle Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen. Um 09:15 Uhr war der 2. Einsatz unserer Feuerwehr in diesem Jahr beendet.


 

03.02.2017 Recht herzlich gratuliert die Wehrführung Kamerad Bernd Franke zum 60. Geburtstag, welchen er am 03.02.17 feiern konnte. Kamerad Franke wechselt nun in die Alters- und Ehrenabteilung unserer Feuerwehr. Wir wünschen dem Jubilar viel Gesundheit und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt.


 

30.01.2017 Am Montag, den 30.01.17, kam es zu einer ausgedehnten Ölspur im Stadtgebiet Dingelstädt. Dazu wurde auch unsere Feuerwehr um 15:18 Uhr nachalarmiert, ebenso die FF Helmsdorf. Gegen 16:45 Uhr war die Gefahr beseitigt und um 17:10 Uhr der erste Einsatz im neuen Jahr beendet.


 

24.01.2017 Am Dienstag, den 24.01.2017, feierten Kamerad Norbert Nachtwey und seine Frau Annemarie das Fest der Goldenen Hochzeit. Die Wehrführung gratuliert hierzu dem Jubelpaar recht herzlich, wünscht reichlich Gottes Segen und noch viele gemeinsame Jahre.  Kamerad Norbert Nachtwey gehört seit 53 Jahren unserer Feuerwehr an.


 

31.12.2016 Am 31.12.2016 verstarb im Alter von 84 Jahren unser langjähriges Feuerwehrmitglied Kamerad Georg Kühn. Genau 62 Jahre gehörte Kamerad Kühn unserer Feuerwehr an. In den schweren Stunden des Abschieds gilt unsere ganze Anteilnahme der Witwe und den Angehörigen des Verstorbenen. Wir werden Kamerad Georg Kühn stets ein Ehrendes Andenken bewahren.


 

03.12.2016 Am Samstag, den 03.12.16, feierten Kamerad Gerd Dähnert und seine Frau Elisabeth ihre goldene Hochzeit. Die Wehrführung gratuliert dem Jubelpaar recht herzlich, wünscht Beiden noch viele gemeinsame Jahre  und bedankt sich für das gute jahrelange Engagement im Feuerwehrverein.


 

27.11.2016 Am Sonntag, den 27.11.2016, kam es zu einem größeren Wohnhausbrand in Dingelstädt. In der Lindenstraße brannte ein Wohngebäude. Gegen 07:55 Uhr wurden die Bewohner und Nachbarn durch das Piepen der Rauchmelder aufmerksam und informierten sofort die zentrale Rettungsleitstelle Eichsfeld. Um 08:00 Uhr wurde auch unsere aktive Dienstabteilung über Meldeempfänger alarmiert. Beide Fahrzeuge verließen um 08:07 Uhr das Spritzenhaus und erreichten um 08:11 Uhr die Einsatzstelle. Unsere Feuerwehr und die anderen Wehren der VG, die Stützpunktwehren aus Leinefelde und Worbis sowie die Feuerwehren Hüpstedt, Struth, Küllstedt, Wachstedt, der OrGl des Landkreises, die Landespolizei, Kräfte des Sanitäts- und Betreuungszug und ein Polizeihubschrauber kamen ebenfalls zum Einsatz. Wir waren in Gruppenstärke vor Ort und unterstützten mit Atemschutzgeräteträgern, Führungsunterstützung im ELW sowie Aufbau Löschwasserversorgung zum TLF 24/50 der FF Leinefelde.  Um 15:47 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen und um 16:00 Uhr war die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt. Es war bereits der 22. Einsatz unserer Feuerwehr in diesem Jahr.


 

26.11.2016 Recht herzlich gratuliert die Wehrführung Kamerad Werner Pose und Ehefrau Ursula zur Goldenen Hochzeit. Über 10 Jahre gehörte Brandmeister Pose der Wehrleitung der FF Kreuzebra an. Wir wünschen dem Jubelpaar reichlich Segen und noch viele gemeinsame Jahre in Gesundheit.


 

08.11.2016 Am Dienstag, den 08.11.16, wurde unsere aktive Dienstabteilung in den frühen Morgenstunden, um 00:33 Uhr, zu einem Brandeinsatz nach Dingelstädt nach alarmiert. In der Mühlhäuser Straße kam es zu einem ausgedehnten Zimmer- bzw. Etagenbrand. Unsere Kräfte unterstützten bei Sicherung unter Atemschutz und Ausleuchten der Einsatzstelle. Außer der Feuerwehr aus Dingelstädt, waren noch die Feuerwehren Silberhausen, Leinefelde, die Polizei und ein RTW des DRK im Einsatz. Um 01:18 konnte die Einsatzstelle verlassen werden und um 01:45 Uhr war der 20. Einsatz in diesem Jahr beendet.


 

24.10.2016 Recht herzlich gratuliert die Wehrführung Kamerad Gerhard Kühn zum 90. Geburtstag. Über 62 Jahre ist Kamerad Kühn schon Mitglied unserer Wehr,  wir wünschen dem Jubilar viel Gesundheit, Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt. Gleichzeitig bedanken wir uns für die lange Treue.


 

17.09.2016 Am Samstag, den 17.09.2016, fand der diesjährige Unstrutlauf in Dingelstädt statt. Dabei unterstützte auch unsere Feuerwehr mit 3 Einsatzkräften bei der Absicherung und Verkehrsraumsicherung während der Sportveranstaltung. Die Wehrführung dankt für die Einsatzbereitschaft.


 

23.08.2016 Am Dienstag, den 23.08.2016, verstarb nach langer mit Geduld ertragener Krankheit, Kamerad Franz Josef Kaufmann. Von 1983 bis 1998 war Löschmeister Kaufmann auch Mitglied der Wehrführung und als Kassenwart für den Feuerwehrverein tätig. Mehr als 55 Jahre war Kamerad Kaufmann Mitglied in unserer Feuerwehr. In den schweren Stunden des Abschied gilt unsere ganze Anteilnahme der trauernden Familie des Verstorbenen. Wir werden Kaufmann Kamerad stets ein ehrendes Andenken bewahren.


 

17.08.2016 Am Mittwoch, den 17.08.16, kam es im Bereich Burgweg/Holzweg in Höhe eines Gebäudes zu einer starken Rauchentwicklung. Deshalb wurden unsere aktive Dienstabteilung, sowie die Wehren aus Dingelstädt, Kallmerode, Kefferhausen und Heuthen alarmiert. Um 10:11 Uhr rückten das TSF- W und der MTW zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich der Gebäudebrand allerdings nicht, so dass die anderen Wehren aus Kallmerode, Kefferhausen und Dingelstädt den Einsatz abbrechen konnten. Die starke Rauchentwicklung entstand durch das Verbrennen von nicht trockenem Gehölz und vermutlich Schnittresten. Die Polizei und das Ordnungsamt wurden ebenfalls informiert. Um 10:40 Uhr war der Einsatz beendet.


 

29.07.2016 Die Wehrleitung gratuliert Kamerad Andreas Nachtwey und seiner Frau Monika recht herzlich zur Silbernen Hochzeit. Kamerad Nachtwey ist seit 1986 Mitglied der FF Kreuzebra. Dem Silberpaar wünschen wir noch viele gemeinsame Jahre und hoffen auf weiteres Engagement im Feuerwehrverein.


 

08.07.2016 Nachträglich gratuliert die Wehrführung Kamerad Adolf Voß zum 80. Geburtstag, welchen er am 08.07.16 feiern konnte. Weiterhin schaut Kamerad Voß auf seine 60jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Kreuzebra zurück. Die Wehrführung gratuliert Kamerad Voß und wünscht viel Gesundheit und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt.

 

28.06.2016 Am Dienstag, den 28.06.16 gegen 20:20 Uhr, musste unser MTW die Besatzung des RTH Christoph 37 vom Sportplatz zur Einsatzstelle Hohenberg fahren. Dort wartete der RTW auf die Besatzung des Christoph aus Nordhausen. Ein kritischer Patient musste mit dem RTH in eine Fachklinik geflogen werden. Nach der Übergabe und Transport zum RTH Landeplatz war der Einsatz um 21:22 Uhr beendet.


 

24.06.2016 Am Freitag, den 24.06.16, kam es am späten Nachmittag zu einer Hilfeleistungsalarmierung unserer Feuerwehr. Nach heftigem Gewitter kam es zu Geröll und Verunreinigungen auf der K 235 in Richtung Beuren. Beide Fahrzeuge und 9 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Gegen 18:00 Uhr war der Einsatz beendet.


 

19.06.2016 Vom 17.06. bis 19.06.16 nahmen die Kameraden Sebastian Conrady und Daniel Kraushaar am Abschlusslehrgang - Truppmannausbildung mit Erfolg teil. Die Wehrführung dankt beiden Mitgliedern für die gezeigte Leistung und gratuliert zur erreichten Qualifikation. Wir hoffen auf weiteres Engagement.


 

11.06.2016 Am 11. Juni fand in Gernrode der diesjährige Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren des Eichsfelds statt. Auch unsere JF nahm wieder daran teil. Nachdem wir im letzten Jahr Kreismeister geworden waren und nun eine neue strukturierte Mannschaft aufgestellt hatten, lief es in diesem Jahr nicht ganz so rund. Trotzdem muss man der neuen Wettkampfmannschaft gratulieren, denn sie erreichten einen guten 14. Platz von 22 Jugendfeuerwehrmannschaften. Unser Dank gilt auch dem JFW und der Kreisjugendfeuerwehr Eichsfeld.


 

06.06.2016 Nachträglich gratuliert die Wehrführung Hauptfeuerwehrmann Paul Haase, welcher am 06. Juni seinen 60. Geburtstag feiern konnte. Viele Jahre gehörte Kamerad Haase der aktiven Dienstabteilung an. Nun wechselt Kamerad Haase in die Alters- und Ehrenabteilung unseres Feuerwehrvereins. Die Wehrführung wünscht Kamerad Haase viel Gesundheit und Gottes Segen im neuen Lebensjahrzehnt.


 

15.05.2016 Am Pfingstsonntag, den 15.05.16 verstarb unser langjähriges Feuerwehrmitglied Walter Kruse im Alter von 77 Jahren. In den schweren Stunden des Abschieds und der Trauer gilt unser tiefes Mitgefühl den trauernden Angehörigen und der Familie des Verstorbenen. Durch die Nachbarschaft zum Gerätehaus der Feuerwehr, übernahm Kamerad Kruse, häufig auch die Umfeldpflege um das Spritzenhaus. Wir werden Kamerad Walter Kruse stets ein ehrendes Andenken bewahren.


 

07.05.2016 Am Samstag, dem 07. Mai, feiert Kamerad Gerhard Kraushaar und seine Gattin Maria, Goldene Hochzeit. Die Wehrführung gratuliert dem Jubelpaar Kraushaar, wünscht Gottes Segen und noch viele gemeinsame Jahre.


 

10.04.2016 Vom 08.04. bis 10.04.2016 nahm Kamerad Florian Möller mit Erfolg an der Ausbildung Atemschutzgeräteträger teil. Die Ausbildung fand am FTZ Wintzingerode teil. Die Wehrführung gratuliert zur erreichten Qualifikation und hofft auf weiteres gutes Engagement.


 

31.03.2016 Am Donnerstag, den 31.03.16, alarmierte um 12:48 Uhr die zentrale Rettungsleitstelle Eichsfeld unsere Feuerwehr. Erneut kam es zu einer Ölspur auf der Hauptstraße. Beide Fahrzeuge rückten um 12:56 Uhr mit 8 Einsatzkräften aus. Polizei und Ordnungsamt der VG waren ebenfalls am Einsatzort. Um 14:14 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden und um 14:45 Uhr war der Hilfeleistungseinsatz beendet.


 

11.03.2016 Am Freitag, den 11.03.2016, feierte Kamerad Norbert Kühn seinen 80. Geburtstag. Die Wehrführung überbrachte gemeinsam mit den Hockelrainmusikanten einen musikalischen Blumenstrauß und wünschte dem Jubilar recht viel Gesundheit und Gottes Segen. Ende der 60ziger und Anfang der 70ziger Jahre war Kamerad Kühn auch Gruppenführer in unserer Feuerwehr. Gleichzeitig konnte Kamerad Kühn an seinem Geburtstag eine Auszeichnung des ThürFwV entgegen nehmen. Durch Ortsbrandmeister Helmut Möller wurde ihm das Große Brandschutzehrenzeichen am Bande Stufe 1 für 60jährige Mitgliedschaft überreicht. Wir danken Kamerad Kühn für seine langjährige Treue zum örtlichen Brandschutz.


 

28.02.2016 Zum 12. Einsatz in diesem Jahr wurde unsere Dienstabteilung am Sonntag, den 28.02.2016 um 20:07 Uhr, alarmiert. Erneut kam es zu einer Ölspur von Geisleden bis zur Lengefelder Warte auf der B 247 in Richtung Mühlhausen. Beide Fahrzeuge und 12 Kameradinnen und Kameraden rückten daher um 20:12 Uhr zur Gefahrenabwehr aus. Kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, das es sich um Hydrauliköl handelt, welches den Straßenbelag stark angriffen hatte. Da die gesamte Ortsdurchfahrt betroffen war, ließ der Einsatzleiter die FF Kallmerode zur Unterstützung nachalarmieren, denn auch die Feuerwehren aus Geisleden und Dingelstädt waren im Einsatz. Zwischen den Orten war die TSI ebenfalls mit der Beseitigung der Hydraulik- Ölspur beschäftigt. Kräfte der Polizei und des Straßenbauamts nahmen den Schaden auf.
Um 21:40 Uhr war die Ölspur soweit abgebunden, dass keine Gefahr für die Fahrbahnhaftung mehr vorlag. Um 21:47 Uhr konnte unsere Wehr wieder einrücken und um 22:00 Uhr war der Einsatz beendet.


 

22.02.2016 Erneut kam es Montag, den 22.02.2016, zu einer größeren Öl- bzw. Dieselspur in Kreuzebra. Von Geisleden bis Dingelstädt erstreckte sich eine breite Öl-bzw.  Dieselspur, auch auf der Hauptstraße (L 1005) durch unseren Ort. Um 13:17 Uhr erfolgte daher die Alarmierung unserer Feuerwehr. Genau um 13:25 Uhr rückten Florian Kreuzebra 48 mit 1/4 und Florian Kreuzebra 19 mit 1/3 aus. Da die Ölspur so ausgedehnt und breit gelaufen war, ließ daher der Einsatzleiter die FF Dingelstädt und FF Kallmerode zur weiteren Unterstützung nachalarmieren. Die Polizei und der Straßenbaulastträger waren ebenfalls vor Ort. Um 14:33 Uhr war die Ölspurgefahr gebannt und um 15:00 Uhr war der 11. Einsatz im laufenden Jahr beendet.


 

20.02.2016 Zu zwei Ölspurbeseitigungen musste unsere Feuerwehr in der 7. Kalenderwoche ausrücken.
Am Mittwoch, den 17.02.2016, kam es zu einer Ölspur im Bereich des Plans, unsere aktive Dienstabteilung wurde um 16:28 Uhr alarmiert und rückte mit dem MTW und 4 Einsatzkräften aus. Um 17:04 Uhr war die Ölspur beseitigt und um 17:25 Uhr der Einsatz beendet.
Am Samstag, den 20.02.2016, kam es erneut zu einer ausgedehnten Ölspur im Bereich der Straßen Angerberg, Friedhofsweg, Hauptstraße, Heuthener Straße. Um 16:38 Uhr wurde deshalb erneut Alarm ausgelöst. Nur 3 Minuten später rückten das TSF-W und der MTW mit 11 Einsatzkräften aus. Da die Ölspur bis nach Heuthen reichte, wurde durch die zentrale Leitstelle Eichsfeld auch die Freiwillige Feuerwehr Heuthen alarmiert. Diese rückten ebenfalls mit ihrem TLF 16/25 und MTW zur Bekämpfung der Umweltgefahr aus. Da es bereits die 7. Ölspur in diesem Jahr war, kam auch unser Bürgermeister selbst zur Einsatzstelle, um sich ein Bild davon zu machen. Ebenfalls war eine Polizeistreife vor Ort. Um 18:06 Uhr war die Fahrbahn gereinigt und die Ölspur abgestumpft. Nach Auffüllen und Reinigen der Fahrzeuge konnte um 18:15 Uhr der 10. Einsatz des laufenden Jahres beendet werden.


 

11.02.2016 Am Donnerstag, den 11.02.16, kam es erneut zu einer Alarmierung unserer aktiven Dienstabteilung. Durch die Polizei wurde ein Unfall zwischen Kreuzebra und Geisleden gemeldet. Um 14:08 Uhr wurden daher unsere, wie auch die FF Geisleden alarmiert. Um 14:12 Uhr rückte das TSF- W und 3 Minuten später der MTW zur Unfallstelle aus. Gleichzeitig rückte auch die FF Geisleden mit dem LF 10/6 und dem KLF- Thüringen aus. Auch war ein RTW zur Einsatzstelle unterwegs. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Person nicht mehr im PKW eingeklemmt und konnte mit Verletzungen an den Rettungsdienst übergeben werden. Polizei und Straßenbaulastträger waren ebenfalls vor Ort. Um 15:39 Uhr konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden und um 16:07 Uhr war der VKU- Einsatz auf der L 1005 beendet. Unsere Feuerwehr war mit 10 Kameraden vor Ort gewesen, ebenso die FF Geisleden.


 

10.02.2016 Erneut kam es am Mittwoch, den 10.02.2016, zu einer Öl- bzw. Dieselspur im Bereich Klinge und Große Wiese. Um 16:00 Uhr wurde daher erneut Alarm für unsere Dienstabteilung ausgelöst. Beide Fahrzeuge und 11 Einsatzkräfte rückten daher um 16:06 Uhr zur Ölspurbeseitigung aus. Um 17:49 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden und um 18:20 Uhr war der Einsatz beendet.


 

02.02.2016 Am Dienstag, den 02.02.2016, wurde unsere aktive Gruppe erneut alarmiert. Nach heftigem Dauerregen kam es im Bereich Dingelstädt und Kefferhausen zu Überschwemmungen und Unwetterschäden. Nach dem um 16:05 Uhr die FF Kefferhausen und Dingelstädt bereits alamiert waren, wurde durch den Ortsbrandmeister der FF Kefferhausen unsere Feuerwehr nachgefordert. Daher alarmierte uns die zentrale Leitstelle Eichsfeld um 16:21 Uhr ebenfalls zur Unterstützung nach. Um 16:24 Uhr rückten beide Fahrzeuge (TSF-W und MTW) mit 11 Einsatzkräften aus und erreichten um 16:28 Uhr die angegebene Einsatzstelle in der Musserstraße in Kefferhausen. Da die Wasser- und Geröllmassen immer noch in den Ort flossen und auch weiterhin Dauerregen angesagt war, entschloss man sich die Wehren Silberhausen, Kallmerode und Wachstedt nachzualarmieren. Die Stützpunktfeuerwehr Dingelstädt war bereits in der Unstrutstadt im Einsatz, ebenso die Feuerwehr Helmsdorf in ihrem Wirkungsbereich. Unsere Feuerwehr pumpte mit der FP 10- 1000 (TS 8/8) eine vollgelaufene Garage leer, unterstützte beim Sandsackverbau und anderen Sicherungsmaßnahmen. Weiterhin waren das Ordnungsamt der VG, das THW OV Heiligenstadt, die Stützpunktfeuerwehr Worbis, der Sanitäts- und Betreuungszug des Landkreises im Eichsfeld vor Ort. Um 20:49 Uhr konnten wir die Einsatzstelle in Kefferhausen verlassen. Nach den Reinigungsarbeiten an Aggregaten und Schutzkleidung war der 6. Einsatz um 21:30 Uhr in diesem Jahr beendet.


 

01.02.2016 Am Montag, den 01.02.2016, kam es erneut in Kreuzebra gegen 15:11 Uhr zu einer größeren Ölspur im Bereich Kallmeröder Straße und Große Wiese. Beide Einsatzfahrzeuge und 8 Einsatzkräfte rückten daher um 15:19 Uhr aus und erreichten 1 Minute später die betroffenen Bereiche. Nur ein massiver Einsatz von Ölbindemittel konnte verhindern, dass der Ölfilm in den örtlichen Löschteich gelangen konnte. Um 16:45 Uhr rückten beide Fahrzeuge wieder ein und die Einsatzbereitschaft war wieder hergestellt.


 

24.01.2016 Am Sonntag, den 24.01.2016, kam es erneut zu einer Diesel- bzw. Ölspur in Kreuzebra. In der Heuthener Straße erstreckte sich diese in ca. 1 m Breite und ca. 40 m Länge. Um 18:15 Uhr wurde unsere Dienstabteilung alarmiert, um 18:20 Uhr rückten beide Fahrzeuge und 7 Einsatzkräfte aus und erreichte diese 2 min. später. Durch ein schnelles Eingreifen konnte eine Ölverschmutzung des Dorfteiches verhindert werden. Um 18:40 Uhr rückten alle Kräfte von der Einsatzstelle ab und um 18:55 Uhr war der vierte Einsatz in diesem Monat beendet.


 

15.01.2016 Am Freitag, den 15.01.2016, kam es gegen 13:13 Uhr zu einer ausgedehnten Diesel- bzw. Ölspur in der Ortslage Kefferhausen in Richtung Küllstedt und Dingelstädt. Aufgrund der schnellen Gefahrenausbreitung ließ der Einsatzleiter der Feuerwehr Kefferhausen unsere Feuerwehr nach alarmieren. Unsere aktive Dienstabteilung wurde daher von der zentralen Rettungsleitstelle um 13:26 Uhr zur Gefahrenabwehr alarmiert. Um 13:34 Uhr rückten beide Fahrzeuge unserer Ortswehr mit 6 Kameraden nach Kefferhausen aus und waren um 13:37 Uhr vor Ort. Die eingetroffenen Kräfte beseitigten die Ölspur im Bereich der Dingelstädter Straße.  Um 15:05 Uhr war die Ölspur beseitigt und es konnte Richtung Gerätehaus abgefahren werden. Um 15:30 Uhr war der überörtliche Einsatz beendet. Polizei und Straßenbaulastträger waren ebenfalls am Einsatzort gewesen.


 

11.01.2016 Am Montag, den 11.01.2016, kam es zu einer großen Ölspur im Stadtgebiet von Dingelstädt. Aufgrund der vielen betroffenen Straßen wurde durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Dingelstädt unsere Feuerwehr nachgefordert. Um 15:45 Uhr löste deshalb die Leitstelle Alarm für unsere aktive Dienstabteilung aus. Beide Fahrzeuge unserer Wehr rückten deshalb um 15:52 Uhr mit 7 Kameraden zur Einsatzstelle nach Dingelstädt aus. Unsere Kräfte wurden im Bereich der Mühlhäuser- und Küllstedter Straße eingesetzt. Die FF Dingelstadt war schon mit 15 Einsatzkräften seit 14:50 Uhr im Einsatz. Um 17:17 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden und gegen17:40 Uhr war der 2. Einsatz im Jahr 2016 für unsere Feuerwehr beendet.


 

07.01.2016 Am Donnerstag, den 07.01.2016, kam es zum ersten Einsatz für unsere Feuerwehr im noch jungen Jahr 2016. Durch Eisbruch, verursacht durch starken Frost und dichten Nebel, vielen mehrere Baumkronen auf die L 1005 in Fahrtrichtung Dingelstädt. Deshalb wurde unsere aktive Dienstabteilung um 17:12 Uhr durch die zentrale Leitstelle Eichsfeld alarmiert. Um 17:15 Uhr rückten beide Fahrzeuge unserer Wehr in Gruppenstärke zur Technischen Hilfeleistung aus. Um 17:20 Uhr erreichten beide Fahrzeuge die Einsatzstelle. Um 17:47 Uhr war die Fahrbahn von Baumkronen, Gehölz und Unrat gereinigt und die Strecke wieder voll befahrbar. Um 18:00 Uhr konnte schließlich Einsatzende gemeldet werden.


 





Archiv